Soundkarten Empfehlung für z97

marko84

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
282
Hallo Cb'ler,

Ich habe mich mal versucht mit dem Thema Soundkarte auseinander zu setzen, was aber alles andere als einfach ist.

Mein Problem ist, dass ich hin und wieder in meinen Kopfhörern ein nerviges rauschen wahrnehme und die allgemeine Qualität ist nicht so meiner Meinung nach. Hatte in der Vergangenheit eine Titanium, deshalb die Meinung mit der Qualität. Diese besitzt ich nur leider nicht mehr und die Software war auch nicht so dolle.

Könntet ihr mir eine Karte empfehlen? Da so schöne Tests wie für Grafikkarten gibt es ja leider nicht. Benutzte 3,5 klinke und mein Frontpanel möchte ich auch gerne weiter verwenden.

Danke
 
welche kopfhörer ?
welches soundsystem ?

du hast nen alc1150 onboard , im normalfall brauchst du garkeine soundkarte
 
Nur Kopfhörer, es wird kein anderes System angeschlossen.
G230 STEREO GAMING HEADSET
 
Dafür lohnt sich keine Soundkarte.. Definitiv nicht.
Der verbaute ALC 1150 Soundchip sollte sogar deutlich besser sein als 99% aller USB Soundkarten, die bei Gaming Headsets dabei sind.

Wegen dem Rauschen: Wo ist das Headset dabei angeschlossen? Am Gehäuse Frontpanel? Hinten direkt im Mainboard anschluss?
Falls Frontpanel, stecks mal hinten direkt rein, rauscht es dort immernoch?
Rauscht es am Smartphone z.B.?
Hast du andere Kopfhörer/Headsets, die du vergleichen kannst, um zu schaun ob diese ebenfalls rauschen? (denn Rauschen kann auch verursacht werden von Lautstärkereglern/stummschaltern, die im kabel verbaut sind)
 
Verstehe nicht ganz.
Benutzte keine USB Soundkarte bzw dieses Kopfhörer haben klinke.
Ja, diese sind am Frontpanel angeschlossen. Hinten habe ich noch nicht versucht. Am Handy angeschlossen klingt es viel besser.
 
Dann probiers mal hinten^^
Möglich, dass das Gehäuse Frontpanel schlecht abgeschirmt/verkabelt/verarbeitet ist, und probleme macht. Wäre nicht das erste mal.
 
ich sehe das anders, finde eine soundkarte lohnt sich schon,
der sound kommt einfach dynamischer rüber.
mit den treibern der titanium habe ich selber keine probs,
nutze sie mit kh von superllux hd 681 evo, 668b und hd 381.
als mikro habe ich das blue yeti (usb).
die asus xonar d1 wird oft empfohlen , evtl. ist die soundkarte
was für dich..
 
Ja das kommt aber drauf an, welche hörer man nutzt, und wie gut der Soundchip vom onboard ist und deren verbaute komponenten ^^
Mein altes mainboad von 2007 hatte auch nen so schlechten onboard, dass ich den unterschied zu einer x-fi Xtreme Gamer selbst mit nem 60€ Logitech X530 (5.1 billig set) und nem 28€ Creative Fatal1y deutlich gehört hab. Mit meinem jetzigen Onboard hör ich kein unterschied, und das ist nur ein ALC 888. Und das mit einem Superlux 681 (der definitiv ne ganze Ecke besser ist als ein G240), und auch verglichen mit ner Xonar DX (baugleich mit D1)
(ein 898 ist ne ecke besser, und ein ALC 1150 ist der momentan beste onboard soundchip, der eher nur ne ecke schlechter sein sollte als ne xonar DGX).

Deswegen ja auch mein Einwand. Das G240 sollte technisch absolut nicht in der lage sein, den feinen unterschied zwischen einem sehr guten Onboard soundchip, und einer richtigen Soundkarte darzustellen.
Als ob du nen 720p Fernseher hast, und versuchst den mit 1080p Videos zu füttern.

Ne ausnahme sind z.B. die alten X-FI Soundkarten, die meistens bass-stärker waren (sprich die haben selbst im bass etwas dazu erfunden), und das empfinden die meisten leider als "besser", und auch als unterschied, der im vergleich hörbar ist. Wobei es oft nichtmal die qualität verbessert, sondern nur die bassmenge. So wars auch bei mir damals^^

Also, WENN Soundkarte, dann maximal die kleine Xonar DGX. Und das auch nur, wenn der Onboard eben wie gesagt probleme macht (wie z.B. dass es auch direkt am Mainboard rauscht)
 
Also danke für die antworten.

Ich habe den Kopfhörer hinten angeschlossen, siehe da kein rauschen.

Sollte ich mir da erst mal ein besseres Wiedergabe gerät besorgen?
Also bessere Kopfhörer?
 
Auf jeden Fall. Dein jetziges Headset ist nicht gut genug, als dass man dafür eine Soundkarte braucht.
 
Dachte ich es mir^^ dein Gehäuse Frontpanel ist also für das rauschen verantwortlich.

Ich würde sagen... Erst, wenn du dir 100-150€~Kopfhörer zulegst, dann fängt es langsam an, dass ne soundkarte Sinn macht (weil der Realtek ALC 1150 wirklich gut ist)
 
@ marko84,
schau mal hier im forum im mic mod thread ,
da ist für jede preisklasse was dabei .
mein tipp, superlux hd 681 evo + beyerdynamic mikro +audio adapter preis knapp 80€.
preislich nach unten oder oben geht natürlich auch, bei den einen muss hallt mehr *gebastelt* werden.


statt den superlux kann man auch die akg k-240 mkII, bei den 240 mkII lässt sich auch das kabel wechseln.
wenn man mehr den sound von BD mag , beyerdynamic DT-990 Pro plus zahlman mikro .
mehr zähl ich nicht auf, da es doch sehr viele möglichkeiten gibt und jeder seine eigenen prioritäten hat ,was sound und geld angeht.
 
Wenn ich erhlich bin, statt der Superlux kombi würde ich lieber ein QPad QH 85 nehmen... Kostet 85€~, klingt besser als der superlux, und ist besser verarbeitet ^^
 
kann ich nicht beurteilen @dark, habe die superllux nur mit bd 990 pro
getestet, mein fazit , der sound hat mich nicht umgehauen, so einen sprung
für ca. 100€ mehr mache ich nicht. denke da muss ich tiefer in die taschen
greifen und mal kh der 200/300€ klasse anhören.
bd gingen wieder zurück und hab mir ein blue yeti + spinne + tischhalterung
geholt.
 
Wenn ich erhlich bin, statt der Superlux kombi würde ich lieber ein QPad QH 85 nehmen... Kostet 85€~, klingt besser als der superlux, und ist besser verarbeitet ^^
Würde ich so unterschreiben. Außerdem, wenn man an dem Superlux mit dem Headset Gear und dem Adapter arbeitet, gibt es ein Problem. Der Teil, an dem die männliche Klinke des Superlux befestigt ist, ist nicht fest sondern der lässt sich sehr leicht und frei biegen und bewegen. Heißt das Headset Gear wackelt bei jeder Bewegung. Besser nimmt man da einen Monoprice 8323, der hat auch ein richtig abnehmbares Kabel und nicht so komisch wie bei dem Evo. Die recht ekligen Polster des Mono kann man da mit den Polstern vom DT 250 austauschen.
 
Ok, also wenn ich mir jetzt das "QPad QH 85" kauf. Bin ich dann besser aufgestellt, wie mit dem G230 STEREO GAMING HEADSET?
Könnt ihr mir mal direkte Vorteile nennen?
Oder doch lieber ein Sennheiser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Qpad QH85 ist in deinem Preisbereich die beste Möglichkeit. Es ist deutlich besser verarbeitet und wird dank besser Polster wahrscheinlich auch gemütlicher sein als G230. Außerdem kann das Qpad einzelne Töne besser separieren und die Abbildung des Raumes ist besser.
 
Bei 150 Euro solltest du dann zu Kopfhörer plus Mikrofon greifen. Und da müssen wir wissen ob du einen Offene oder Geschlossenen möchtest. und ob er neutral, bassbetont oder eine Badewanne sein soll?
 
Zurück
Oben