Verbindungsprobleme mit WiFi Modem in NL

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich sitze hier in Barendrecht auf ner Baustelle, und hier gibt es nichts. Strom erzeugen wir selber und um mit unseren Laptops eine Internetverbing herstellen zu können haben wir uns von KPN (Niederländischer Provider) ein Funk-Modem mit 4G besogt.

Es ist aber echt sehr sehr langsam, so dass man kaum damit arbeiten kann. Das Modem ist ein Huawei E5372. In den technischen Daten dazu steht dass es Antennenanschlüsse des Typs MIMO hat. Auf einer anderen Seite habe ich gesehen, dass ich zwei LTE-Antenne, welche über TS-9 Anschlüsse verfügen, verwenden kann.

http://www.huaweidevices.de/e5372?show=specs
http://maxwireless.de/2013/test-huawei-e5372-mobile-wifi-hotspot/

Denkt ihr würde mir eine Antenne helfen, und könnt ihr mir bitte sagen was ich für eine kaufen muss, ich kenn mich da nüsse aus. Am liebsten wäre mir eine, die es bei altermate(.nl) geben würde, der Shop ist gleich hier um die Ecke.

Danke!
 
Mit einer LTE-Antenne allein ist es ja nicht getan. Der Mobil-Tarif muss auch eine LTE-Option beinhalten, sonst wird's nix mit schnell... Das würde ich als allererstes beim Provider abklären. Wenn von der Seite alles klar ist (evtl. weißt du das ja schon), dann würde ich erstmal in der Konfiguration auf LTE-only umschalten und checken ob die Kiste evtl. schon Antennen drin hat. Wenn das nicht zufriedenstellend funktioniert, dann kann man sich nach einer externen Antenne umsehen.

Bei alternate.nl kann ich leider nicht wirklich suchen, weil ich des Niederländischen nicht mächtig bin. Bei der Suche nach "LTE" kriegt man nur Hunderte von Smartphones und Tablets.. In dem von dir verlinkten Testbericht ist von dieser hier die Rede: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry das wusste ich so nicht. Mir ist ja nicht mal klar gewesen, was LTE ist. Muss das mal nachschaun. Wo kann ich auf LTE stellen? Ist das dort wo ich über den PC auf das Modem zugreifen kann und Einstellungen vornehmen kann?

Am Modem selber ist ein Menue, da kann ich aber nur einstellen 5GHz (indoor only) und 2,4 GHz. Da ist auf 2,4Ghz eingestellt.

Und als Info steht am Hauptbildschirm 4g (mit vollen Empfang) und momentan 960MB/5GB (ist das der Verbrauch oder die Geschwindigkeit???).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Gerät nicht, aber ich habe mir deine Links angeschaut.......

Den vollen Funktionsumfang bietet aber nur das Webinterface, hier kann man den Huawei E5372 zum Beispiel auf “LTE-only” festlegen oder eine manuelle Netzsuche starten. (Quelle: maxwireless.de)

Zwar gehe ich davon aus, dass die Kiste selbst auch LTE-Antenne(n) drin hat, aber ich weiß es nicht. Daher würde ich das mit obiger Einstellung erstmal testen. Wenn der Tarif LTE beinhaltet und LTE-only funktioniert -> gut. Wenn der Tarif LTE beinhaltet und LTE-only NICHT funktioniert -> Antenne kaufen, wenn wir mal potentielle Verbindungsfehler außen vor lassen.
 
Gut habe mal gegoogled. Also LTE=3G!?

Wir haben einen 4G Vertrag und nachdem da nie etwas anderes steht als 4G gehe ich davon aus, dass es auch auf 4G only gestellt ist.

Dass das Gerät auch eine interne LTE(Advanced???) Antenne hat nehme ich an, sonst würde am Modem nicht 4G stehen (stimmt das so?).

Daher würde ich mir mit einer externen Antenne bessere Geschindigkeit erwarten.

Nur bringt mir das überhaupt etwas, wenn ich sowieso vollen Empfang angezeigt bekomme? Oder sollte ich mit vollem Empfang terroretisch schon die maximal zu erreichende Geschwindigkeit am Gerät haben?
 
3G ist UMTS, 4G ist LTE.

Im Web-Frontend von der Kiste muss ja was zum Linkspeed stehen. Es kann sein, dass automatisch auf 3G oder weniger runtergestuft wird, weil LTE nicht gut genug ist. Wenn der Empfang aber schon gut ist, dann wird eine externe Antenne nu auch keine Welten bewegen. Es ist ja auch immer eine Frage was das Netz zur Zeit hergibt. Viel mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.. Wenn du "um die Ecke" so eine Antenne besorgen kannst, dann probier es notfalls aus und bring die Antenne wieder zurück, wenn es nichts bringt. Sprich das aber mit dem Verkäufer vorher ab.
 
Zurück
Oben