Wichtigkeit des Biegeradius bei CAT7 Verlegekabel?

zonq

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
40
Hi,

kurz zum Sachverhalt:
Demnächst zieh ich um und will dort selbstverständlich von Anfang an gescheite Dosen/Kabel für das Heimnetzwerk legen. In meine PC Ecke im Wohnzimmer wollte ich zwei Aufputzdosen mit jeweils 2 RJ45 Anschlüssen legen, eine davon geht ins Schlafzimmer, die andere ins Gästezimmer. Dabei hatte ich an CAT7 Kabel (Verlegekabel, duplex mit 2x 8 TF) gedacht, da das Kabel halbwegs zukunftssicher sein soll und sich das preislich eh kaum was nimmt, insgesamt ca. so 15-20m.
Zum Gästezimmer hin ist das kein Problem, da das Kabel einfach nur von der Dose in die Leiste geht, durch eine Wand, und dann im anderen Zimmer wieder zur Dose.
Ins Schlafzimmer ist das aber etwas nerviger, da an der Wand, wo das Verlegekabel lang muss, die Balkontür ist, und diese etwas eingelassen ist, d.h. in einer Art kleiner Nische (ihr wisst sicher was ich meine). D.h. für ca. 50cm muss das Kabel um vier Ecken. Da das Kabel dort auch nicht durch die Wand kann (Balkontür und so), müsste es durch die Leiste.
Die Frage ist jetzt: Wie kriege ich das Kabel jetzt an dieser Balkontür vorbei? Wie wichtig ist es, dass ich den Biegeradius von so ca. 3cm nicht unterbiete? Was wäre, wenn ich das tun würde? Funktioniert es dann entweder ganz oder gar nicht oder gibt es subtilere Fehlererscheinungen, die nicht direkt offensichtlich sind?

Damit klar ist, was ich mit der Balkontür-Nische meine, hier ein ergoogletes Bild um das ganze zu verdeutlichen: http://i.imgur.com/CZucHKH.jpg

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn Patchkabel würde ich nur ungern verlegen, ich hätte es lieber sauber mit Dose!

Edit: Achja, falls es irgendeine Rolle spielt: Die beiden Kabel wären von Dose zu Dose unter 10m lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Patch Kabel (iwas ka) Auch so ziemlich so verlegt ohne Probleme.... mehr kann ich leider nicht sagen.
 
Der Biegeradius ist bei bewegten Leitungen einzuhalten, um die Lebensdauer zu gewährleisten.
Bei einmaliger Verlegung ist das kein Problem. Die Funktionsfähigkeit sollte nicht darunter leiden.
 
Was sind denn 3 cm Biegeradius? Der Beschreibung der Kabel sollte das beiliegen, welchen Winkel Du maximal biegen kannst. 90 Grad Knicke um die Ecken ist eher zu vermeiden.

@phil.

das dient nicht der Lebensdauer. Das dient der Funktionalität. Und das schon von Anfang an. Ich hatte erst vor 2 Wochen einen Kunden der es zu gut meinte. Schön eng Cat 6 Verlegekabel um Ecken verlegt. 90 Grad Radius. Da kam am anderen Ende nichts mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Der Biegeradius ist bei bewegten Leitungen einzuhalten, um die Lebensdauer zu gewährleisten.
Bei einmaliger Verlegung ist das kein Problem. Die Funktionsfähigkeit sollte nicht darunter leiden.

Wo steht das mit den bewegten Leitungen? Laut spec sheet ist der minimale Biegeradius bei dem CAT7 sogar 6cm, aber das geht ja echt nur mit Rohren in der Wand. Also wenn das unter einer Leiste liegt und dann da liegen bleibt, sollte es okay sein?

BlubbsDE schrieb:
Was sind denn 3 cm Biegeradius? Der Beschreibung der Kabel sollte das beiliegen, welchen Winkel Du maximal biegen kannst. 90 Grad Knicke um die Ecken ist eher zu vermeiden.

@phil.

das dient nicht der Lebensdauer. Das dient der Funktionalität. Und das schon von Anfang an. Ich hatte erst vor 2 Wochen einen Kunden der es zu gut meinte. Schön eng Cat 6 Verlegekabel um Ecken verlegt. 90 Grad Radius. Da kam am anderen Ende nichts mehr an.

Der Biegeradius ist der Radius der Kurve des Kabels. Google spuckt hierfür ein paar gute Bilder als Erklärung aus. Den Radius kannst du nicht als Grad-Wert angeben. Der Biegeradius ist für eine 90˚ Ecke angegeben, aber in Länge.

Und ob das nun unter der Leiste okay wäre oder nicht, darum geht's mir gerade :D Wie du siehst, gibt es hierzu verschiedene Meinungen und ich hab davon leider keine Ahnung bzw. Erfahrungen :)
 
Ja das Problem dabei ist, dass bei zu engen Kurven die Fliehkraft zu groß ist und die Daten aus dem Kabel fliegen :D

Ansonsten: Sofern du das Kabel nicht knickst würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
BlubbsDE schrieb:
OK, einigen wir uns auf die cm / mm Angabe des Radius :)

Ich habe mal bei Reichelt verschiedene CAT 6 / 7 Kabel angeschaut. Da gehen die Radien von 3.5 cm bis 7 cm. 3 wird da eng.

Ein Beispiel.

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E910/DATENBLATTUC1500HS22CAT.7ASFTP4PLSHF.pdf

Ja, das steht in etwa auch so bei meinem dabei. Deswegen hoffe ich ja, dass ich die Angaben dezent als übertrieben einstufen kann ;)
Aber angenommen wenn nicht, bleibt ja mein Problem bestehen: wie krieg ich das Kabel an der Balkontür vorbei?

@Frostborn:
Jau, knicken hatte ich sowieso nicht vor ;) Aber bei der Leiste sollten 3cm gehen, bei mehr wird's dann eng. Deswegen die Frage hier bzw. die Suche nach einer klugen Lösung des Balkonproblems :D
 
Sorry für meine Meinung. Ich weiß wie die Biegeradien "berechnet" werden.

Die Anmerkung mit bewegter Leitung ist eine Erklärung. Es werden häufig beide Werte angegeben.
War natürlich absolut überflüssig und OT. 8o
 
Meide doch einfach die Balkontüre und lege oben rum (also an der Ecke Wand zu Decke). ;)

Ansonsten: Knick das Kabel einfach, die sind weitaus weniger empfindlich als mancher meinen mag.
Nur weil in irgendeinem Datenblatt 3,5cm angegeben sind heißt das ja nicht, dass es nicht mehr funktioniert wenn du nur auf 2cm kommst.
Theoretische Spezifikationen und praktische Funktion sind bei sowas oft zweierlei.
 
Blutschlumpf schrieb:
Meide doch einfach die Balkontüre und lege oben rum (also an der Ecke Wand zu Decke). ;)

Ansonsten: Knick das Kabel einfach, die sind weitaus weniger empfindlich als mancher meinen mag.
Nur weil in irgendeinem Datenblatt 3,5cm angegeben sind heißt das ja nicht, dass es nicht mehr funktioniert wenn du nur auf 2cm kommst.
Theoretische Spezifikationen und praktische Funktion sind bei sowas oft zweierlei.

Ja, oben rum hatten wir auch schon überlegt, und wenns nur am Rahmen lang wäre, aber dann hätte man da entweder eine doofe Leiste oder ein loses Kabel, beides nervig und stört das "Gesamtbild" :D Aber hab mir mal 3cm Biegeradius skizziert, solange die Leiste 1cm Platz hat, sollten 3cm kein Problem sein, und wie gesagt, wenn die einmal liegen, dann bleiben sie ja auch die nächsten 5+ Jahre liegen. Bin ja hier für Erfahrungswerte von anderen Nutzern. Danke für den Post!
 
Das mit dem Biegeradius ist in Deinem Fall wirklich Unsinn; der wird nur theoretisch dafür errechnet, dass man das Kabel nicht beschädigt beim Biegen, es also nicht knickt ! Ansonsten verändert sich beim Biegen der Kabelquerschnitt nicht; das Kabel ist ja kein Hohlrohr, das sich beim Biegen Verengen könnte. Der Widerstand des Kabels bleibt also unverändert und die Funktion wird auch nicht beeinträchtigt ! Also biege das Kabel sorgsam in die Ecken Deiner Tür und du wirst keine Funktionsbeeinträchtigungen haben. Wenn Du dem nicht vertraust, miß einfach den Widerstand der Kabel vor und nach dem Verlegen und Du wirst sehen, da hat sich nix verändert !

Wenn Dir das nicht behagt, kannst Du auch 90 Grad Kupplungen für die Ecken verrwenden !

Außerdem könntest Du auch einfach vor der Tür vorbei das Kabel in einem flachen Bodenkanal verlegen (Gibts aus Gummi im einschlägigen Fachhandel) und darüber einen Fußabstreifer Teppich ausbreiten; da die Tür ja direkt ins Freie geht, wäre so etwas ja wohl auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin
Ich grabe mal diesen uralten Thread aus, weil das Thema immer noch aktuell ist.
Wir verlegen aktuell auch Cat 7 und bei einer Leitung habe ich gesehen, gibt's aktuell einen kleinen "Knick":
https://imgur.com/a/DoD9W6q

Hierbei stellt sich die Frage: Ist ein solcher "Mini-Knick" bereits zu viel des Guten? Müsste ein solches Kabel ersetzt werden? Oder wie finde ich heraus, ob die Kabel OK sind?
 
Da du kein Werkzeug zum Testen haben wirst: Ausprobieren.
Dürfte aber kein Problem sein.
 
Die Kategorie des Kabels ist uninteressant. Der Biegeradius ist eine kabelspezifische Eigenschaft. Er beschreibt die mechanische Belastbarkeit des Kabels und ist vorwiegend bei Kabeln mit massiven Leitern relevant, da diese bei starker Beanspruchung brechen können. Patchkabel - gerne auch Cat 7 - ist deutlich flexibler und weniger anfällig für Kabelbruch.

Wenn der Hersteller des Kabels einen Biegeradius angibt, dann ist dies sozusagen die Garantie wie stark man das Kabel biegen darf, ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Unterschreitet man den Biegeradius - ein Knick hat einen sehr kleinen Radius - ist die Funktion des Kabels nicht mehr gewährleistet, aber das heißt explizit nicht, dass das Kabel dann nicht mehr funktioniert oder beschädigt wird, sondern nur, dass der Hersteller davor warnt, dass eine Beeinträchtigung auftreten kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn das Kabel nach wie vor das leistet was es leisten soll - zB 1 Gbut/s - ist es soweit ok.
 
Zurück
Oben