mp3 zusammenschneiden

nobody00002

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich habe ein Hörbuch auf meinem PC (Ordnerstruktur mit vielen vielen einzelnen mp3 Dateien).

Ich möchte diese vielen Dateien zu einer bzw. ein paar größeren Dateien zusammenfassen.
Jedoch möchte ich, dass die "Dateilängen"(z.B. 3,35 Min) ,Dateititel und Datei-Interpret in Kapitel der neuen größeren datei übernommen werden.

Gibt es da Programme und wie funktioniert es??

Hoffe ihr versteht was ich meine..

Schon mal danke im vorraus

gruß

nobody00002
 
Also ich kann mir nicht vorstellen dass dies funktionieren soll.

Versteh ich das richtig? Du möchtest aus 10 MP3s eine machen. Jedoch soll jede MP3 passend zu dem laufenden Titel die Länge, Titel und Interpret anzeigen?

Wie wärs wenn du einfach ein paar Ordner gut strukturiert erstellst?
Dazu dann einen vernüftigen Mediaplayer welcher eine übersichtliche Struktur aufweist. Ich bevorzuge hier ja seit Jahren WinAmp.
 
Geht meines Wissens nicht. Eine Datei ist eine Datei, da gibt es keine Kapitel, wie auf einer CD und schon gar keine Längenangaben für darin enthaltene Musikstücke.

"Dateititel"
Wie soll denn eine Datei mehrere Titel haben?! Alleine darüber mal nachgedacht? :confused_alt:

Und wie soll das aussehen? Etwa so: "Track1 Track2 Track3.mp3" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie geht es auf jeden Fall. Zumindest verhält sich der Podcast Logbuch Netzpolitik genau so wie es nobody00002 beschrieben hat.
Es handelt sich um eine einzige Datei. Der iPod zeigt aber einzelne Kapitel an und die Zeit läuft auch immer für ein einzelnes Kapitel herunter. Blöderweise habe ich keine Ahnung, wie man sich anzeigen lassen kann wie lange die gesamte Folge noch läuft :)

Wenn du die Hörbücher auf einem Apple-Gerät hören möchtest, dann empfehle ich dir den MP3 to iPod Audio Book Converter. Damit werden die mp3s verbunden und direkt eine m4b-Datei erstellt. Die funktioniert perfekt auf einem iGerät.
 
nobody00002 schrieb:
...habe ein Hörbuch auf meinem PC (Ordnerstruktur mit vielen vielen einzelnen mp3 Dateien)...

Du könntest die Dateien u. Abspielreihenfolge mit einer Playlist zusammenfassen.
Damit hättest du dann evtl. die, von dir, gewünschte Kapitelfunktion!?
(Wie du die MP3-Dateien bearbeiten kannst würde ja bereits geschrieben.)
 
danke für die schnellen Antworten.

was ich vielleicht vergessen habe: Ich möchte meine Hörbücher auf einen USb Stick kopieren und diesen an meinem Autoraio benutzen. Nur leider gibt es dabei vom Radio aus eine maximale Anzahl an Ordnern/Dateien auf dem USb Stick
(Maximale Anzahl der Ordnerebenen 8
Maximale Anzahl der Ordner (pro Gerät) 250
Maximale Anzahl der Dateien (pro Ordner) 999
Maximale Anzahl der Dateien (pro Gerät) 5000)

Und da ich einige Hörbücher habe die da drauf sollen muss ich die Ordnerstruktur ausdünnen damit ich weniger Ordner und weniger Dateien habe.

@TimBerlin : wie fnktioniert das mit mp3directcut?? habe bisher nur geschafft dateien zusammenzufügen. Aber nicht Titel kapitel, usw. zu übernehmen.. Kannst du mir das bitte näher erklären?
 
Kapitel geht meines Wissens nicht.

Mit welchem Wert bist du den aktuell am Limit, bwz. befürchtest du über kurz oder lang zu kommen?
 
ich bin sowohl fasst schon bei den 250 alsauch bei den 5000 :(
Ergänzung ()

und gibt es eine Möglichkeit das zu machen was ich geschrieben hab wenn ich ein anderes Format habe??

das radio kann verarbeiten: mp3 wma, AAC-LC und wav
Ergänzung ()

keiner eine Idee? :( :(
 
Berühmte Glaskugel :D.
Keiner von uns kennt deine Datei- u. Ordnerstruktur, um hier irgendwelche konkrete Optimierungsvorschläge geben zu können.
Womöglich gibt es auch keine. Die Limitierung des Autoradio's läßt sich nun mal nicht aufheben.

WMA würde ich nicht verwenden. WAV unterstützt keine Tags.

Mit AAC-LC habe ich mich noch nicht näher befasst. ^^Format ist für mich auch in nächster Zeit uninteressant, MP3 wird einfach besser unterstützt u. für Losless benutze ich FLAC.

Bemühst du z. B. Google, kommt man z. B. auf folgende Ergebnisse ^^das Ergebniss ist zwar schon älter, aber bietet neue Ansätze - habe auch nicht alle durchgeforstet - war der 1. den ich angeklickt habe

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/zusammenhaengende-tracks-991480.html schrieb:
...Das Problem: Der MP3-Tag-Standard sieht zwar in Version ID3v2.4 die Unterstützung von Kapitelmarken innerhalb von MP3-Dateien vor, aber obwohl es diese ID3-Tag-Version bereits seit November 2000 gibt, wird sie kaum von Hardware- und Software-Playern unterstützt – Version ID3v2.3 ist weiterhin das Maß der Dinge...

Für weitere Hilfe wären z. B. folgende Fragen offen/zu klären:
Welches Autoradio?
Welche ID3-Version?
Playlist-Support/Format?
Mehr Details zu den Dateien
 
1.es ist das Kenwood DDX4021BT (http://www.kenwood.com/cs/ce/audiofile/index.php?model=DDX4021BT&lang=german#AboutUSB)
2.ID3-Tag (Ver. 1) Ver. 1.0/ 1.1 (Titel/Interpret/Album)
ID3-Tag (Ver. 2) Ver 2.2/ 2.3/ 2.4 (Titel/Interpret/Album)
3. Keine Ahnung
4. Was willst du wissen? Jede datei hat einen Titel, ein Interpret, ein Album-Interpret, ein Album und ein Bild integriert.

aber ich hab mal ansatzweise gehört dass das mit dem aac irgenwie funktionieren soll. habe aber nicht entscheidendes gefunden :(
 
AAC
Hier etwas passendes für AAC. Vermutlich funtioniert die Kapitelmarkierung an deinem Radio nicht, weil die Dateiendung sich von *.m4a zu *.m4b ändert (letztere steht nicht in den technischen Daten) ^^Aufgrund, dass der Datencontainer gleich, würde ich es mal ausprobieren.

Playlist-Support
Leider keine Angaben/Info's dazu gefunden - ggf. einfach mal mit den gängigen Playlist-Formaten testen

Dateistruktur
meinte da, wie die Anzahl deiner Ordnerebenen o. wie in etwa aufgebaut: ^^um ein besseres Bild vom Iststand zu haben
als Beispiel:
- "\Musik\Sampler\Bravo Hits 75\Marlon Roudette\01_New Age.mp3"
- "\Musik\Sampler\Bravo Hits 75\Lady Gaga\02_You And I.mp3"
- "\Musik\Album\Mutter\Rammstein\02_feuer frei!.mp3
- "\Hörbücher\Joanne K. Rowling\Harry Potter\Harry Potter und der Stein des Weisen\Kapitel01.mp3 - 01:00 min
...
- "\Hörbücher\Joanne K. Rowling\Harry Potter\Harry Potter und der Stein des Weisen\Kapitel99.mp3 - 01:00 min
 
nobody00002 schrieb:
und gibt es eine Möglichkeit das zu machen was ich geschrieben hab wenn ich ein anderes Format habe??

das radio kann verarbeiten: mp3 wma, AAC-LC und wav
Bei rohem AAC zwar eher nicht (kommt aber selten vor), in einen MP4-Container eingebettet (das ist das übliche Verfahren) aber schon. Z.B. Neros Encoder kann Kapitelmarken setzen. Die Frage ist nur, ob das Autoradio sie ebenfalls unterstützt.
 
hab jetzt mal was probiert:
"
- MarkAble

Absolut geniales Tool, kann direkt von CD oder aus einzelnen Dateien ganze Hörbuch-Streams mit Kapiteln erstellen. Unterstützt werden die Formate: MP3, CDA, WAV, M4A, WMV (ohne DRM-Schutz).

Beispiel mit dem Hörbuch "Brennen muss Salem", das aus 195 MP3-Tracks besteht:

Zuerst in den Einstellungen (Preferences) auf AAC stellen und die Datenrate angeben (ich nehme 128 Kbps, man kann es statt auf AAC auch auf MP3 stellen, aber damit lassen sich keine Streams mit Kapitel erstellen).

Nun Alle Dateien hinzufügen, angeben, wie viele Teile man möchte (ich habe 3 genommen) und jetzt kann man auswählen, ob man die einzelnen Tracks zu Kapiteln machen möchte oder ob man Kapitel nach Zeit erstellen will.

Ich habe die einzelnen Tracks zu Kapiteln gemacht, dann das ganze starten. Nun kann eine Fehlermeldung kommen, dass die Datei zu groß ist und man mehr Teile angeben muss oder eine kleinere Bitrate einstellen soll. Diese Meldung kann man ignorieren, funktioniert trotzdem, auch auf dem iPhone.

Wenn man es nun startet, werden die Dateien konvertiert, iTunes (muss installiert sein) startet ebenfalls und die Dateien werden in AAC und in .*m4b Dateien konvertiert. Das kann je nach Länge eine Weile dauern.
"
kann ich jetzt die m4b datei in m4a umwandeln?
weil sonst passt alles. Kapitel sind vorhanden, titelnamen und Interpret auch. Bild is auch drin. Nur das b muss ein a werden ;)
 
Ja, indem du es einfach umbenennst. *.mp4, *.m4v, *.m4a und *.m4b ist immer der gleiche MP4-Container. Die unterschiedlichen Endungen sind nur zur besseren Organisation.
 
Zurück
Oben