Reichen 300mm für Grakas/ Festplattenkäfig entfernen

Registriert
Apr. 2008
Beiträge
246
Hallo Leute,
habe mir vor 2 Tagen ein neues Gehäuse geholt (Bitfenix Neos). Dieses hat Platz für 300mm Grakas, was ansich für die meisten reicht. Aber r290 etc sind ja mal gerne etwas größer. Meine Frage ist wie schwer ist es genietete Festplattenkäfige zu entfernen? Ich nehme an man kann einfach die Nieten aufbohren oder?

Grüße Patrick
 
300mm langen für so gut wie jede mir bekannte Single-GPU. Unter anderem auch für die angesprochene 290(x)^^
 
Dachte ich am Anfang auch, bin aber silent Fetischist und die leisen r290 sind bis zu 320mm lang. Das Thema interessiert mich auch bezüglich der nächsten Graka Generation, falls die 880 ein Monster wird.
 
Man kann sich da leider nicht immer sicher sein.

Manchmal sind die Angaben sogar auf der Herstellerseite falsch.

Wie in meinem Fall.

Meine Grafikkarte misst über alles 30.5cm, nicht wie oft angegeben 27.5cm oder so.

Im Zweifelsfall immer nachmessen!

Das Gute ist, dass die Laufwerksschächte manchmal günstig liegen. (Denn in mein altes Gehäuse
passen eigentlich nur Grafikkarten mit 27.5cm.)

Wie in meinem Fall, denn meine Grafikkarte ragt da jetzt rein.
 
Mit bisschen handwerklichem Geschick kann man die rausbohren, ja. Garantie ist dann natürlich futsch.^^
 
Und vorher lieber alles ausbauen, und anschließend gründlich reinigen!

Metallspäne leiten ganz gut.^^

Aber das wisst ihr! ;)
 
Nieten kannst du ganz einfach aufbohren. Allerdings bitte vorher die Hardware ausbauen & nacher das Case ordentlich reinigen^^
 
Ich würde sagen das reicht dicke. und wenn nicht kannst du dann bohren wenn du die Grafikkarte hast und sie passt nicht.
 
Manchmal stabilisieren die Käfige das Gehäuse. Bei Bedarf würde ich einfach versuchen das mit einem Flacheisen oder Winkel wieder zu stabilisieren, irgendwo, wo es keiner sieht natürlich.
 
Wenn ich mich mit dem Gedanken trage, Grafikkarten dieser Größenordnung zu verbauen,
würde ich mir auch das passende Gehäuse dazu kaufen.
Wenn ich häufig Schränke transportieren will, nützt mir ein Cabrio auch nichts, sei es noch so schön oder 4 große Sitze hat.
 
feris schrieb:
Wenn ich mich mit dem Gedanken trage, Grafikkarten dieser Größenordnung zu verbauen,
würde ich mir auch das passende Gehäuse dazu kaufen.
Wenn ich häufig Schränke transportieren will, nützt mir ein Cabrio auch nichts, sei es noch so schön oder 4 große Sitze hat.

Verstehe was du meinst und eigentlich hast du recht. Habe ja nicht gesagt dass ich mir eine r290 holen will. Es geht eher um das Aufbohren der Nieten. Anders gefragt wieviel Platz habt ihr denn? 320/350mm?
 
In mein Nanoxia DS1 passen Grakas bis fast einen halben Meter Länge rein :)

Natürlich mit ausgebauten HDD Käfig, aber die sind ja vollmodular.
 
klugscheißer beitrag 1: die teile heißen singular "niet" und plural "niete" ;-) just for info. niete und nieten sind was anderen :D

aber ja, mit einem kleinen bohrer kann man die sicher ausbohren.

die meisten karten sind unter 300mm lang, vereinzelnt über 300mm, in zukunft wohl wieder etwas kleiner, denn durch strukturshrink und dem neuen energiesparenentdecken von nvidia und amd können dann auch die kühler wieder keiner werden.
 
Zurück
Oben