Notebook bis ca. 800 Euro

famous_69

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Meine Anforderungen an das Gerät sind nicht gerade bescheiden. Zuerst habe ich mich für diesen entschieden:

https://www.cyberport.de/acer-aspir...ull-hd-gf-840m-windows-8-1-1C26-96K_1695.html

Nach langer Überlegung habe ich mich dazu gerungen, doch ein bessers zu kaufen. Ich lege großen Wert auf ein schnelles allgemeines System. Das Display sollte auch im besten Fall full hd und\oder ips an Bord haben. Komme aber auch mit weniger klar.

Ansonsten möchte ich hin und wieder Spiele flüssig und in höheren Einstellungen spielen Können, bzw. mir das zumindestens zukünftig offen lassen. Mir ist bewusst, dass mein in meinem Preisrahmen kein Gaming Notebook drinnen ist. Habe mir zwei heraus gesucht, die aber auch dafür einigermaßen geeignet sein sollten.

https://www.cyberport.de/acer-aspir...fullhd-gtx850m-windows-8-1-1C26-94G_1695.html

https://www.cyberport.de/toshiba-sa...hdplus-display-windows-8-1-1C36-2FS_1688.html

Bei dem Toshiba mache ich mir etwas sorgen, da nicht mal eine schnellere sshd verwendet wurde. Und ob das HD Plus Display gegen das Full HD IPS von Acer Land sieht, wäre auch interessant.

Welches der drei Geräte würdet ihr mir denn empfehlen. Würde das erste vllt. doch ausreichen? Oder gleich ein ganz anderes?

Danke für eure Hilfe :-)
 
Es reichen 15,6 Zoll. Das mit der GTX 760 hört sich nicht schlecht an. Aber was sagt ihr zu den beiden wo ich gepostet habe?
GTX 850m oder Radeon R9 M265x sollten locker ausreichen?
 
Doch, es gibt Gamingnotebooks für das Budget, dieses hier zum Beispiel:

https://geizhals.de/msi-gx60-3cc87fd-0016fk-sku3-a1066603.html

Eine SSD nachzurüsten ist leicht und das MSI ist leicht zu warten und die Garantie verfällt nicht beim Hardwaretausch, sofern man nichts beschädigt.

Bei deinen beiden vorgeschlagenen reichen die GPU nicht für das anvisierte "flüssig" und "hoch".

Besonders die 850 ist mit langsamen DDR3 ausgestattet, es spricht hier viel dafür, dass es sich um einen unbenannten Keplerchip und nicht um Maxwell handelt, daher ist die 850M wesentlich langsamer als sie es auf Maxwellbasis wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte beide Modelle für eine schlechte Wahl. Das Acer hat langsamen GDDR3 Speicher und das Toshiba hat ein schlechtes Display und gut warten kann man es auch nicht. Das Acer ist maximal eine gute Wahl, wenn du sehr mobil sein willst.

Ich kann nicht glauben, dass ich das jetzt schreibe , aber das MSI GX60 wäre vielleicht keine schlechte Wahl. Die CPU ist zwar schrecklich langsam, auf dem Niveau eines i3 aus der letzten Generation, aber in vielen Games reicht sie trotzdem aus und die sehr starke Grafikkarte macht den Nachteil zumindest teilweise weg. Es kommt hier aber sehr stark auf die Games an, die du spielen willst. Wenn du viel Online zocken willst oder Strategiegames, brauchst du eine starke CPU und dan wäre das GX60 die denkbar schlechteste Wahl, weil diese Games einfach nicht flüssig laufen würden.

Eine ausbalanciertere Kombination wäre ein MSI GE60 bzw ein MSI GE70, wenn du lieber 17" has:
http://geizhals.de/msi-ge70-2pci587fd-001759-sku5-a1080441.html
http://geizhals.de/msi-ge60-2pci545fd-0016gf-sku7-a1080502.html (hier müsstest du noch 4GB RAM nachrüsten)
Das MSI GE60 ist ein gutes Gaming Notebook, die GTX850M reicht auch um viele aktuelle Games auf mittleren Settings in FullHD zu spielen und der i5 hat genug Power um fast jedes aktuelle SPiel flüssig spielbar zu machen, einige wenige Games, wie CoH2 werden darauf nicht laufen und einige nur mit Rucklern in fordernden Situationen, wie z. B. ARMA3 (ist eh scheiße programmiert) oder BF4 könnte auch im Online Modus Probleme bekommen. Die GE-Serie ist gut verarbeitet, einfach zu reinigen und die Displays sind gut, nur sie werden relativ laut, aber das ist bei allen "Gaming Laptops" so. Die GTX850M in der GE-Serie hat GDDR5 Speicher verbaut und ist somit nochmal schneller als die (je nach Game unterschiedlich, im Mitell dürften es ca. 10% sein) schneller als die GTX850M im V5.

Es hängt sehr davon ab, was du spielen willst, aber insgesamt halte ich ein Modell aus der GE-Serie für die bessere Wahl in deinem Fall.

@Tammy: Es gibt keine Kepler GTX850M, nur die GTX860M gibt es mit zwei Ausführungen in Kepler und Maxwell, die sich Leistungsmäßig um ca. 10% unterscheiden. Also ist die GTX850M auch nicht wesentlich langsamer, sondern mit dem GDDR3 Speicher im V5 auf dem Niveau einer GTX765M bzw. meistens darüber einordnen.
 
Danke für die umfangreichen Antworten :-)

Über den GX 60 hatte ich mich auch schonmal informiert. Leider ist mir das Gerät zu dick und zu schwer. Meistens wird das Notebook auf der Couch zum Einsatz kommen.

Nur bei Games wandert es auf einen Schreibtisch. Den GE 60 schau ich mir nochmal näher an.

Aber dann müsste ich noch das Betriebssystem dazu kaufen. Dann wäre ich über 900 Euro los.

Vllt. hab ich mal Glück und die Modelle werden in den nächsten Tagen reduziert. :-D

Ist wirklich schwierig, aber bin für jede Antwort dankbar :-)
 
@Yann1ck
Was den Keplerchip angeht war das mein Fehler, weiß auch nicht wie ich darauf kam, jedoch finde ich 10% schon wesentlich, besonders weil die 10% den Mittelwert ausmachen, hier kann schon der Unterschied zwischen spielbar und ruckeln sein.
Da die GPU meist das ist, was sich am wenigsten tauschen lässt, da oft kein MXM oder gar Eigendesign des Herstellers (Asus) würde ich eine DDR3 Karte niemandem empfehlen.

Klar, für die Couch ist ein GX60 grenzwertig, dafür passt die GPU Leistung eben und starke Hardware braucht ein gutes Kühlsystem.

Win7 gibt es bei ebay für unter 30 Euro und auch Win8 ist dort erschwinglich :)
 
Ich empfehle ja auch keine GDDR3 Chip, aber so schlimm ist die Leistung nicht und man findet immer eine Grenze, aber der ein Gem spielbar ist oder ruckelt, ganz unabhägig von DDR3. Wenn die Prirität aber wirklich auf zocken und nicht auf hohere Mobilität liegt muss man sich ja nicht mit den Nachteilen vom Acer rumschlagen, wenn es schnellere Alternativen gibt, da hast du auf jeden Fall recht.

Grafikkarten kann man ja leider fast nie tauschen, aber die Zeiten, wo Prozessoren in Notebooks gesockelt waren sind auch langsamer vorbei, ich glaube spätestens mit der nächsten Generation wird ein Großteil der Laptop die früher normale M-CPUs hatten H-CPUs haben, das zeichnet sich ja jetzt schon bei seht vielen Gaming Laptops ab (vor allem MSI und Asus, aber auch Acer und Lenovo). Im business Segment wird es vielleicht ein paar Jahre länger dauern.
 
Ja, lustigerweise sind die Hersteller fast gezwungen die CPU zu sockeln, wenn es um Notebooks geht, denn Haswell ist wirklich wesentlich schwerer zu kühlen als Sandy und Ivy und aufelötet sinken die Temperaturen.

Im Desktopsegment kommt ja wieder löten statt WLP zum Einsatz mit dem Haswellrefresh, man lernt also langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich wohl zwischen dem Acer Aspire V5 und dem MSI Ge70 entscheiden.

Bis 800 Euro mit Windows gibt es wohl nichts bessers. Laut dem Test bei Notebookcheck, kann ich damit auch ganz gut gamen.

Werde euch aber noch über die endgültige Entscheidung informieren ;-)
 
Im Desktopsegment kommt ja wieder löten statt WLP zum Einsatz mit dem Haswellrefresh, man lernt also langsam.

Mal ne Frage. Dachte bei Haswell Refresh haben die nur ne bessere WLP benutzt? O.o?
 
Ich bräuchte jetzt nochmal eure Hilfe. Das Acer Aspire V5 hat laut Beschreibung kein DVD Laufwerk. Muss man hier ernsthaft ein externes USB Laufwerk kaufen, um DVDs oder Spiele nutzen zu können?

Ansonsten habe ich mir noch das MSI GP60/70 angeschaut. Vielleicht reicht mir die Gt840m. Ist er sonst empfehlenswert im Vergleich zum GE60/70??
 
Das hat wirklich keines, aber in Zeiten von Onlinespieleplattformen ist das wirklich auch eher normal.

Die 840M ist leider sehr viel langsamer als die 850M.

Im 3DMark11 stehen 2333 zu 4473 als Score zugunsten der 850M.
 
Bisher hab ich fast noch kein Notebook gesehen, dass keinen DVD Brenner hat, bis auf das V5?
 
Wenn du bei geizahl guckst wirst du feststellen, dass über ein Drittel aller Notebooks kein Laufwerk mehr hat:
http://geizhals.de/?cat=nb
1610 Notebooks haben keins und ca. 2800 haben eins.

Auch in der Klasse der 15" Notebooks hat ca. ein Viertel kein Laufwerk.

Das Laufwerk wird bei immer mehr Laptops, vor allem leichten mobilen Laptops, wie das V5 einer ist weggelassen, da es viel Platz verbaucht und viel wiegt, es aber immer seltener gebraucht wird. Ich habe selber einen Laptop ohne Laufwerk und habe das noch nie vermisst bzw. auch nur gedacht, dass ich brauche. Weil um ehrlich zu sein, wann nutzt du bitte nochmal ein Laufwerk? Aber wenn du eins haben willst haben wir ja auch Alternativen mit Laufwerk genannt.
 
Zurück
Oben