Pc im Schreibtisch mit Wasserkühlung..

syber017

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Pc im Schreibtisch mit Wasserkühlung..


Hallo zusammen, ich stelle mich mal vor.
Mein Name ist Dennis bin 29 und ich komme aus dem „Sonnigen“ Köln..
Bin Anfang des Jahres mal so ein wenig durch Forum gesurft und bin dabei bei auf einen Glastisch mit Pc gestoßen, diese Idee fand ich ganz gut..
Daher habe ich mir dazu auch mal was überlegt..
Was haltet ihr davon ? Ein Paar Feinheiten fehlen noch.

Kurz zu Technik.

Pc ist zur Zeit ein Amd athlon II 3,10 Ghz
8 Gb Ram
Nvidia Geforce Gtx 660 mit Vier Monitoren BenQ GL2240
Corsair RM750 Netzteil
120 Gb SSD als System Platte
3 TB Auf einer Q-Nap

Das Ganze Läuft komplett Ohne Lüfter.
Wir haben im Garten einen Schwimmteich mit dessen Hilfe ich über einen kleinen Wärmetauscher den PC Kühle.,
Im Schnitt bei Normaler Arbeit immer ca 14-21 C.
Das Ganze habe ich aus Folgendem Grund Gemacht

1. Langeweile
2. Hatte ich keine Lust mehr auf den Staub Dreck im PC,und den Krach.
3. Von den Ganzen Kabeln mal ganz zu Schweigen.

Zum Material.

Der Tisch ist aus 100x40x2 mm Rechteck Stahl zusammen geschweißt hat ein gesamt Maß von:
190x80 cm und oben eine 5mm Glasplatte drauf.
Der Hintere ( Schwarze Teil ) wo noch Technik und Kabel drin sind. Wird durch Schwarzes Aluminium Abgedeckt.
 

Anhänge

  • IMG_7023.jpg
    IMG_7023.jpg
    568,2 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_6985.jpg
    IMG_6985.jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_6695.jpg
    IMG_6695.jpg
    513,6 KB · Aufrufe: 403
Schick! Wie hast du die Verbindung zum Radiator im Teich gelöst (also welche Schläuche/welche Pumpe)? Davon würde ich mal gerne ein Foto sehen :D
 
Super... was Trekkis so einfällt! :) Die Bilder würden mich auch interessieren.

wäre natürlich mal fürs OC ne überlegung Wert :D. Bloß das mit der Glasplatte als Schreibtisch... oh weih.. Putzen putzen putzen....
 
Funktioniert das mit diesem langen PCIe Raiser noch Problemlos? Soll ja bei Potenteren Grafikkarten öfter zu Problemen kommen.

Sehr schön gemacht. Ein bisschen Platz könntest du noch mit Festplatten ausfüllen damit das ganze nicht so leer aussieht.
 
Du hast schon recht, im Winter ist das Wasser zu kalt.
Würde mir mit einfachen Ventilen einen Bypass basteln. Sprich im Sommer über den Wärmetauscher und im Winter über einen Radiator der im Haus steht.
 
Morgern...

So ich versuche mal die gestellten Fragen alle zu Beantworten..

Die Pumpen ect vom Teich sind im Keller von da Geht ein Bypass Ventil ab das durch ein Gebautes Rohr Führt, in dem sich 3 Meter Kupferrohr befindet was zusammen "Gerollt ist" Dann geht das Wasser wieder in den Teich..
( Siehe Bild ) Das was in der Mitte oben drauf ist. Ist für die PH Messung ( Hat mit dem PC nichts zu tun )
Verwendet sind Air-Schläuche von Festo. 10x2
Die Pumpe ist von der Leistung Ausreichend. (sie schafft es nicht selbstständig die 15 Meter zu Pumpen, wenn Mann aber einmal nachhilft und somit eine Zirkulation hat, ist das kein Problem..

1. Ja Glasplatte...... Das mit dem Putzen habe ich unterschätzt :)
Vor allem das ich eine Neue PC Maus brauche hatte ich vergessen... Aber dafür hat Logitech ja die
Performance MX gebaut..

2.Der PCIe Raiser.. Ja gutes Thema.. Ich hatte glaube ich alle 9 die bei Amazon Da waren Bestellt. Und Probiert..
Die haben alle Probleme gemacht, der eine Sobald ich den PC Anmachte. Der Andere sobald ich
gta angemacht habe...
Zum Schluss ist es der Raiser Flex von M-Ware geworden mit dem habe ich
auch beim Zocken keine Probleme. Und ob es da Verluste gibt ist bestimmt
Messbar, aber nicht bemerkbar.

Das Netzteil sollte angeblich so Effizient sein, das der Lüfter nur noch bei Höchst lasst Läuft.
Und ich bin mal ehrlich, ich dachte am Anfang der ist Defekt. Da er nie Lief.
Erst als ich am Zocken war nebenbei Musik Lief und ich noch ein Paar Dateien Entpackt habe
Lief er mal an für ca 1 Minute..


Kondensproblem... Also das System Läuft jetzt seid Februar. Und ich hatte Spätestens im Sommer damit gerechnet, aber nichts ( ich denke einfach durch das Nahezu geschlossene System.
Auf dem Bild Ist eine Grüne Röhre zu sehen, in der sind ca 2 Liter als Ausgleichsmittel, da diese auch Temperatur Abstrahlt, hilft das vielleicht. Die Kondensierung einzugrenzen..



Im Winter.. Also zur Zeit haben wir Heute 17,7 ° Wasser Temperatur Draußen..
im Rücklauf sind es 22,9 ° ( ist auch auf den Digital Anzeigen zu erkennen.
( Links Vorlauf Rechts Rücklauf.) Ich Denke im Winter Drehe ich den Absperrhahn
am Zulauf des Wärmetauschers einfach etwas zu, bis die Vorlauf Temperatur
entsprechend hoch ist..
 

Anhänge

  • IMG_7274.jpg
    IMG_7274.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_7272.jpg
    IMG_7272.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_7270.jpg
    IMG_7270.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_7269.jpg
    IMG_7269.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_6626.jpg
    IMG_6626.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_6703.jpg
    IMG_6703.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_6708.jpg
    IMG_6708.jpg
    511 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_6724.jpg
    IMG_6724.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 275
Faszinierend, beobachte den Thread mal weiter.
 
Wow schon sehr geil gemacht! Habe ich auch schon überlegt selbst zu machen. Habe dann aber einen gefunden, uch glaube von lianli was mir echt gut gefallen hat. Leider war es zu groß und passt nicht rein. Das mit dem teich habe ich auch so gemacht, mein problen ist das ich einen zu großen wärmetauscher habe und im winter ich echt kühle temeraturen von 4° oder noch weniger hatte. Beim zocken war das garnicht mal so schlecht, den da mit konnte ich richtig gut oc betreiben. Solltest du auch mal probieren
Mfg masko
 
Zurück
Oben