Unterschied eine Knopfzelle und Biosbatterie beim Note/Netbook?

HROFamily

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
61
Tagchen mal an alle net-und notebook besitzer.
wie ihr alle wisst besitzen diese geräte eine knopfzelle oder eine biosbatterie die es mal auszuwechseln gilt.
was davon findet ihr eigentlich besser?
ich habe einen samsung der ist 5 jahre alt und ist defekt aber andere dinge, die knopfzelle funktioniert wie am ersten tag.
dann habe ich einen hp, der hat auch eine knopfzelle und diese ist schon nach knapp 2-3 jahren schrott, also platt gewesen habe das gemerkt an der uhrzeit und datum das bei jedem neuen hochfahren das total weg war und was ganz anderes stand.
zwei pcs mit knopfzellen eine hält lange die andere kaum.
nun habeich bei ebay einen asus ersteigert für meinen defekten samsung, da wir immerhin 2 pcs im hause brauchen dieser asus hat alelrdings eine biosbatterie.
diese scheint laut verkäufer habs erst später gelesen:-( auch defekt zu sein, beim starten muss man wohl nen knopf drücken damit er startet.
so sehr alt ist dieses gerät auch noch nicht.
nun habe ich mal preise verglichen und finde die knopfzellen sind schon günstigr und gibts im sparpack für paar euros und man hat zu hause äöfter ,mal dinge wie armbanduhren fernbedienung vom auto etc wo man so etwas reinmachen kann wo sich also ein pack lohnt.
eine bios kauft man nur für den lappi und die sind nicht gerade die billigsten.
nun meine frage was ist denn an knopfzelle und biosbatterie ein unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Sind das nicht alles Standard CR 2302 Knopfzellen? Sollte doch oben stehen.
 
HROFamily schrieb:
nun meine frage was ist denn an knopfzelle und biosbatterie ein unterschied?

Natürlich nicht, CR2032 ist der Typ, es ist eine Knopfzelle und im PC heißt sie eben Biosbatterie :)

Es gibt aber sehr viele verschieden Typen von Knopfzellen mit anderen Durchmessern! In Armbanduhren sind deutlich kleinere und auch mit anderen Batterietypen verbaut...

Ob die Batterie lange hält oder nicht hängt vom Stromverbrauch des Mainboards und von der Kapazität und Güte der Batterie ab (teure müssen nicht unbedingt länger halten).
 
Sind eigentlich die selben, nur bei Notebooks sind die meistens in einer Folie verpackt und mit 2 Kabeln am Mainboard befestigt.
Ich hab schon öfters gesehen wie ein Techniker einfach die Folie geöffnet hat und die Kabel an eine normale CR 2032 befestigt hat.
Sollte eigentlich funktionieren ;)
 
nene bei meinem hp und samsung ist nichts mit folie und kabeln da ist die richtige batterie also knopfzelle drin reingelegt.
in dem asus den ich gekauft habe, da ist es mit kabeln und folie verpackt.
die frage ist nur wieso gibts die beiden verschiedenen typen und welche ist gfenerell besser, haltbarer?
wie kann eine batterie in einem pc der erst 2 jahre ist weniger lange halten als in dem anderen jahre und das sind beides die selben typen.
 
kauf einfach eine passende bei ebay und gut ist.
 
Der einzigste Unterschied ist halt bei der Konfektion der Zelle zu finden. Der Standard ist hier wohl die Li Zelle 2032. Bei NBs verwendet man meist konfektionierte (mit Strippen versehen) Zellen, da die Zellenfassung mehr Platz beansprucht.
Es werden allerdings zuweilen auch andere Zellentypen als CMOS Stütze verwendet, aber Li Technologie sind die meist alle, wegen der Lebensdauer. Warum nun diese Zellen in den verschiedenen Rechnern unterschiedlich lang durchhalten kann tausende Ursachen haben. Die Qualität der Zellen ist oft unterschiedlich und manche Rechner nuckeln so ein kleines Dingens zuweilen auch eher leer, aber beruhige dich, 5 Jahre hält so eine Batterie immer!
 
na bei meinem hp ja nicht nach 2-3 jahre war die platt obwohl ich den am wewnigstens gegenüber dem samsung genutzt habe.
ich habe schon die passende bestellt mich hat das ghat nur mal interessiert wieso es verschiedene sind die verbaut werden.
 
je weniger genutzt desto schneller wird auch die Batterie leer.
Die Batterie ist ja dafür da dass Bios Einstellungen gespeichert und die Uhr weiterläuft solange kein Akku/Netzstrom besteht.
Ist der Akku leer bzw besteht kein Netzstrom wird die Batterie genutzt.
 
der unterschied, keiner? knopfzellen sind biosbatterie.. ist das selbe, aber da es in einem laptop ist, kann der hersteller 200% zuschlag drauftun.

die biosbatterie hat nur die aufgabe, die uhr/datum im betrieb zu halten. nimmst du die batterie raus, wird bei jedem neustarten die zeit/datumsangabe auf null gestellt.
 
chrigu schrieb:
bei jedem neustarten die zeit/datumsangabe auf null gestellt.

Das kommt ganz darauf an.
Viele Notebooks machen erst von der Batterie gebrauch wenn der Akku leer oder nicht eingesteckt ist.

Sollte man das Notebook jetzt Monatelang mit leerem oder nicht angestecktem Akku im Regal liegen haben wird die Batterie schneller leer als wenn das Notebook häufiger am Netz hängt.
 
ja, stimmt, da hast du recht nex86... solange der akku drin ist oder am strom angeschlossen wird, braucht die bios-batterie weniger strom.
 
Zurück
Oben