Kompaktes (!) Smartphone

1337hAx'

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
338
Sers, nachdem mein LG G2 gesalzwassert wurde und definitiv nie wieder zum Einsatz kommen wird, brauche ich wohl oder übel ein neues Smartphone ...
Hierbei kann ich auch die Dinge streichen, die ich mich bei der Benutzung meines alten Handys gestört haben und so aus Fehlern lernen.
Kriterien:

- Kompaktheit
- gute Akkulaufzeit
- kein Touchwiz
- 1080p nicht Pflicht
- 720p schon
- Display nicht größer als 5", was eigentlich auch schon zu groß ist. Also iPhone-Größe wäre optimal

Wie man sieht steht die Ergonomie im Vordergrund. Leistung ist natürlich grade bei ein paar Spielen ganz nett, muss aber kein Supercomputer sein. Kamera sollte für Schnappschüsse genügen.

Preislich stehe ich noch nicht so ganz fest. Ich brauche kein ub0r Samsung Gerät oder das neuste iPhone, aber ich werde mir ganz bestimmt kein Acer Handy kaufen.

Das hier kam mir bspw. schon in der Sinn http://geizhals.de/htc-one-mini-2-silber-a1117316.html
oder das: http://geizhals.de/samsung-galaxy-s5-mini-g800f-schwarz-a1135996.html
oder das: http://geizhals.de/sony-xperia-z1-compact-schwarz-a1051655.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompaktes (!) Smarthphone

Nexus 5
 
AW: Kompaktes (!) Smarthphone

Wenn du regelmäßig mit dem kühlen Nass in Berührung kommst, solltest du vielleicht besonderen Wert auf eine IPxx-Zertifizierung legen. ;)
 
AW: Kompaktes (!) Smarthphone

Klar das Z1 C

Gute Kamera, wie im Z1, viel schneller als die beiden anderen (S800 zu S400) und handlich. Mir gefällt auch das Display, soweit ich es im MM sehen konnte. Außerdem ist es für mehr Leistung günstiger als Samsung und HTC. Dazu wird es, wenn man alle Klappen zu macht, auch nicht durch Wasser sterben. Mein Xperia Z ist dicht und hat noch keinen Schaden davon getragen. Nur ist von Lederhüllen abzuraten, wenn das Handy öfter mit Wasser in Berührung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompaktes (!) Smarthphone

Nexus 5 ist mir noch zu groß. Xperia Z1 Compact scheint auch nach SwagTab ziemlich gut zu sein.
 
AW: Kompaktes (!) Smarthphone

Im Prinzip wäre das Xperia Z1 compact ideal, nur hat das keinen wechselbaren Akku (für mich persönlich ein k.o.-Kriterium)

Das Galaxy S5 Mini finde ich auch sehr gut, nur ist das m.M. derzeit noch ziemlich überteuert für das gebotene, das wird sobald es überall verfügbar ist sicher noch Richtung 300 Euro fallen, dann wär es eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompaktes (!) Smarthphone

Z1 Compact. Haben zwei Freunde von mir und sind mega zufrieden damit - vor allem wegen der guten Hardware (nicht nur auf Leistung bezogen, sondern auf Verarbeitung und Laufzeit) und wegen der Software. Ich selbst hab das Z2 und kann nur sagen, dass die Software (fast identisch zu der vom Z1C) von Sony sehr nah am "originalen" Android dran ist und keine großen Spielereien darin sind wie z.B. in TouchWiz (hatte ich im Galaxy S2). Nach einem Wasserschaden vom S2 wollte ich unbedingt ein wasserdichtes Handy haben und kann's nur empfehlen.

Edit:
Ja, die Xperias haben keinen wechselbaren Akku. Allerdings ist der Akku sehr gut. Meistens würde man das Gerät eh aus verschiedensten Gründen wechseln, wenn der Akku nach fünf Jahren nur noch einen Tag hält. (Bei meinen Freunden hält der Akku vom Z1C drei in der Regel Tage).
 
AW: Kompaktes (!) Smarthphone

Das Z1C hat für mich ein viel zu miserables Display/Gehäuse Verhältnis. Das Moto X bringt auf der selben Größe 0,4 Zoll mehr unter.
S5 mini und HTC mini 2 sind viel zu teuer, sind ja "nur" auf Moto G Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompaktes (!) Smarthphone

Ich werd' sowieso nochmal im Mediamarkt alle Geräte in die Hand nehmen.
 
AW: Kompaktes (!) Smarthphone

Beide zu groß...
 
AW: Kompaktes (!) Smarthphone

IggyK schrieb:
Ja, die Xperias haben keinen wechselbaren Akku. Allerdings ist der Akku sehr gut. Meistens würde man das Gerät eh aus verschiedensten Gründen wechseln, wenn der Akku nach fünf Jahren nur noch einen Tag hält. (Bei meinen Freunden hält der Akku vom Z1C drei in der Regel Tage).

Ich würde die Problematik eines nicht wechselbaren Akkus nicht unterschätzen. Nach 2 bis 3 Jahren Nutzung hat der Akku meist ca. 1/4 weniger an Kapazität. Das stört man im Alltag dann schon deutlich. Heutige Smartphones sind technisch schon so gut, dass die technische Weiterentwicklung ab jetzt deutlich langsamer ablaufen sollte. Daher ist es schon realistisch, dass man ein Smartphone, dass man heute für ca. 300 Euro kauft durchaus 5 oder 6 Jahre lang nutzen wird. Und mit einem nicht wechselbaren Akku wird das zum echten Problem.
 
AW: Kompaktes (!) Smarthphone

Spanholz schrieb:
Wenn du regelmäßig mit dem kühlen Nass in Berührung kommst, solltest du vielleicht besonderen Wert auf eine IPxx-Zertifizierung legen. ;)

bringt aber bei salzwasser nix;)
 
AW: Kompaktes (!) Smarthphone

Bei der IP67 ist es egal, ob Salz- oder sonstiges Wasser. Gegen Zeitweise Untertauchen impliziert ja, dass kein Wasser an die Schaltkreise kommt
 
AW: Kompaktes (!) Smarthphone

Das mit dem Salzwasser war einmalig, wie oft geh' ich schon an den Strand? Einmal im Jahr ...
Also denn, das X1C schein Hardware-technisch am besten zu sein und überzeugt auch sonst. Das wird's wohl sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompaktes (!) Smarthphone

1337hAx' schrieb:

Meine Empfehlung würde dem Z1 Compact gelten. Aber das HTC Gerät ist in jedem Fall auch nicht schlecht. Von Samsung würde ich persönlich abraten.

Spanholz schrieb:
Bei der IP67 ist es egal, ob Salz- oder sonstiges Wasser. Gegen Zeitweise Untertauchen impliziert ja, dass kein Wasser an die Schaltkreise kommt

Zumindest bei Sony deckt die Zertifizierung offiziell kein Salzwasser ab. Salzwasser greift die Gummidichtungen an. Solange man aber das Telefon nachher wieder mir klarem (Süß-)Wasser reinigt, dürfte es aber keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben