Kompaktes (!) Smartphone

AW: Kompaktes (!) Smarthphone

okni schrieb:
ich lade schon immer meine Smartphones erst wenn der Akku unter 20% ist und wird dann wieder voll aufgeladen, und damit fahre ich bis jetzt sehr gut.
:

Das ist so ziemlich das schlimmste was du einem modernen Lithium Akku antun kannst, das war nur früher bei den Nickel basierten Akkus die richtige Strategie. Da gibt es übrigens auch keine verschiedenen Ansichten dazu. Im Sinne einer langen Lebensdauer deines G2 mit nicht wechselbarem Akku empfehle ich dir, da noch mal etwas zu googeln und dich rein zu lesen!
 
Doch da gibt es unterschiedliche Ansichten dazu, einige machen es so wie ich und wieder andere lassen es nie unter 50 fallen, und soll dann bei 80% wieder geladen werden was ja absoluter Schwachsinn ist, denn nach dieser Definition hätte ich mit meinem Nexus 4 mit seiner schlechten Akkulaufzeit überhaupt nicht groß das Haus verlassen dürfen. :rolleyes:

Hier einmal eine gute Beschreibung dazu wie man Akkus in modernen Smartphone laden sollte, und ein Auszug daraus.

"Empfohlen wird, den Akku stets zwischen einem Ladezustand von 20% und 80% zu belassen. Da dies aber für die Meisten ein Ding der Unmöglichkeit ist, reicht es vollkommen aus, wenn der Akku vollständig aufgeladen wird, sobald er die 20% unterschritten hat."

http://technologiejunkies.de/lithium-ionen-akku-richtig-laden-tipps-fuer-eine-lange-lebensdauer/
 
okni schrieb:
@trinity, das hatten wir doch schon, ich glaube ausser dir wird fast niemand ein Smartphone 6 Jahre lang nutzen, im Durchschnitt wechselt die große Mehrheit spätestens nach 2 bis 3 Jahre ihr Smartphone und kaufen sich ein neues, und solange hält auch ein Akku normal locker durch. ;)

Sehe ich auch so. Trinity ist zwar sicherlich nicht alleine. Aber wohl in der Minderheit. (Ohne das jetzt mit genauen Zahlen belegen zu können.)
Sogar meine Mutter "kauft" sich alle zwei Jahre ein neues Gerät!

trinity111 schrieb:
Das ist so ziemlich das schlimmste was du einem modernen Lithium Akku antun kannst, das war nur früher bei den Nickel basierten Akkus die richtige Strategie. Da gibt es übrigens auch keine verschiedenen Ansichten dazu. Im Sinne einer langen Lebensdauer deines G2 mit nicht wechselbarem Akku empfehle ich dir, da noch mal etwas zu googeln und dich rein zu lesen!

Da dem Wear Level Scheißegal ist, bei welchem Akkustand Du lädst, dagegen aber die schiere Anzahl der Ladezyklen wichtig ist, kann/soll man nach wie vor den Akku am besten so gut ausreizen wie möglich.

In aller Regel führe ich bei neuen Geräten einige "Deep Cycles" durch, lass sie also bis auf wenige Prozent entladen (Oder besser bis sie von alleine aus gehen), und lade dann voll. Danach kann man auch ganz normal den Akku benutzen.

Lediglich bei der längeren Lagerung sollte man den Akku etwa auf 60-80% laden und diesen auf diesem Niveau halten, durch gelegentliches Nachladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompaktes (!) Smarthphone

trinity111 schrieb:
Bei einer Kapazität von noch 80% ist die Laufzeit um 20% schlechter, das sollte man schon deutlich merken. Aber es ist halt ein schleichender Prozess, daher fällt es einem weniger auf, als wenn die Kapazität von einem Tag zum anderen einfach weg wäre.
Und die Kapazität wird noch weiter fallen, warte mal bis deine iPhones 4 Jahre alt sind, dann sind es vermutlich nur noch 60 - 70% Restkapazität, dann merkt man es erst so richtig massiv.

Nö, da merkst gar nix von. Kannst vielleicht den Unterschied in der Laufzeit nachlesen oder messen, aber "merken" ist da nicht.
Über 4 Jahre brauchen wir (jetzt aktuell beim 4S) eh nicht reden, was soll ich mit einem Smartphone für das es keine offiziellen Updates mehr geben wird oder aber die Apps nach und nach nicht mehr rund laufen.

Selbst WENN ich bzw. wir die länger behalten würden: Akkuwechsel beim 4S kostet... keine Ahnung... 20? 30?
Damit sollte man auch wieder 2-3 Jahre Ruhe haben.

Aber als nächstes wird es eh das 6er (oder evtl. ein 5S oder was auch immer noch alternativ zu den größeren Angeboten wird), das wird dann auch wieder knapp 3 Jahre seinen Dienst tun.

Gewagte Behauptung: den allermeisten Käufern ist ein wechselbarer Akku schnurz.
Die Handvoll User, die in den Foren immer laut danach schreien, dürften ein vernachlässigbarer Promille-Anteil sein.
 
Na das wurde aber auch Zeit, ich dachte schon ich bin der einzige dem der wechselbare Akku nicht das wichtigste Kriterium ist nach dem man sich das Smartphone aussucht das man kaufen will. :D
 
Ja, die Zeiten sind bei mir auch vorbei. Und wenn man die Verkaufszahlen der Apple Geräte so ansieht, ist es vielen anderen auch ziemlich egal. Sowohl der Wechselbare Akku als auch der Unibody haben ihre Vor- und Nachteile. Für mich persönlich ist aber der Wechselbare Akku einfach uninteressant geworden.
 
OT: Zwar mag ich eigentlich wechselbare Akkus, weil es selten einen technischen Grund gibt keine zu verbauen (z.b. Wasserdichtigkeit).
Aber im Prinzip ist die Diskussion über 10%-20% mehr oder weniger Akku ziemlich egal. Für die meisten User gibt es nur drei Kapazitäten:

1. Hält keinen Arbeitstag => Schlecht (Soo traurig beim Z10 :heul: )
2. Muss in der Nacht ans Netz => Gut
3. Muss erst die 2te oder 3te Nacht ans Netz => Toll, aber für Vielnutzer kaum realistisch.

Ob das Gerät dann am Abend mit 30% oder 10% Restakku an den Strom geht ist ziemlich egal. Deshalb einfach ein Gerät kaufen dass auch bei 80% max-kapazität noch über den Tag kommt (z.b. Z1C) und das ist ok.
 
Glenlivet schrieb:
OT: Zwar mag ich eigentlich wechselbare Akkus, weil es selten einen technischen Grund gibt keine zu verbauen (z.b. Wasserdichtigkeit).
Aber im Prinzip ist die Diskussion über 10%-20% mehr oder weniger Akku ziemlich egal. Für die meisten User gibt es nur drei Kapazitäten:

1. Hält keinen Arbeitstag => Schlecht (Soo traurig beim Z10 :heul: )
Oder aber wie das Nexus 4 :(
2. Muss in der Nacht ans Netz => Gut
wie das Motorola Moto G :)
3. Muss erst die 2te oder 3te Nacht ans Netz => Toll, aber für Vielnutzer kaum realistisch.
Wie das LG-G2, was ein absolutes Akkulaufzeit Wunder ist. :D
Ob das Gerät dann am Abend mit 30% oder 10% Restakku an den Strom geht ist ziemlich egal. Deshalb einfach ein Gerät kaufen dass auch bei 80% max-kapazität noch über den Tag kommt (z.b. Z1C) und das ist ok.
Auch wieder wie das G2, da kann man auch noch locker mit 50% Akku Kapazität Morgens aus dem Haus gehen, und es hält noch Problemlos bis zum Abend durch. ;)
 
1337hAx' schrieb:
Kein. Windows Phone.

Von den aktuell verfügbaren Modellen, wenn es Android (und ohne Touchwiz) sein soll, kämen größentechnisch eigentlich nur in Frage:
http://geizhals.de/htc-one-mini-silber-a977679.html?v=l
http://geizhals.de/sony-xperia-z1-compact-schwarz-a1051655.html?v=l

Wobei ich wiederum finde, dass beim Z1C zu wenig nutzbares Display über bleibt, im Vergleich zum HTC One Mini.

Aber ich weiß ja nicht, wo Deine Grenze bei der Größe nun tatsächlich liegt.
 
Hm wenn 139.8mm x 68.8mm noch kompakt (!) sind.. Ein Nexus 5 ist quasi gleich groß aber
Nexus 5 ist mir noch zu groß
Ich bleib dabei, ein Moto X (4,7 zoll auf 129,0mm x 65,2mm) wär ideal für dich, erstrecht jetzt wo es nur noch 250€ kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das jetzt nur mit meinem alten g2 vergleichen. Aber wenn schon, würde ich mir das Nexus 6 holen, wenn's rauskommt.
Ich mein immer noch, 500€ fürs Z3C, ernsthaft?!
 
Ja ernsthaft, warum auch nicht. Es ist ein echtes Highend Smartphone. Dass es kleiner ist als die anderen ist ja der besondere Pluspunkt.
 
Weiterhin das Z3C?
 
3400mAh Akku hält bei mir auch ,nach nächtlicher Ladung von Morgens 6uhr Dienstbeginn ,bis abends 20uhr Dienstende locker durch .:) je nach Benutzung ,kann er auch mal schneller runter sein.

Fakt ist jedes Handy müsste spätestens am Abend ans Netz,sofern man es intensiv nutzt.

Und Austauschbarer Akku ist für mich keine Pflicht Option ,hab ein Dienst KFZ und ein Ziggi Anzünder und dann lass ich laden und gut ist.

Und nach zwei Jahr tausche ich dann wohl auch das Handy,dann wirds wieder Zeit für was neues .
 
Wie ist das Display? SwagTab sagt, es sei nicht gerade sehr farbecht und die Kamera sei auch nur Durchschnitt..
 
Zuletzt bearbeitet:
DxOMark sagt viert beste Handykamera überhaupt im Z3 (ist ja meines Wissens die gleiche) und find die in meinem Z1 auch recht gut, nur paar Sachen sind in der Software etwas Fragwürdig gelöst (manche Modi nur in bestimmten Auflösungen). Das Display das ja auch beim Z1 kritisiert wird (rede jetzt vom Z1) hat zwar nicht die tollsten Blickwinkel und sieht manchmal etwas blass aus, aber wenn man direkt draufschaut finde ich es recht gut, vorallem gute Videos und vorallem Hauttöne sehen sehr echt aus (hat ja auch diese Bravia Technologie dafür xReality oder so)
 
Die Kamera ist eigentlich recht gut, aber softwareseitig ist die Kamera-App ziemlich mißlungen. Grade für den schnellen Schnappschuß in guter Qualität damit ziemlich ungeeignet, weil man jedesmal wieder neu die Kamera Optionen einstellen muss. Was sich Sony dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel.

Und dann noch der nicht wechselbare Akku, für mich wäre das nichts.

Ich würde mir als Alternativen eher das LG L90 (sicher alles hardwaremäßig ein Level niedriger, aber brauchst du wirklich mehr?) oder das Galaxy S5 Mini angucken.
 
Zurück
Oben