Batch 2 Programme öffnen & 1 Prog.. suchen & gesuchtes Prog. evtl. schließen &start

Ox1977

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo Community,
folgendes Problem (für euch sicherlich kinderleicht, nachdem ich schonmal die gegebenen Antworten hier durchsucht habe) :
OS: Win7 Prof 64-bit

Habe schon eine Batch geschrieben die so aussieht:

@echo off
start "" "C:\Velox\VelHotel\VelHotel.exe"
start "" "C:\Velox\IfIrsDirs21\IfIrsDirs21.exe"

dies funktioniert einwandfrei (stolz wie Oskar!).
Möchte jetzt aber folgendes erreichen:
Programm VelHotel und IfIrsDirs21 müßen miteinander betrieben werden (Einpflegung von Daten / kommunikation von Onlinebuchungssoftware[IfIrsDirs21] mit Hotelprogramm[VelHotel])

Da beim schließen des Programmes VelHotel nicht das IfIrsDirs21 mit geschlossen wird und offen bleibt und bei nochmaligem Programmstart von VelHotel.exe dies als Fenster angezeigt wird und diese beiden Programme dann nicht miteinander arbeiten möchte ich folgendes :

nach eventuell geöffnetem IfIrsDirs21.exe suchen,
wenn offen dann schließen
wenn nicht offen, dann:
VelHotel.exe & IfIrsDirs21.exe starten

schön wäre auch noch:

wenn VelHotel.exe geschlossen wird auch gleichzeitig IfIrsDirs21.exe schließen.
Bzw wenn dann eh durch die Batch IfIrsDirs21.exe immer geschlossen wird brauch ich am Anfang der Batch auch nicht nach IfIrsDirs21.exe suchen.
Bitte um Hilfe.
Und bitte um einfache Beschreibung wie das geschrieben werden soll, da dahingehend noch nicht viel gemacht. (Außer früher unter MSDose an der autoexcec.bat zu friemeln und unglaubliche 628 kb Speicher rauszuholen mit allen laufenden Treibern! :evillol: )
Danke Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, aber:
bitte bis zum Schluß lesen:
"... außer autoexcec.bat friemeln (vor gefühlten 100 Jahren) - dahingehend Anfänger.
Bitte verständlich für mich machen oder noch besser:
die Zeilen gleich geschrieben mir übermitteln :-)
Danke
 
Damit sollte es schon funktionieren:
Code:
C:\Windows\System32\taskkill /IM IfIrsDirs21.exe
start "" "C:\Velox\VelHotel\VelHotel.exe"
start "" "C:\Velox\IfIrsDirs21\IfIrsDirs21.exe"

Die unteren zwei Zeilen kennst du ja bereits aus deiner eigenen BATCH.
Die erste Zeile beendet die IfIrsDirs21.exe "sauber" - siehe dazu die zuvor geposteten Links.
Wenn du das Beenden der IfIrsDirs21.exe erzwingen willst, änderst du die erste Zeile einfach in:
Code:
C:\Windows\System32\taskkill /IM IfIrsDirs21.exe /F

Da die IfIrsDirs21.exe beim Start der BATCH Datei immer geschlossen wird, musst du auch nicht mehr nach ihr "suchen".
Sollte sie trotzdem einmal - beim Start der BATCH - nicht geöffnet sein stört das die BATCH Datei aber auch nicht. Evtl. kannst du dann noch kurz auf der Konsole einen Fehler erkennen, dass der Prozess nicht gefunden werden konnte - ist aber wie gesagt nicht schlimm.

Gruß, Bob_
 
Danke für die Antwort, aber funktioniert so nicht 100 %
Velhotel & IfIrsDirs21 war gerade auf, Velhotel geschlossen. IfIrsDirs21 angelassen zum testen.
Batch gestartet.
IfIrsDirs21.exe wird geschlossen (fliegt aus dem Infobereich der Taskleiste), VelHotel wird gestartet Fehler wird im Velhotel angezeigt, daß IfIrsDirs21 bereits gestartet ist, liegt aber nicht im Infobereich.
Diesen Fehler hatte es immer dann angezeigt, wenn Velhotel geschlossen wurde IfIrsDirs21 noch lief und Velhotel wieder gestartet wurde und somit die kommunikation zwischen beiden Progs nicht funktioniert.
Mit den 2 Befehlen
start "" "C:\Velox\VelHotel\VelHotel.exe"
start "" "C:\Velox\IfIrsDirs21\IfIrsDirs21.exe"
funktionierte dies aber sonst so, daß der Fehler nicht angezeigt wurde und IfIrsDirs21 dann im Infobereich lag.
Sprich muß da noch ein Prozess von IfIrsDirs21 laufen, oder ?
Probiere jetzt auch nochmal mit /F

Getestet, mit /F funktioniert es anscheinend

Danke

Habe auch gerade noch die Kommunikation zwischen beiden Programmen getestet mit Senden/Empfangen, funktioniert auch.
Wenn IfIrsDirs21 auf ist, und die Batch gestartet wird, sind kurzfristig 2 Icons von IfIrsDirs21 im Infobereich zu sehen. Eins verschwindet dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl braucht der Prozess etwas zum runter fahren? Dann mal eine kleine Pause vor dem Start einfügen...

Was ist das btw für ne komische Konstellation? Hört sich für mich danach an als sollte das eine Programm eher ein Dienst sein und flexibler mit dem Start von VelHotel umgehen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IfIrsDirs21 ist für Kommunikation von Onlinebuchungsplattform zu Hotelsoftware zuständig und übermittelt Buchungen etc.
Vielleicht ist das IfIrsDirs21 ja flexibel genung, das VelHotel aber nicht.
VelHotel bringt ja den Fehler das IfIrsDirs21 schon gestartet ist. VelHotel ist halt auch ein Programm was auf Win95 schon lief und mit der Zeit bis Win 8.1 angepasst wurde. Sonst habe ich aber keine Probleme mit beiden Programmen je gehabt seit Win98, was dann ja auch für die Qualität der Software spricht.
Bzw. wie war das mit der Pause gemeint ?
Wait und Sekundenanzahl ? Bittte genau, bin doch so ein Anfänger !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ox1977 schrieb:
Bzw. wie war das mit der Pause gemeint ?
Wait und Sekundenanzahl ? Bittte genau, bin doch so ein Anfänger !?!

So war's wohl gemeint, ja. ;)

Probier's mal so:
Code:
C:\Windows\System32\taskkill /IM IfIrsDirs21.exe
timeout /t 5 /nobreak > NUL
start "" "C:\Velox\VelHotel\VelHotel.exe"
timeout /t 5 /nobreak > NUL
start "" "C:\Velox\IfIrsDirs21\IfIrsDirs21.exe"
Durch die 5 wird - wer hätte es geahnt - 5 Sekunden lang gewartet.
Kannst ja mal testen welcher Wert bei dir am besten läuft.
 
Bitte verständlich für mich machen oder noch besser:
die Zeilen gleich geschrieben mir übermitteln :-)
Erster Teil, Ja, mein Fehler das ich es nicht ins Deutsche übersetzt habe und es erläutert habe...

Zweiter Teil, BITTE, auf dem Silbertablet serviert haben wollen... Denke nicht daran... aber hast ja die Antwort also spare ich mir weitere...
 
Schon einmal daran gedacht, dass manche Leute wirklich Probleme mit Computern, der Software und deren Bedienung haben?
Da kannst du auch 100 Links schicken, das hilft so gut wie gar nichts...

Ich finde es zwar auch nicht optimal, wenigstens etwas Autodidaktik sollte man verlangen dürfen, wenn dies aber nicht möglich ist, muss man eben über seinen Schatten springen!

Niemand zwingt uns hier in den Foren zu posten oder zu helfen!
Ist ja alles auf freiwilliger Basis. Daher brauchen wir uns auch nicht darüber ärgern...
 
Ich finde es zwar auch nicht optimal, wenigstens etwas Autodidaktik sollte man verlangen dürfen, wenn dies aber nicht möglich ist, muss man eben über seinen Schatten springen!
Selbshilfe, wenn der TE nicht einmal einen ANSATZ von von einem Versuch eine Batch Datei hat, und es serviert bekommen möchte, ist unterallersau...

Dafür gibt es genügend Informatiker die er anheuern kann...

Und gerade weil er schon die Programme seit Win98 betreut, kann ich dies nicht gutheissen...
 
Zurück
Oben