i5-2500k bleibt nicht stabil bei 4.2ghz

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe mir überlegt meinen i5-2500k zu übertakten, Mainboard ist ein Gigabyte GA-z86X-UD3H-B3, Speicher 4x 4GB Corsair DDR3 1333 CL9.
OS ist Windows 8.1 X64

bin mit einem multiplikator von 42 ran, vcore bei 1,350V, Turboboost deaktiviert, C-states deaktiviert. EIST jedoch aktiviert.

Nach ca 15 Minuten Prime95 im smallFFT Test kommt ein bluescreen, habe erstmal de vcore auf 1.40V angehoben und sehe ob das was bringt..

Wie würdet ihr hier vorgehen? vcore weiter erhöhen ist eine gute idee?
Sehe immer dass Leute bei 4ghz und vcore von 1.2V erfolg haben, nur frag ich mich wie....
Bei 1.2V und 4ghz bootet der rechner nichtmal.

edit: in CPU-z wird im idle eine vcore von 1.368 angezeigt und auf last 1.308? versteh ich nicht?
in HWMonitor varriert die vcore stark zwischen 1.286V und 1.401V auf Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das liegt leider viel an der CPU hast ne gute
sehr gute oder halt ne schlechte erwischt. Dito
liegt auch vieles am Board da ist leider auch
nicht jedes gleich.
 
nex86 schrieb:
Wie würdet ihr hier vorgehen? vcore weiter erhöhen ist eine gute idee?

Ich würde den Multiplikator senken. Nicht jede CPU geht gleich gut übertakten. Vcore würde ich nicht mehr erhöhen. Und du bist mMn mit 1.4v schon ziemlich weit oben. Hast du bevor du die CPU auf 1.35v gestellt hast überhaupt mal was niedrigeres ausprobiert?
Meine CPU schafft 4,3ghz @ ~1.25v.

nex86 schrieb:
edit: in CPU-z wird im idle eine vcore von 1.368 angezeigt und auf last 1.308? versteh ich nicht?
in HWMonitor varriert die vcore stark zwischen 1.286V und 1.401V auf Last

liegt am vdrop. Solltest dich vielleicht auch erstmal in die Marterie einlesen, gute Guides gibt es hier im Forum.
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VCore ist viel zu hoch für diesen Takt, ich würde mal auf die RAMs tippen und dort mal die Spannung ein wenig erhöhen, da 4 Riegel auch nicht optimal sind, 2 wären besser.
 
wie sind denn überhaupt die temps wärend des Primetests? Und schraub die Core Voltage runter, viel zu hoch.
 
Am Speicher habe ich an Taktrate und Spannung nichts verändert, die laufen stock.
Wie deaktiviert man dieses vdrop?

hbsteddy schrieb:
wie sind denn überhaupt die temps wärend des Primetests? Und schraub die Core Voltage runter, viel zu hoch.

liegen bei max 70, meist 68.
Auf stock komme ich auf max 60.
 
nex86 schrieb:
Am Speicher habe ich an Taktrate und Spannung nichts verändert, die laufen stock.
Wie deaktiviert man dieses vdrop?


Die deaktiviert man am besten gar nicht. Hättest du die deaktiviert hätte deine CPU womöglich schon eine Macke bei der Voltage. Lies den von mir gelinkten Guide alles andere ist unsinnig.
 
70 ist relativ hoch nahe der 75er Grenze und schau mal ob du CPU PLL Overvoltage aktiv oder auf auto hast, das könnte bei deinem Vcore stören. Immer daran denken erreicht er auch nur kurz die 75 ist Feierabend. Bios Version?
 
Du sollst ja auch die Spannung für den RAM erhöhen :)
 
hbsteddy schrieb:
70 ist relativ hoch nahe der 75er Grenze und schau mal ob du CPU PLL Overvoltage aktiv oder auf auto hast, das könnte bei deinem Vcore stören. Immer daran denken erreicht er auch nur kurz die 75 ist Feierabend. Bios Version?

Sorry aber das ist Quatsch. Erst ab ca 95° throtteln die Sandys. Ich selbst habe die CPU mit dem boxed cooler @stock öfter auf 80° betrieben. Völlig fehlerfrei.
 
es geht nicht ums das throtteln, sondern um die Notabschaltung die vom Bios kommt. Wenn er diese Option noch im bios auf Standard hat, ist bei 75 Schluss!
 
leckerKuchen schrieb:
Die deaktiviert man am besten gar nicht. Hättest du die deaktiviert hätte deine CPU womöglich schon eine Macke bei der Voltage. Lies den von mir gelinkten Guide alles andere ist unsinnig.

Sorry, aber das ist einfach absoluter Vodoo. Mein 2600k läuft seit nunmehr 3 Jahren mit LLC Level 1 und 1.365v - 1.400v als BIOS Wert. Es ist nichtmal hieb & stichfest bewiesen, dass irgendwas abraucht. Ich kenne jedenfalls niemanden persönlich, dem es passiert ist. Alles immer so Forengelaber, was dem Freund eines Freundes passiert ist.

@TE: LLC Level senken, internal pll overvoltage aktivieren usw. bevor du in diese vcore Regionen gehst. Zudem bitte mal Intel Burn Test verwenden, Prime hat einen gutem Random-Faktor, wenn du keine kompletten Runs machst.

Ich empfehle dir mal diesen Guide, deutlich besser als die ganzen deutschen Dinger: http://www.overclock.net/t/1198504/...-guide-sandy-bridge-ivy-bridge-asrock-edition
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Sorry, aber das ist einfach absoluter Vodoo. Mein 2600k läuft seit nunmehr 3 Jahren mit LLC Level 1 und 1.365v - 1.400v als BIOS Wert.
Ich sprach auch nicht von dir. Bei OP wirkt es aber als hätte er sich überhaupt nicht eingelesen. Da rate ich absolut nicht dazu das einfach auf gut Glück auch noch auszuschalten.
Sollen wir ihm jetzt ohne seine Kühlung zu kennen raten, seine CPU auf 1.5v mit LLC 1 zu stellen und vorher noch die ganzen Sicherheitsmechanismen des Boards und der CPU auszuschalten?
Ich will OP nicht zu nahe treten, aber es wirkt nicht so als würde er wissen was er da gerade tut..
 
Kühlung ist Luftkühlung, ein Noctua U9B SE2 wenn ich mich recht errinere.
 
das wäre wirklich mal interessant zu wissen, was er für eine Kühlung nutzt und was er sonst für Einstellungen im Bios vorgenommen hat.
Ergänzung ()

nex86 schrieb:
Kühlung ist Luftkühlung, ein Noctua U9B SE2 wenn ich mich recht errinere.

Mit dem Kühler wurden in einigen Tests bei einem 2500k maximal 4Ghz erreicht bei 1.3V. Gerade mal ein bissel google benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hbsteddy schrieb:
Mit dem Kühler wurden in einigen Tests bei einem 2500k maximal 4Ghz erreicht bei 1.3V. Gerade mal ein bissel google benutzt.

genau damit läuft er gerade, scheint stabil zu sein, ich mach mal ein Foto von meinen Einstellungen.

so:
Ergänzung ()

wäre nett wenn noch einer Antworten könnte um zu sagen ob das so OK aussieht oder was ich noch ändern könnte/müsste.
 

Anhänge

  • 140822235038.jpg
    140822235038.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 426
  • 140822235053.jpg
    140822235053.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 391
  • 140822235100.jpg
    140822235100.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 419
  • 140822235326.jpg
    140822235326.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet: (bild von voltage seite nachgereicht.)
leckerKuchen schrieb:
Ich sprach auch nicht von dir. Bei OP wirkt es aber als hätte er sich überhaupt nicht eingelesen. Da rate ich absolut nicht dazu das einfach auf gut Glück auch noch auszuschalten.
Sollen wir ihm jetzt ohne seine Kühlung zu kennen raten, seine CPU auf 1.5v mit LLC 1 zu stellen und vorher noch die ganzen Sicherheitsmechanismen des Boards und der CPU auszuschalten?
Ich will OP nicht zu nahe treten, aber es wirkt nicht so als würde er wissen was er da gerade tut..

Anfänger sollten ihre Finger von Vdrop lassen, und es abgeschaltet lassen.

@TE vdrop bedeutet, dass dein Mainboard bei starker Belastung, wir reden hier von un die 100A einknickt, also die Spannung unter Last einbricht(was du auch beobachtet hast). Das ist ganz normal, und liegt an den Gesetzen der Physik. Dann gibt es oft im EFI die Einstellung "Vdrop". Das ist praktisch die Gegenmaßnahme: dein Board gibt unter Last mehr Spannung als es sollte. Das kann aber gefärhlich seien, da das Board ja auch nur raten kann, wie genau sich deine CPU verhält. Im schlimmsten Fall gibt es also zuviel Spannung auf deine CPU, was besonders dann gefährlich seien kann, wenn man ohnehin schon sehr viel Spannung gibt.
 
ok, die Einstellung Vdrop habe ich sowieso nicht gefunden, evtl hat sie einen anderen namen?
ansonsten gibt es noch CPU Enhanced halt (C1E) , C3/C6, CPU Thermal Monitor, CPU EIST function. Die hab ich alle abgeschaltet.
C3/C6 bzw C1E sorgt bei meinem Mainboard im idle für nerviges Spulenfiepen, das hat ich schon seit Beginn deaktiviert, also seit ~November 2011.
 
Zurück
Oben