Diagramm mit Namen auf Y-Achse erstellen

tryk

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
221
Hi, ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Für eine Hausarbeit möchte ich gerne ein Diagramm erstellen, was wie folgt aussehen soll.
Links auf der Y-Achse möchte ich die bekannten Sprachniveaus A1,A2,B1,B2,C1 und C2 übereinander abbilden und jeweils eine horizontale Linie pro Niveau abbilden lassen. Also quasi eine Schwelle.

Und auf der X-Achse möchte ich quasi 10-12 Verschiedene Punkte (zB Vorlesungswochen) unterteilen.
Nun möchte ich darauf einen Graphen einzeichnen, der quasi über diese horizontalen Linien gezeichnet wird und man dann sehen kann, in welcher Vorlesungswoche, welches Niveau erreicht wird.

Zu meinem Problem:
Unten auf der X-Achse kann man die verschiedenen Vorlesungswochen ja einfach eintragen.
Aber ich kriege es einfach nicht hin, dass ich auf der Y-Achse Wörter eintragen kann. Das funktioniert nur mit Zahlen und irgendwie auch nur kombiniert mit Excel. Also dass ich quasi Werte in Excel eintrage und die dann im Word eingezeichnet werden.
Da ich mit Excel kaum Erfahrung habe, habe ich die Lösung bisher nur über Word gesucht.

Gibt es denn keine Möglichkeit in Word einfach einen Graphen zu zeichnen und alle Werte/Schnittpunkte/Seitenbezeichnungen etc. einfach einzutragen, sodass der Graph quasi statisch ist? Weil ich brauch keine Excel-Tabelle bzw. eine Verbindung.


Ich würde mich sehr freuen, wenn Jemand mir helfen kann, da das echt dringend ist :(

LG
 
Quick & Dirty:

Nimm Textfelder, in die du einen Text einträgst. Die kannst du dann anordnen, wie du möchtest. Und Linien kann man auch ziehen, sodass du da selbst einen Graphen improvisieren kannst. Im Zweifel mit Powerpoint. Da gibt es mehr Wege.

Aber hier spricht ein müder Geist.

gn8
 
Man muss nur zwischen Werten der (letzten Endes) Koordinatenpunkte, die hier den Erfolg darstellen, und deren Bezeichnung unterscheiden.

Da kann die Wochentags-Quelldatenspalte immer die Werte 1 bis 7 halten - daneben muss dann jeweils noch der Tagesname stehen, und der muss neben dem Wert «Tag» der Datenquelle des Diagramms mit übergeben werden.

CN8
 
Zurück
Oben