Word öffnet Dokument in falscher Schriftart

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.826
Hi,
ich habe in der Firma ein CRM System, daraus kann man Angebote erzeugen lassen, diese werden als Word Datei gespeichert.
Wir benutzen Office 2010.
Bei einem User der den PC neu installiert bekommen hat, ist es nun dass wenn man die Angebote öffnet, die Überschriften in der falschen Schriftart dargestellt werden.
Die Schriftart ist normal Arial und Fett, da steht auch oben eingestellt, es wird aber eine falsche ausgegeben. Wenn ich die Datei bei meinem Rechner öffne, wird aber alle korrekt dargestellt. Ich habe aber auch eine ältere Installtion drauf.

Deswegen bin ich bereits alle Word Einstellungen durchgangen, habe Office komplett neu installiert, Templates kopiert. Die Fonts aus dem Windows Ordner von mir auf den anderen PC übertragen. Bringt alles nichts... Ich bin mit meinem Latein nun am Ende, habt ihr eine Idee wo das her rührt ?

Gruß.
 
Ich würd ja auch auf die normal.dot tippen, also die Templates. Du musst die anderen Templates löschen, also normal.dotx, dann nimmt er automatisch die .dot. Evtl anderer Speicherort bei 2010? Benutzt du auch 2010?
 
Hallo und guten Tag,

ich würde an einem Rechner wo es funktioniert einfach nach der normal.dotm suchen und diese einfach auf den Rechner kopieren wo es nicht funktioniert. Falls das nicht reichen sollte das gleiche Spiel nochmal nur mit der normal.dot falls die auf dem funktionierenden Rechner vorhanden sein sollte.

...oder guckst Du hier:

http://support.microsoft.com/kb/291291/de

Ach, ja noch ein Tipp. Das neue Format mit dem x-am Ende hat dem alten Format gegenüber wesentliche Vorteile, zum Beispiel kleinere Dateien, um nur mal einen raus zugreifen.

Gruß

nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die dot gelöscht und kopiert, brachte beides nichts. Die Dot unter Benutzervorlagen oder ?
Hier mal Screen wie das bei mir aussieht:


 
Schau auf dem betroffenen Rechner mal im Registryschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\FontSubstitutes nach, was dort für Arial angegeben ist. Vielleicht stimmt ja dort eine Einstellung nicht mit den Standards überein, so dass Windows Arial durch die unbekannte Schriftart ersetzt.
 
Hab im Regedit nachgeschaut, kann damit aber nichts anfangen, hier mal ein Sreen dazu:



Die Normal.dotm habe ich aus dem Templates Ordner auch schon mehrmals gelöscht, sie generiert sich dann beim Start der Datei neu, aber bringt nichts.
 
Haben alle Office 2010 drauf, und was hast du?
Sind die Betriebssysteme identisch oder ist da noch ein XP dabei?
Sind die Vorlagen aktuelle dotx oder noch alte dot?
 
Ja alle haben Office2010 SP2 32bit drauf und es wurde vor ein einiger Zeit auf W7 Enterprise 64bit umgestellt. Wir benutzen kein 64bit Office weil es zu inkompatibilitäten mit manchen Firmeninternen Programmen kommt.
Alle Vorlagen sind .dot keine dotx.

Habe mir inzwischen ein Testsystem installiert, da habe ich mir ein Systemabbild von dem Notebook des betreffenden User auf eine identische Maschine (Dell E6420) gespielt.

Auf dem besagten System habe ich bereits Office komplett deinstalliert und die SP1 Version drauf gemacht, brachte nichts.

Es ist aber nur auf den neu installierten PC/Notebooks so... Auf älteren Installtionen gibt es keine Probleme, ich finde aber auch keinen Unterschied =/
 
Hallo,

Die Schriftart ist normal Arial und Fett, da steht auch oben eingestellt, es wird aber eine falsche ausgegeben.
soll heissen, dass im Word des problemrechners in der Registerkarte Arial und Fett angezeigt wird aber die Überschrift eine andere Schriftart ist?
ist die falsche Schriftart ähnlich wie Arial+Fett?

Wenn ich die Datei bei meinem Rechner öffne, wird aber alle korrekt dargestellt. Ich habe aber auch eine ältere Installtion drauf.
Welche Installation ist bei dir drauf?

es wurde vor ein einiger Zeit auf W7 Enterprise 64bit umgestellt.
Es ist aber nur auf den neu installierten PC/Notebooks so... Auf älteren Installtionen gibt es keine Probleme, ich finde aber auch keinen Unterschied =/
wenn der Fall nicht wäre, dass an den problempcs durch das CRM erstellte Dokumente auf alten Systemen korrekt dargestellt werden, würde ich meinen, dass es am W7 Enterprise 64 bit im Zusammenspiel mit dem CRM liegt.
 
Nene, mit älteren Installation meine ich nur, die Installation liegt eine Weile zurück, ALLE haben W7 Enterprise 64bit drauf. Es werden immer nur minimale Software-Änderungen durchgeführt, Updates, neue Versionen von Programmen wie FreePDF, Lotus Notes und sowas...

Hier mal ein Auszug von meinem PC wie es aussehen soll:


Und hier wie es auf einem PC aussieht, was falsch ist. Es wird oben als Arial Fett angegeben, was es aber nicht ist, sondern eine andere Schriftart:
 
Dann hat da aber einer gehörig rumgespielt. Aero ist deaktiviert, die Schrift von Windows ist verändert worden. Wer weiß was da noch alles falsch ist.
Die templates als dot vorzuhalten ist nicht gut, das führt zu mehreren unvorhersehbaren Fehlern. Das solltet ihr komplett wegwerfen und neu machen.
"Arial Fett" sollte es als Schriftart gar nicht geben, der Schriftschnitt wird nicht so aufgelöst. Kommt die Schrift etwa noch von einem alten System und wurde nachinstalliert?
 
Also das "Arial Fett" gibt es nicht als Schriftart, das "Fett" nach Arial wird nur angefügt wenn man die Schriftart über den Button Fett fett macht.
 
Auch das sollte Word nicht tun, und tut es bei mir auch nicht. Das macht Word mit schlampiger Formatierung bei den Formatvorlagen, aber nicht bei der Benennung der Schrift.
Und ich schätze fast, dass das bei einer leeren neuen Datei nicht passiert. Die basieren aber auch schon auf einem Design, machen eure Vorlagen auch nicht.
Ich bleibe vorerst bei "Alte Vorlagen entsorgen." :D
 
Zurück
Oben