Backup langsam

Dreamer90

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
87
Hallo,
habe wieder mal ein Problem mit einem Server.
Als erstes, bitte seht euch folgende zwei Diagramme im Anhang an, das erste zeigt den schnellen Backup Server und das zweite den langsamen. (Langsamer Host hat 4 Core's nicht 2)

Der Langsame erstellt ein .tar Archiv für jede Website Domain. (.tar.gz war gleiches Problem)
Der schnelle erstellt ein tar.bz2 Archiv für jede Website Domain. (ispcp backup script)

Kopiert wird bei allen auf ein NFS Share mit jeweils eigenen Ordner für den Server.
Wenn ich das Backup am langsamen Host jetzt starten würde, wo kein anderes läuft, verhält er sich genau so.

Evtl. liegt das Problem an meinem selbst geschriebenen Script?

Code:
#!/bin/bash
Datum=`date +"%m-%d-%y"`
www_dir="/var/www/virtual/*"
backup_dir="/mnt/webhostxx-backup/www/"

mkdir ${backup_dir}${Datum}

for dir in $www_dir
do
      base=$(basename "$dir")
        #tar -czf "${backup_dir}${Datum}/${base}_${Datum}.tar.gz" --exclude=logs --exclude=phptmp --exclude=backups "$dir"
        tar -cf "${backup_dir}${Datum}/${base}_${Datum}.tar" --exclude=logs --exclude=phptmp --exclude=backups "$dir"
    done

Bitte um Hilfe, möchte umbedingt das die Backups schneller laufen!

LG
Dreamer90
 

Anhänge

  • host_schnell.png
    host_schnell.png
    94,7 KB · Aufrufe: 280
  • host_langsam.png
    host_langsam.png
    79,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite halt halt nen geringeren platten IO... wenn die Platten nicht schneller können dann kann man da nur die Hardware tauschen... du musst halt den Flaschen hals analysieren da können wir dir aber ned helfen das musst du selber probieren.
 
Ich verstehe vier Sachen nicht:
1. Die Peaks am Anfang und am Ende.
2. Zwischen den Peaks wird nichts übertragen.
3. In den Peak Phasen wird normal übertragen.
4. Unter 1 MB/s Read?
 
es sind halt unsäglich viele kleine und einzelne dateien.

wie verhält es sich, wenn erst lokal sicherst und dann das komprimierte backup als einzelne datei auf den share schiebst ?
 
Ohje leider kein Unterschied:
Cpu0 : 0.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni, 0.0%id,100.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st

jetzt brauchen wir gar nicht weiter spekulieren.. Die Festplatten sind hier eindeutig der Flaschenhals. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben