Maus die Bewegungen und Clicks als Makros speichern kann?

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Hallo,

kennt jemand eine Maus, wo ich bestimmte Bewegungsabläufe und Klicks aufzeichnen kann, um diese dann später automatisch und automatisiert abrufen kann und das in bestimmten Zeitabständen?

Gibt es so etwas überhaupt?

Bisher hatte ich das mit einer Software und selbstgeschrieben Makro gelöst, aber es wäre schön wenn das Aufzeichnen vermutlich bequemer und schneller durch eine dafür gedachte Maus ginge.

Danke schon mal für alle Antworten.
 
Fast jede Razer kann Makros verarbeiten. Du kannst auch Zeiten mit aufzeichnen.
 
Glaube nicht, dass das möglich ist. Bzw wenn es möglich sein sollte, kann die Maus ja nur relative Bewegungen speicher, da sie selbst nicht weiß, wo der Cursor sich auf dem Bildschirm befindet. Daher könnte das Ganze nur funktionieren, wenn der Cursor sich immer an der gleichen Ausgangsposition befindet, was sich nicht allzu praxistauglich anhört.
 
das kann jede Maus ... weil es dafür Software gibt die das aufzeichnet und die ist Mausunabhhängig.

http://www.heise.de/download/makro.html

http://www.heise.de/download/ghost-control-1152099.html

@ Pintness informier dich mal besser ... es gibt die Mausunabhängige Software ... und es gibt auch Mäuse die Makrosoftware dabei haben.

@ TE filter bei Geizhals mal die Mäuse mit "online-Speicher" ... die könnten schon eher Makrosoftware auch in Hardware dabei haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke... dachte mir fast dass es im Gaming-Bereich so etwas gibt so wie die Mäuse da ausgestattet sind (und kosten), hatte mir eine von Trust näher angeschaut und die konnte das nicht was ich brauche, da werde ich mal die Anleitungen der Razr studieren...
 
Hallo,

ich hatte ca 3 Jahre lang die Sharkoon Fireglider, die das konnte.
Ob die dir von der Qualität und der Form zusagt kannst natürlich nur du entscheiden ;)

Gruß

Azags
 
Ich habe mal eine Zeitlang einen Makro Recorder "Jitbit Macro Recorder " eingesetzt.
Der ist echt genial, man kann sehr viel damit machen. Selbst Wenn(...;Dann...) usw.
 
Also ich verwende jetzt den Makro Scheduler (ist ein kommerzielles Produkt) und da kann man sehr genau Makros aufzeichnen und der hat auch eine eigene Programmiersprache, mit der man dann Schleifen und Verzweigungen programmieren kann. Das Makro wird dann per Tastenkombi abgerufen. Ist aber alles ein wenig umständlich, wenn man mal schnell was aufzeichnen möchte und bedarf dann meist noch ein wenig händischer Feinarbeit.

Ich habe jetzt gesehen, dass es Mäuse speziell für MMOs gibt, die wären das richtige für mich, da ich diese vielen Tasten an der Maus auch gut für meine Zwecke nutzen könnte. Oft habe ich nur eine Hand frei und die ist eben an der Maus.

Was ist denn empfehlenswerter? Die Razar Naga oder die Logitech G600?
 
Vom Kundensupport her würde ich einen weiten Bogen um Razer machen.
Da ist Logitech vorbildlich.
Die G600 ist keine schlechte Maus, wenn du mit der Form klar kommst, spricht nichts dagegen.
Und ja, bei Gaming Mäusen gibt es solche Makro-Aufzeichnungen schon lange. Absoluter Vorzeige-Kandidat war damals A4Tech mit ihrer Oscar Software, die sehr einfach und sehr umfangreich zu programmieren war.
Von A4Tech gibt es auch eine MMO Maus, die aber leider bei uns noch nicht verfügbar ist: Commander ML16

So sieht die Makroaufzeichnung der G600 aus: klick mich
 
Zurzeit hab ich die G600. Bin sehr überzeugt von der, man kann aber keine Mausbewegungen, sondern nur Maus- und Tastatur-Tastendrücke aufzeichnen. Nachträglich kann man aber per LUA-Befehle absolute und relative Mausbewegungen ins Makro einfügen. Hab ich selber schon gemacht, auch wenn es eine ganz schöne Bastelei ist, bis man das pixelgenau hinbekommt.

Bei der Firegilder konnte man das (soweit ich mich noch erinnern kann) alles direkt aufzeichnen. Also sowohl absolute, wie auch relative Mausbewegungen und auch Tastatureingaben. Die Makros wurden mittels eines kleinen Tools dann auch direkt im internen Flash der Maus gespeichert. Bist also beim Ausführen der Makros nicht an eine Software gebunden (beim Aufnehmen halt schon)

An die Dritte Maustaste bei der G600 muss man sich halt auch erstmal gewöhnen. Ob man auf der Logitech auch alle Makro-Funktionen ohne der Logitech-Software nutzen kann, weiß ich nicht. Standard-Tastaur- und Maus-Klicks kann man aber auch auf dem internen Speicher ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, relative und absolute Bewegungen wie auch Pausen zeichne ich jetzt über eben den Makro Scheduler auf, was dann aber letztenendes eine eher fummelige Sache ist und eben einprogrammiert werden muss. In Macro Scheduler kann ich auch Variablen programmieren, also ich kann beim Start des Makros eintragen wie groß die Scanabstände also die Pausen zwischen zwei Aktionen sein müssen, es poppt dann ein Fenster auf wo ich den Wert eintrage.

Kann man bei der Naga denn zumindest die absoluten und relativen Positionen einstellen?

Aber schon mal gut zu wissen, dass es diese Mäuse gibt... werde mir ganz sicher so eine zulegen, alleine schon wegen den vielen Sondertasten.
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Glorious Model D-
Antworten
3
Aufrufe
6.767
Antworten
13
Aufrufe
9.027
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
13.944
Zurück
Oben