Komponentenzusammenstellung soweit in Ordnung?

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
459
Ich werde mir die Tage einen PC zulegen. Bezüglich der Komponenten orientiere ich mich stark am "optimalen Gaming-PC (für 900@)" aus diesem Forum. Verbaut werden sollen:

- E3-1231 v3
- Gigabyte GA-H97M-D3H
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
- Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
- Corsair Carbide Series 300R

Generell wollte ich mich mal umhören, ob Ihr das so absegnen würdet bzw. ein zwei Komponenten anders wählen würdet. Zudem bin ich mir bezüglich des Gehäuses noch nicht ganz sicher. Soll ich dieses nehmen oder ein anderes aus der Empfehlung des "optimalen Gaming-PC"? Oder gar das 300R als Silentvariante (330R)?

Die Laufwerke (sowie vllt. auch ein zwei Festplatten) übernehme ich aus meinem aktuellen PC. Dort arbeitet momentan ein (im wahrsten Sinne des Wortes) leicht angestaubter Noctua NH-U12P. Soll ich mir besser einen neuen CPU-Lüfter besorgen oder könnte ich probieren, den alten Lüfter weiterhin zu verwenden?

Wieviele weitere Lüfter sollte ich, sofern es das 300R/330R wird, einbauen?

Ich habe über die Jahre immer mal wieder Komponenten gewechselt wie HDD, DVD-Laufwerke oder mal eine Graka. Würdet Ihr einem Quasi-Laien es zutrauen, einen PC komplett alleine zu bauen?

Falls mir weitere Fragen einfallen, werde ich die noch hinzufügen. Danke erstmal für eure Mühe!
Ergänzung ()

P.S. Als SSD dient eine Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
 
Besser eine 280x nehmen oder 50-60€ drauf legen und gleich eine 290.
 
Ich hole mir zwar einen Gaming-PC, aber nutze den PC vor allem im Multimedia-Bereich. Deshalb denke ich,dass eine GTX 770 mehr als ausreicht, aber danke für den Hinweis.
 
Sockel 1150. Stimmt, ist die Frage, ob der alte CPU-Lüfter überhaupt passen würde. Angeblich reichen die 2GB der 770 locker aus. Habe das, wenn ich mich nicht irre, auf CB gelesen. Die Karte wird ja auch empfohlen. Aber wäre natürlich ein Punkt, ein paar Euronen zu sparen.
 
Zum Mainboard:
Warum das Mainboard im Formfaktor µATX und nicht ATX (Gigabyte GA-H97-D3H)?

Zum Noctua NH-U12P:
Es gibt zwei Punkte, die zu beachtet sind:
  • Kompatibilität des vorhanden Mounting-Kit
    Falls das Mounting-Kit nicht kompatibel ist, gibt es ein Upgrade-Kit NM-i115x / NM-I3. Dieses kann, falls der Kaufbeleg noch vorhanden ist, kostenlos angefordert werden: NM-i115x Mounting-Kit Bestellformular. Ansonsten gibt es das Mounting-Kit auch zu kaufen: Noctua NM-i115x Mounting Kit; Tipp: Eventuell hat der Händler vor Ort noch das Noctua NM-I3 Mounting, das er günstig verkauft. Da sich der Lochabstand bei LGA115x nicht geändert hat, geht auch dieses.
  • Unterstützt das Mainboard am CPU-Lüfter-Anschluss die Steuerung über die Spannung.

    Falls ja, kann der Lüfter weiterverwendet werden.

    Zum Beispiel unterstützt das GA-H97-D3H nach dem Handbuch am CPU_OPT Anschluss die Steuerung über die Spannung:
    Handbuch GA-Z97-D3H GA-H97-D3H (PDF; gigabyte.eu) Seite 23
    Pin-Belegung des Anschlusses:
    CPU_FAN Anschluss: 1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin Steuerung (PWM-Signal)
    CPU_OPT Anschluss: 1. Pin GND, 2. Pin +12V (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin VCC

    Falls nein, ist der Lüfter zu ersetzen.
    Noctua Alterantiven: Noctua NF-P12 PWM, Noctua NF-F12 PWM

P.S.
Der Hersteller-Seite nach, ist der Noctua NH-U12P zu Intel: LGA 775 und AMD: AM2, AM2+, AM3 kompatibel. Ist es eventuell doch ein NH-U12P SE2 - ein oder zwei Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
MrBroker schrieb:
Angeblich reichen die 2GB der 770 locker aus.

"Ausreichend" war in der Schule eine 4, oder? ;)
Es gibt jetzt schon Spiele, die je nach Auflösung (aber auch schon bei FullHD) die 3 GB und mehr vollkriegen ...

Ist immer die Frage, wie hoch du das Detaillevel stellen willst.

Sockel 1155/1156/1150 haben alle die gleichen Bohrungen ... du hast aber nicht geschrieben, ob du im Moment nicht noch ein Sockel 775 oder AMD-System hast ... daher wegen Kühler schauen ...
 
@ Nando
Die GTX 770 bietet ja noch zwei drei weitere Features. momentan liegt bei mir die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra vorne. Der Lüfter war auf auf sockel 775 montiert.

@Hauro
Formfaktor? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch :-/ Das mit dem Mounting-Kit klingt durchaus interessant. Toll, dass es sowas gibt. Es sitzt auf jeden Fall nur ein Lüfter auf dem Kühler. Sieht aber sehr danach aus, dass theoretisch ein Zweiter auf die Rückseite gepasst hätte.
Ergänzung ()

Kann ich denn davon ausgehen, dass der Lüfter, sofern er noch normal funktioniert und sauber ist, eine entsprechende Kühlleistung für das neue System bringt, die ausreicht? Preislich rangiert er ja definitiv über vielen anderen Empfehlungen.
 
@Mr Broker,

Das/ die Gehäuse Corsair 300R, 330R sollttest du mit der neuen hochwertigen Hardware nicht nehmen.
Warum: Hier verderben die veralteten Seitenperforierungen einen optimalen und leisen airflow, und machen den PC unnötig laut.
Mein Tipp:
1 x http://geizhals.de/bitfenix-shadow-bfc-sdo-150-kkxbr-rp-a994528.html ca. € 62,-
- 2 leise Lüfter, Staubfilter, Kabelmanagement, 2x USB2, 2x USB3 Frontanschlüsse.
Festplatte(n), Grafikkarte etc. liegen optimal im gefiltertem Luftstrom.
Beleuchtung ist um und abschalbar.

Hier passt das bereits vorteilhaft gewählte Standard-ATX Mainboard, wie auch die Grafikkarte perfekt.

Auch bleibe bitte bei der MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5
- Vergleichbare AMD-Karten sind (noch) zu hitzig und können vereinzelt böse Zicken machen!

VG, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Formfaktor:
Ein Mainboard im Formfaktor ATX ist länger (ATX: 305 × 244 mm vs. 244 × 244 mm):
400px-VIA_Mini-ITX_Form_Factor_Comparison.jpg

Bild aus Computer form factor [en.wikipedia.org]

Das Mainboard im ATX-Format ist besser ausgestattet: Produktvergleich [geizhals.de]
Beispiel:
Audio: Realtek ALC1150 (GA-H97-D3H) vs ALC892 (GA-H97M-D3H)
Und das GA-H97-D3H haz einen Built-in Rear Audio Amplifier
Specially designed for gamers, GIGABYTE 9 series Ultra Durable™ motherboards utilize a high-capacity amplifier which is able to drive 600Ω loads, giving gamers a fuller range of dynamic sound with crisper details and less distortion when using high quality professional headphones.

Edit:
Das Mainboard im µATX-Formfaktor hat auch den CPU_OPT (water cooling fan header) nicht. Dieser unterstütz im Gegensatz zum CPU_FAN Anschluss (siehe #7) die Steuerung über die Spannung. Würde mit dem Gigabyte-Support nochmal klären, ob die Annahme korrekt ist.

Zum CPU-Kühler:
Mit einem Lüfter ist es der Noctua NH-U12P. Damit wird ein Upgrade-Kit für LGA115x benötigt und ggf. ein Lüfter, wenn das Mainboard die Steuerung über die Spannung am Lüfter-Anschluss nicht unterstütz.

Die Leistung des Noctua NH-U12P reicht für den Xeon aus. Ist auch Bestandteil des Test-Systems von ComputerBase: Intel Xeon E3-1231 v3 im Test (Anhang 1/5)
Prozessorkühler
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
MrBroker schrieb:
@ Nando
Die GTX 770 bietet ja noch zwei drei weitere Features. momentan liegt bei mir die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra vorne. Der Lüfter war auf auf sockel 775 montiert.

Da fehlen halt auch wieder die Angaben im Startpost. Welcher Zweck und welche Programme? Multimedia ist wieder ein weites Feld!

Welche 2-3 Features hat denn die GTX770, die du unbedingt brauchst und AMD nicht hat?
Zumindest moderne Software setzt auf OpenCL, was natürlich beide Hersteller unterstützen ...
 
@Nando
Meines Wissens nach fehlen folgende Features der 280X: PhysX, Shadowplay und G-Sync. Aber die Grafikkarte ist auch weniger das Problem. Mir ging es ja um die Zusammenstellung und weniger um die Fachsimpelei, wo ich eh nicht mitreden kann. Multimedia, wie Recht du hast, ist ein weites Feld. Im Grunde gehts mir darum, je nach Zeitdruck einiges parallel machen zu können. Ich verschiebe jeden Tag viele GB an Daten auf unterschiedliche Datenträger, schaue meine HD-Filme, entpacke größere Datenpakete und zocke gerne mal zwischendurch. Der übliche Kleinkram. Es geht also nicht um anspruchsvolle Bild-/Videobearbeitung oder ähnliches.

@PC-Tüftler
Von deinem Gehäuse-Tipp habe ich bei CB (Der ideale Gaming-PC) nichts finden können. Was spricht in deinen Augen für ihn?

@Hauro
ich wusste gar nicht, dass der Autor des Gaming-PC ein Micro-ATX empfohlen hatte. Besseren Ton auf den Kopfhörern brauche ich jetzt nicht unbedingt. auch nicht die unterstützung für die wasserkühlung. das wäre mir alles zu hoch. aber vllt. gibt es abseits davon noch ein zwei Features, die den Aufpreis rechtfertigen. Generell habe ich auch nichts dagegen, wenn ein Board etwas größer ist.

Ich werde mal Noctua anschreiben, ob die mir sagen können, wie das mit dem Upgrade-Kit aussieht. Wenn es wirklich für mich zu umständlich bzw. zu teuer wird, verkaufe ich vllt. das ding und hole mir einen aus den alternativen Kaufempfehlungen bzw. von dir.

@Sylvester
Das Bitfenix macht einen guten Eindruck und wird ja auch empfohlen, aber warum befindet sich das Netzteil unten? Hat das einen spezifischen Grund?
 
Was dafür spricht ist die gute Verarbeitung, es ist sehr durchdacht, hat sehr leise Lüfter, Staubfilter, gutes Kabelmanagement und einen guten Support. Habe selbst das 1er und kann Nanoxia Gehäuse nur jedem empfehlen der ein elegantes und hochwertiges Gehäuse, bei dem die Stärken im Inneren liegen, haben möchte.
 
@MrBroker

Selbst das/ die Corsair-Gehäuse haben das NT unten.

Alle aktuellen Gehäuse dieser Bauart (Midi-Tower) haben heute das NT unten. Die Gründe sind u.a. folgende:
1. So wird gefilterte (Bitfenix Shadow) kühle Frischluft von AUSSEN angesaugt, was sich positiv auf die NT-Külung/ Lebensdauer und auch die dann geringere Lüfterdrehzahl auswirkt.
2. Die wärmste Stelle eines PC ist meist hinten oben. Hier kann, und ist dann zumindest 1 Stück 120mm Lüfter thermisch optimal plaziert.

Die Festplatte (HDD) Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s gegen die hier tauschen:
1 x http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html ca. € 45,-
Warum? Von den Daten/ Leistung identisch mit der "Seagate". Bei der "Seagate" gab es jedoch
Qualitätsschwankungen, eine Serie war und ist rauh und laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrBroker schrieb:
@Nando
Meines Wissens nach fehlen folgende Features der 280X: PhysX, Shadowplay und G-Sync. ... Es geht also nicht um anspruchsvolle Bild-/Videobearbeitung oder ähnliches.

Meine ich ja ... die Feature brauchst du also eher nicht ... aber die fehlenden FPS bzw. das zuviel bezahlte Geld wirst du merken ... denn "zwischendurch" spielen heißt ja nicht, dass du dich da mit weniger zufrieden gibst.
Aber prinzipiell hast du auch recht, nämlich ausreichen wird dir die GTX 770 ... und die MSI ist auch noch eine der leisesten Karten ...


MrBroker schrieb:
@PC-Tüftler
Von deinem Gehäuse-Tipp habe ich bei CB (Der ideale Gaming-PC) nichts finden können. Was spricht in deinen Augen für ihn?

Also dafür spricht schon mal, dass ich den Tower in Post #3 auch schon empfohlen habe, wenn das zählt ... für den Preis wirklich top.
Beim idealen Gaming-PC werden keine gedämmten Gehäuse empfohlen und die genannten wurden m. E. auch schon länger nicht mehr aktualisiert.
 
Bevor ich den alten PC in Einzelteilen bei Ebay rein setze, wollte ich noch kurz nachfragen, ob ich die folgenden Komponenten ins neue System übertragen kann bzw. ob es sinnig wäre:

- Netzteil LC6600 Super Silent Black 600W ATX 2.2
- 2x2GB Corsair 1066(!) MHz 5 5 5 15
- alte DVDL-Laufwerke (sollte ja kein Problem sein)
Ergänzung ()

P.S. Würde auch ein Midi-Gehäuse mitspielen bei den von mir ausgesuchten Komponenten?
 
Bisher wurden doch nur Midi-Tower vorgeschlagen ... auch das Corsair 300/330 ist ein Midi-Tower...

Welche Version des Netzteil ist es? Wenn es die ältere mit max. 29A auf 12V ist, dann völlig ungeeignet für moderne Systeme ... das neuere V2.2 hat da zwar mehr Leistung, aber auf Grund des Alters und eben der nicht sehr hochwerigen Komponenten würde ich es austauschen.

DVD kannste behalten wenn SATA-Anschluss...

1066er RAM würde ich nicht mehr verwenden ... bissel langsam ...
 
Danke, hast natürlich recht! Die Version des Netzteils ist dann an der Seite abzulesen?
 
Zurück
Oben