Zurück zum Windows Loader? How to?

coxon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5.330
Hallo zusammen..

Mein Rechner heute zum ersten mal eine Linux Installation überstanden, ohne komplett neu aufgesetzt werden zu müssen. Ich habe vorher alte Red Hat Versionen gehabt bei denen ich immer etwas falsch gemacht habe und danach ist mir einmal sogar der Bootsector einer Platte ganz verreckt!

Ich habe mir vorgestern die CT mit der Linux SUSE 9.3 Personal Edition zugelegt und war ganz gespannt wies so ist! Ich muß sagen es gefällt mir und ich ziehe mir grade den Treiber für meine 98er Pro...

Jetzt würde ich aber gerne zum Bootloader von Windoof zurück denn ich mache alles meistens über Windows und YaSt hat mir seinen Loader draufgemacht bei dem Windows an zweiter stelle kommt. Kann ich das irgendwie umstellen? Ich bin ein totaler Neuling wenns um Linux geht aber hab die Ambition es bald nicht nehr zu sein! Ich habe auch in einem älteren Artiken der CT gelesen das es möglich ist Linux unterm WinLoader zu starten doch leider habe ich in dieser ausgabe nichts dazu gefunden oder übersehen.

Es geht halt darum das Windows (noch) mein Hauptsystem ist und ich es immer als erstes geladen haben möchte bevor Linux kommt! Das wird sich sicher auch bald ändern, denn ich hege eine große Antipathie gegen Microsoft. Ich weiß allerdings auch das man kaum um diese Firma herumkommt wenn man etwas im PC Bereich machen wil das PC Spiele betrifft..

Im Großen und Ganzen gehts auch darum das ich die Linux Platte in meinen Zweitrechner verpflanzen möchte, und da hätte ich gerne den ursprünglichen Loader auf der ersten Platte fürs Windows zurück!

Hat jemand ein paar nützliche Ratschläge Für mich?

Thnx & Greetz coxon
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Jetzt würde ich aber gerne zum Bootloader von Windoof zurück denn ich mache alles meistens über Windows und YaSt hat mir seinen Loader draufgemacht bei dem Windows an zweiter stelle kommt. Kann ich das irgendwie umstellen?
Linux starten und dann:

- Öffne eine Konsole
- su [Enter] (root werden, Root/Admin-Kennwort eingeben)
- pico /etc/boot/grub/menu.lst [Enter]

dort findest Du die Einträge in der entsprechenden Reihenfolge. Passe sie an, wie es Dir beliebt.

- pico mit STRG+X beenden - bei der Frage nach Speichern: "j" drücken.

Das gleiche geht auch über "YaST":
- YaST aufrufen
- System / Konfiguration des Bootloaders
- Dort kann man die Reihenfolge auch verändern.

Bedenke bitte, dass der Windows-Loader kein (bzw. nicht ohne weiteres)* Linux booten kann. Ansonsten: Windows-CD einlegen - davon Booten - Rettungskonsole starten - fixmbr eingeben. "Und Tschüß - Linux". (Die Partitionen von Linux bleiben aber - wenn Du sie weg haben willst, mußt Du ein Programm wie Partition Magic verwenden oder über den DOS-Mode mit "fdisk" die Partitionen löschen.

*edit - thx b-runner
 
Zuletzt bearbeitet:
Móín..

Danke für die Hilfestellung! Ich habe mich gestern Abend noch vergeblich durch die Handbücher vom 9.3er gelesen ohne etwas zu finden!

Das SUSE bleibt! Ich habe es auf einer extra Platte mit 40gb installiert ohne an meine große gehen zu müssen! Die Daten sind mir einfach zu wichtig.

Wenn ich die Einträge im GRUB so einfach ändern kann werde ich mir auch keine große mühe mehr machen zum WinLoader zu wechseln und ihn erst zurücksetzen wenn ich dir Platte in nen anderen Rechner baue! Der erste Schritt zu nem Vernünftigem OS! :daumen:

Gruß coxon
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Das SUSE bleibt! Ich habe es auf einer extre Platte mit 40gb installiert ohne an meine große gehen zu müssen! Die Daten sind mir einfach zu wichtig.

Dein Linux hat ja wahrscheinlich den Bootsektor auf der ersten (internen) IDE-Platte mit grub überschrieben und dort befindet sich ein Eintrag, der auf das Linux auf der externen Platte verweist. Deine grosse Platte wurde also doch ein bisschen angetastet ;)
Ich bin mir auch net sicher ob du dann die externe Platte einfach an einen anderen PC hängen kannst und dein Linux bootet.
 
Pat schrieb:
Dein Linux hat ja wahrscheinlich den Bootsektor auf der ersten (internen) IDE-Platte mit grub überschrieben und dort befindet sich ein Eintrag, der auf das Linux auf der externen Platte verweist. Deine grosse Platte wurde also doch ein bisschen angetastet ;)
Ich bin mir auch net sicher ob du dann die externe Platte einfach an einen anderen PC hängen kannst und dein Linux bootet.


Hi erstmal..

Das mein Linux meine erste HDD angeknabbert hat weiß ich ja. Auf der ist der Loader ja drauf! Mein Linux ist auf einer internen Platte installiert! Wie kommst du darauf das es auf einer Externen ist? Ich hab ja noch ne Externe aber auf der sin nur Dade.. :D

@ Michael:

Ich habe mir Deinen Ratrschlag zu Herzen genommen, allerdings muß ich sagen, dass es nicht so geklappt hat! Der Pfad den Du mir angegeben hast führte michg nicht zu der Datei..

Naja werde noch etwas weiter suchen wenn ich wieder an der kiste bin! Hab nen eigenen Rechner fürs Netz und so..

Hat jemand weitere Vörschläge? :confused_alt:
 
eventuell hat suse in der neuen version endlich von menu-lst auf grub.conf gewechselt.
pico /boot/grub/grub.conf

statt die ganzen einträge zu ändern kann man auch den eintrag default ändern. entweder enthält dieser wert den titel oder eine nummer, beginnend mit 0. sollte also als erstes linux, dann save settings und dann windows stehen muss default=2 sein. gibt es nur linux und windows ist default=1. wenn es den wert nicht gibt kann man es auch einfach hinzufügen.
mobile karuso # cat /boot/grub/grub.conf
#
# Sample boot menu configuration file
#
splashimage=/boot/grub/splash.xpm.gz
# Boot automatically after 3 secs.
timeout 3

# By default, boot the first entry.
default 0

# Fallback to the second entry.
fallback 1
 
Soweit so gut! ich werde es morgen mal in die Tat umsetzen!! Heute fehlt mir einfach der Wille!

Thnx!! Greetz :evillol: coxon :evillol:
 
Wann das auch nickt klappt lass das /etc mal weg, nur pico /boot/grub/menu.lst

MfG
Msp2601
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben