Farblaserdrucker - eigenartiges Druckbild

kamanu

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.659
Hallo,

habe hier einen "HP Color Laserjet CM1312nfi MFP". Bei einem eigentlich schwarz-weißen Dokument gibt es ein recht komisches Ergebnis mit pinken Punkten und blauen Streifen wo eigentlichüberhaupt nichts sein sollte. Eigentlich graues wird teils farbig gedruckt. Letzteres liegt glaube ich an fehlendem schwarzen Toner - das andere kann ich mir allerdings nicht erklären.

Hier mal ein Bild:

img_20140822_132533y2pma.jpg

Gruß

kamanu
 

Anhänge

  • img_20140822_132533y2pma.jpg
    img_20140822_132533y2pma.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 252
Was passiert, wenn du reinen Text (.txt Datei) mit Notepad ausdruckst? Kommen da auch diese bunten Stellen?
 
Wurde einwandfrei ausgedruckt. Ich hatte zwar nicht viel drin stehen - aber die pinken Punkte fingen schon ganz oben an. Da ist jetzt nichts.
 
Hast Du original Toner Kasetten? Ich hatte mal Probleme mit Nachbauten.
 
Puuh. Das ist ne gute Frage. Kann ich das rausfinden ohne reinzugucken?
 
Meistens nicht, da auch die Nachbau Toner gebrauchte Chips oben haben um für den Drucker als Original durchzugehen.
 
Mhm. Blöd.

Habe grad noch einmal die Standardtestseite von Windows ausgedruckt. Auffällig dabei ist, dass diese regelmäßig kommen. Und im rechten Drittel der Seite ist gar nichts.
 
Sieht aus als wenn es wiederkehrende Muster gibt.
bei den punkten einfach mal schauen ob die abstände gleich sind, wenn ist deine Entwicklerrolle das Problem.


Private
 
Die Abstände sind definitiv ziemlich gleich. Ich hab jetzt nicht nachgemessen. Aber es ergibt ein wiederkehrendes Muster.
 
Da hat wohl jemand beim letzten Tonerwechsel nicht aufgepasst und Toner über die Transferrolle/Fuserrolle gestreut :(
 
Visceroid schrieb:
Da hat wohl jemand beim letzten Tonerwechsel nicht aufgepasst und Toner über die Transferrolle/Fuserrolle gestreut :(

Weißt du zufällig ob bei diesem Drucker die Trommel zusammen mit dem Toner getauscht wird? Oder sind das hier bei diesem Modell zwei separate Teile?
 
Beim genannten HP sind die Bildtrommeln direkt an den Tonerkartuschen angebracht. Extra tauschen kann man da nichts. Bei jedem Tonertausch gibt es eine neue Bildtrommel.

Ich würde einmal alle Cartridges entfernen, Drucker aussaugen und die Kontakte - im Drucker säubern, die steuern die Aufladung der Bildtrommeln und sind nach einiger Zeit häufiges Übel durch Oxydation.
 
Zurück
Oben