Zeitweise Verbindungsprobleme mit Unitymedia

IggyOne

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
255
Hallo,

seit ein paar Wochen tue ich mir Kabelinternet von Unitymedia an, da VDSL an meiner Wohnung nicht möglich ist. Ich habe den 100er Anschluss mit der Fritzbox 6360.

Über IPv6 mit DS Lite wusste ich Bescheid, damit habe ich prinzipiell auch kein Problem. Die DL-Geschwindigkeit liegt bei etwas über 100Mbit down und etwas unter 5Mbit up. So weit so gut. Was mich allerdings sehr stört, ist die zeitweise sehr schwankende Verbindungsgeschwindigkeit zu diversen Webseiten.

Es gibt zeitliche Phasen, da sind gewisse Webseiten nicht erreichbar bzw. der Browser bleibt beim Status 'Verbinden'. Während dieser Phasen sind andere Webseiten erreichbar. Ich habe das Gefühl, dass abends die Phasen öfter vorkommen.

Bsp.: Google ist noch am Verbinden, gleichzeitig kann ich problemlos Bing aufrufen und dort eine Suche eingeben.

Weiteres Phänomen, dass mir bei Google aufgefallen ist: melde ich mich mit meinen Google-Account an, ist Maps eigentlich nicht benutzbar, weil die Karte mit dem Laden nicht hinterher kommt oder man mehrere Minuten warten muss. Melde ich den Account ab, verhält sich Maps wieder normal. oO
Liegt da mit angemeldetem Benutzer ein anderes Routing o.ä. vor?

Natürlich habe ich schon nach dem Problem gesucht, aber nichts Verwertbares gefunden. Der Unitymedia-Support lässt einen auch alleine, nach dem Motto: "Wir haben Ihren Zugang geprüft und konnten keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen". Natürlich nicht, Geschwindigkeit ist ja auch top.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
 
Den DNS von google nutzen, seitdem her läuft UM reibungslos bei mir:

8.8.8.8 und 8.8.4.4

Fritzbox ---> Internet --> Zugangsart --> DNS-Server:
Bevorzugt: 8.8.8.8
Alternativ: 8.8.4.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Scholle1309 schrieb:
Den DNS von google nutzen, seitdem her läuft UM reibungslos bei mir:

8.8.8.8 und 8.8.4.4

Fritzbox ---> Internet --> Zugangsart --> DNS-Server:
Bevorzugt: 8.8.8.8
Alternativ: 8.8.4.4

geklärt
 
Den DNS von Google hatte ich schon getestet, hat allerdings mit dem Problem bei Google Maps nicht geholfen.

Ob das ewige Verbinden damit aufhört, kann ich jetzt nicht sagen, da ich ihn nach dem Google Maps-Test wieder herausgenommen hatte.
 
Könnte das bei Maps vielleicht ein Flash/Java Problem sein? Bei mir geht Maps ohne Probleme, egal ob Smartphone oder PC..
 
Hast du auch IPv6 mit DS Lite? Bei Google angemeldet bist du auch?

An meiner Software dürfte es nicht liegen, da ich Laptop (Win 7) Desktop (Win 8.1), den IE und Firefox getestet hatte. Die gleichen Geräte liefen früher an meinem DSL16000 von 1&1 ohne Probleme.
 
Also ich habe IPv6 in Windows deaktiviert und bin dann durch den DS-Lite Tunnel auf Google Maps gegangen. Und siehe da: das Problem ist verschwunden!

Es hat also wirklich etwas mit IPv6 zu tun. Ich möchte IPv6 aber dennoch nutzen, weil das meine einzige öffentliche IP-Adresse ist! Wie kann ich also mit IPv6 normal surfen?
 
IggyOne schrieb:
Ich möchte IPv6 aber dennoch nutzen, weil das meine einzige öffentliche IP-Adresse ist! Wie kann ich also mit IPv6 normal surfen?

Wie ist das gemeint? "einizge öffentliche IP-Adresse"
 
Wenn ich einen Server laufen lassen möchte, ist mein Rechner über das Internet nur über IPv6 erreichbar, dank DS Lite!

Kann mir keiner erklären, warum ich Verzögerungen mit IPv6 habe. Ich kann doch nicht der einzige mit dem Problem sein...
 
Zurück
Oben