Filme von heute einfach nur noch schlecht? Woran kann es liegen, werd ich zu alt?

@sbj Tut mir Leid, aber du lebst genauso in deiner Traumwelt, wie der TE.

Einfach so Stummfilmzeitära rauslassen? Und einfach so ab den 30ern starten lassen? Sonst noch einen Wunsch? Wieso nicht gleich ab den 80ern? Deine Meinung ist stark subjektiv, die verliert jede Bedeutung.

Deine Meinung zur Musik ist genauso wertlos weil du nicht meine stupiden, willkürlichen Kriterien erfüllst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber einer beleidigt... Und ohne eine Begründung meine Worte zu wiederholen, wird uns nicht weiter bringen.

Ich habe nicht einfach so die Stummfilmzeitära weggelassen. Habe ihm einen Gefallen getan und gesagt, dass es mir schon ausreichen würde, wenn er ab den 30ern seine Kenntnis vorweist. Lieber wäre es mir natürlich nichts wegzulassen.
Und es gibt auch einen guten Grund, warum ich überhaupt diesen Gefallen gemacht habe. Denn Stummfilme unterscheiden sich erheblich offensichtlich. Die Ausgangsfrage lautet, ob Filme von heute einfach nur noch schlecht sind. D.h. man muss Vergleiche machen und daraus Schlüsse ziehen, um eine Antwort für diese Frage zu finden. Nur es ist schlicht offensichtlich keine gute Idee Stummfilme mit herkömmlichen Filmen zu vergleichen. Das ist so, wie wenn man einen gesunden Läufer mit einem Gehbehinderten vergleicht. Klar, kann man natürlich machen, aber es ist keine faire Situation vorhanden. Es gibt sicherlich Gehbehinderte, die sind schneller als gesunde Menschen und umgekehrt und es gibt viele Stummfilme, die sind einfach besser/ansehnlicher als viele Filme. Nur trotzdem sollte man diese Ära wirklich ausklammern und dort einen Strich setzen, muss man aber nicht. Wie gesagt, von mir aus muss man nichts weglassen. Mir geht es darum die Kenntnis zu erfahren.

Die Sache mit der Musik ist auch so eine Geschichte. Kriterien sind da um Qualität zu sichern. Wenn du das nicht schnallst, dein Problem. Und Kriterien sollten allgemeingültig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort an den TE war einfach unhöflich bzw. hinterließ den Eindruck, dass du den Eröffnungspost gar nicht gelesen hast also hab ich mir erlaubt in gleicher Weise zurückzuschreiben.
Ergänzung ()

Deine Antwort an den TE war einfach unhöflich bzw. hinterließ den Eindruck, dass du den Eröffnungspost gar nicht gelesen hast. Also hab ich mir erlaubt in gleicher Weise zurückzuschreiben.
 
Du hast meinen 2. Beitrag zitiert, nur so am Rande.
Hast du meinen ersten Beitrag überhaupt gelesen, denn da nehme ich Bezug auf den Threadersteller.
Wenn ich unhöflich war, dann gegenüber ULTRA und nicht gegenüber dem TE. Denn ich habe sachlich in meinem ersten Beitrag auf seine Frage Stellung genommen.
Erst nachdem ULTRA mal einfach so, nach Lust und Laune, Entscheidungen getroffen hat, wurde ich zugegebenermaßen etwas harsch.
Nur auf Ignoranz stehe ich so was von gar nicht.
 
ich würde sagen es gibt heute mehr schlechte Filme weil es allgemein mehr Neue Flime gibt und man mehr kuckt als früher fallen schlechte Filme mehr auf denke ich mal

was wirklich heute sehr schlecht gewunden ist sind sämtliche TV Serien die waren früher klar besser
ich kenne keine TV Serie heute wo ich sagen würde die ist gut und die kucke ich
 
Ja ich habe deinen Beitrag gelesen.
Hast du den Beitrag des Threaderstellers gelesen?

Unhöflich bedeutet für mich einen Beitrag nicht richtig zu lesen, um dann irgendwelchen Unsinn wie nostalogische Gefangheit in einer winzigen Zeit zu unterstellen.

Weder sind alle Filme, die er aufzählt aus den 80er und 90er noch maßt er sich an ueber die neueren Filme zu urteilen, wie es dein Beitrag nahelegt, sondern fragt im Gegenteil noch nach ob er eine zu subjektive Sichtweise hat.
Ergänzung ()

Ja ich habe deinen Beitrag gelesen.
Hast du den Beitrag des Threaderstellers gelesen?

Unhöflich bedeutet für mich einen Beitrag nicht richtig zu lesen, um dann irgendwelchen Unsinn wie nostalogische Gefangheit in einer winzigen Zeit zu unterstellen.

Weder sind alle Filme, die er aufzählt aus den 80er und 90er noch maßt er sich an ueber die neueren Filme zu urteilen, wie es dein Beitrag nahelegt, sondern fragt im Gegenteil noch nach ob er eine zu subjektive Sichtweise hat.

Einigen wir uns einfach darauf, dass du zu beiden unhöflich warst.
Ergänzung ()

/
 
ich würde sagen es gibt heute mehr schlechte Filme weil es allgemein mehr Neue Flime gibt und man mehr kuckt als früher fallen schlechte Filme mehr auf denke ich mal
ich habe in der letzten Zeit auch sehr viel aufgenommen das waren durchaus recht gut und neuere Filme dabei
z.b. 2012 war so ein Klassiker , Lost Vghost gost ship ,oyage so grob die Richtung

was wirklich heute sehr schlecht im TV gewunden ist sind sämtliche TV Serien die waren früher klar besser
ich kenne keine TV Serie heute wo ich sagen würde die ist gut und die kucke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genau umgekehrt. Aber das hängt natürlich davon ab wieviele Serien du kennst.

Heute wird auch viel mehr mittelmäßiger und schlechter Kram gehypt als früher.

Das mag auch ein Grund sein, für den negative Eindruck des TE.
Ergänzung ()

.
 
Ich guck eh nur special effects kram. Und da können Filme vor den 2000 er kaum und vor den 80er überhaupt nicht mithalten

einer meiner Lieblings Filme ist predators, ich warte schon ewig auf eine Fortsetzung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mozzarella70 schrieb:
Ja ich habe deinen Beitrag gelesen.
Hast du den Beitrag des Threaderstellers gelesen?

Unhöflich bedeutet für mich einen Beitrag nicht richtig zu lesen, um dann irgendwelchen Unsinn wie nostalogische Gefangheit in einer winzigen Zeit zu unterstellen.

Weder sind alle Filme, die er aufzählt aus den 80er und 90er noch maßt er sich an ueber die neueren Filme zu urteilen, wie es dein Beitrag nahelegt, sondern fragt im Gegenteil noch nach ob er eine zu subjektive Sichtweise hat.

Einigen wir uns einfach darauf, dass du zu beiden unhöflich warst.
Das mit der Unhöflichkeit kann ich gerne auf meine Kappe nehmen, aber nicht, dass ich einen Beitrag nicht richtig lesen würde und etwas unterstelle.


Du sagst zwar, dass er sich nicht anmaßen würde über neuere Filme zu urteilen, dennoch tut er dies klar in seinem Beitrag. Seine Eröffnung folgt erst einmal über eine Beschreibung seiner "Leidenschaft" und danach kommt der Entschluss.
Ich zitiere:
Aber egal welchen Film man sich ansieht, nichts zeugt mehr von Qualität wie früher.
Ich rede eigentlich von den Filmen der letzten 10 Jahre.
Es kam kaum was gescheites raus, eigentlich zu über 90% nur Mist für 13 jährliche Jugendliche die keinen einzigen Film von früher jemals gesehen haben.
Keiner der Filme der letzten 10 Jahre hat auch nur ansatzweise einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Bis auf wirklich sehr wenige Ausnahmen.
Woran kann es liegen, das heute die Filme nicht mehr an die alten Filme von früher rankommen?
Klare Beurteilung.
Weiterhin kann man doch klar sehen, dass er Filme aus der jetzigen Zeit mit der die von den 80ern und 90ern verglichen hat.
Die aus der jetzigen Zeit sind alle in den letzten 7-8 Jahren erschienen (bis auf Spiderman). Nagele mich aber nicht noch einmal fest, weil eins davon drüber liegt.
Bei den alten sieht es so aus:

Heat (1995), Braveheart (1995), der Pate (1972, 1974), Pulp Fiction (1994), Falling Down (1993), Scarface (1983), Fargo (1996), Forrest Gump (1994), The Rock (1996), The Shining (1980), Es war einmal Amerika (1984), Zwei glorreiche Halunken (1966), Alien (1979), Leon der Profi (1994), Indiana Jones (1981, 1984, 1989), Back to the Future (1985, 1989, 1990), Die Hard (1985, 1990, 1995), Terminator (1984, 1991), Der mit dem Wolf tanzt (1990), Der Soldat James Ryan (1998)

Das sind ingesamt 28 Filme, wobei nur 4 in den 70ern sind. Alien könnte man auch zu den 80ern zählen und der Pate sowie 2 glorreiche Halunken sind eben Kultfilme (IMDB Platz Nr. 2, Nr. 3 und Nr 6), also zeitlos, sollten nicht berücktsichtigt werden (selbst wenn, spielt es keine Rolle, da 85% der Filme eben meine Aussage bestätigen). Richtig, nicht alle Filme sind aus den 80ern und 90ern. Das ändert aber nicht den Wahrheitsgehalt meiner Aussage, denn ich sagte:
Mir scheint es so, dass du eher deiner Generation nachtrauerst
Sprich die 4 Filme gehören zu seiner Generation noch dazu, man muss nicht so kleinlich sein.
Und ich habe nichts unterstellt, sondern noch dazu geschrieben, dass es mir so scheint.
Denn er fragte:
Werd ich alt, bin ich voreingenommen?
Und ich habe versucht aufzuzeigen, dass er voreingenommen ist.

Schön wäre zu wissen, wie alt der TE tatsächlich ist. Das wird dann meine These noch mehr bekräftigen.

Er hat ausnahmslos seine Generation mit der jetzigen verglichen. Und das nennt man Nostalgie, also nostalgisch sein.
Da hat objektiv gesehen keine Generation eine Chance zu "gewinnen" oder besser zu sein. Die eigene Kindheit ist immer noch die beste von allen anderen. Das ist normal, aber eben sehr subjektiv.

Ich lasse es mir also nicht vorwerfen, dass ich etwas nicht richtig lesen würde. Tut mir Leid, da liegst du gewaltig daneben.
 
app alte Sachen ich kucke in letzter Zeit sehr oft die alten Sachen von Anixe diese Krimis aus den 60zigern war vor meiner
Zeit kenne die also nicht, diese Alten Sachen sind richtig gut es geht nicht immer um Mord sondern um andere Sachen
was mehr der Realität des Lebens entspricht auch heute noch .
 
Woran kann es liegen, das heute die Filme nicht mehr an die alten Filme von früher rankommen? Werd ich alt, bin ich voreingenommen? Sterben die guten Schauspieler aus? Oder sind es die überladenen Effekte? Ich komm nicht dahinter, aber viele meiner Freunde behaupten das selbe und ich finde es wirklich sehr schade nichts anständiges mehr sehen zu können.

Älter wird jeder.
Schauspieler kommen und gehen.
Effekte? Ja, u.a. 3D, etc.

Den Eindruck habe ich teilweise, ich muss jedoch gestehen, dass sich durch die Berufswelt/Familie die Zeiten eben ändern, und so auch die Zeit für TV/Kino zwangsläufig abnimmt.

Nur um einige Bsp. zu nennen (von "früher"):
Der Soldat James Ryan, Forrest Gump, The Green Mile, Sieben, Sleepers, Fight Club, Babel, Inglourious Basterds, American History X, Insomnia – Schlaflos, Der Pate, One Hour Photo, Die Verurteilten, 300, Pulp Fiction, Herr der Ringe Triologie, Schindlers Liste, Das Leben der Anderen, Pans Labyrinth, Gran Torino etc.

Der letzte "Blockbuster" war für mich Inception, danach war ich nicht mehr auf dem Laufenden.
 
wenn die Schauspieler schon tot sind weil Flim sehr alt ist es vielleicht noch interessanter grade für die Generation die die Filme nicht kennt und zum 1 x kuckt
 
Mir geht es wie dem TE und muss gestehen, dass wir natürlich nicht unvoreingenommen sind. Ganz allgemein erschienen mir die Zeiten früher als deutlich entspannter, ein Job war für ein Leben und wurde vernünftig bezahlt z.B..

Und während man erwachsen wird, die ersten Mädels flachlegt, crazy Aktionen macht und eben die Welt kennen lernt, kommt eben hin und wieder ein genialer Film raus, mit neuen Ideen, neuen SFX und tollen Schauspielern.

Diese Zeit kommt nie wieder, diese Intensität beim Erleben ebenfalls nicht- Von daher kennt man heutzutage alles (denkt man), nichts überrascht einen mehr wirklich, man muss 1000 Dinge im Kopf haben, damit niemand benachteiligt wird und die Unbeschwertheit, tja die Unbeschwertheit ist längst verloren gegangen.

Von daher: Keine Ahnung, ich hab auch das Gefühl, dass das alles nicht mehr das Wahre ist, Filme verkommen zu SFX- Schlachten und irgendwie kommt es mir so vor, als hätte es das alles schon mal gegeben, nur mit weniger KrachBumm.

Und in 25- 30 Jahren denken die Kids von heute das gleiche wie ich jetzt...
 
wenn man in einer Mülltonne nach Müll sucht, wird man fündig.
 
Ich bin lustigerweise über das Aquarium auf diesen Thread gestoßen. (Danke (?) an Mozarella70).

Mir kommt es so vor, als hätte sich der Stil der "Blogbuster" in den letzten 10-15 Jahren (vielleicht seit Matrix (1999)) stark verändert. Wie speedyjoe ja schon gesagt hat, die Schnitte sind gefühlt sehr viel schneller geworden und die Handlung kommt auch viel schneller voran. Es kommt mir so vor als würden sich die Filmemacher dem Zuschauer weniger Zeit lassen sich auf die Geschichte einzulassen. Selbst in überlangen Filmen wie den Herren der Ringe passieren in vergleichsweise schneller Folge neue Dinge.
Interessanterweise sind unter meinen 4 aktuellen Lieblingsfilmen trotzdem 2 relativ aktuelle:
Ip Man (2008, mit der meiner Meinung nach besten Kampfszene ever),
The Man from Earth (2007, Kammerspiel 1),
12 Angry Men (1957, Kammersipel 2, vollständiger Film auf youtube (englisch)) und
M - Eine Stadt sucht einen Mörder (1931, vollständiger Film auf youtube)
 
ich könnte die frage ignoranterweise mit nur einem wort beantworten: "kapitalismus".

es geht nicht mehr um kunst, seele und charakter, sondern nur noch um produkte, die schnell produziert und konsumiert werden und dann beginnt der kreislauf von vorne. es geht um den schnellen dollar.

man schaue sich z.b. mal das special effect segment an. es gibt effektiv keine traditionellen praktischen effekte mehr. alles, absolut alles kommt aus dem computer. nicht unbeding weil es billiger ist, sondern weil es sich schneller produzieren lässt. star wars episode 2 irgendwer? beinahe der gesamte film kommt aus dem computer. wo bleibt da der charakter?

als vergleich "the thing" von john carpenter. das sind die besten praktischen effekte, die ich je gesehen hab. zuerst hab ich den film als zehnjähriger gesehen und ich kann mich noch immer bildich an die grandiose szene erinnern, wo aus einem bauch auf einmal ein riesen maul wird, zwei arme abgebissen werden, der kopf abfällt und sich in eine spinne verwandelt. alles komplett ohne computer. das ist alles real und greifbar und das fühlt der zuschauer.

selbst bei star wars ziehe ich die praktischen effekte vor. die neuen haben halt nicht diesen "dreckigen" look, der die klassiker zu ihrer zeit mit ausgemacht hat. aber gerade diese imperfektion war oder ist das besondere. joda als puppe, gespielt von einem menschen hat unendlich viel mehr charakter als sein computer animiertes ebenbild. nicht nur wegen der seele des charakters selbst, sondern auch wegen der interaktion mit anderen schauspielern. eine computeranimation ist für einen schauspieler unsichtbar, eine puppe nichts. das ist ein nicht zu vernachlässigender unterschied.

aber ich drifte etwas ab. meine antwort ist "kaputalismus". das ziel ist in kürzester zeit möglichst viel geld zu verdienen. das gilt nicht für 100% aller heutig produzierten filme aber für einen großen teil. es gibt hier und da noch ein paar, die von diesem konzept abweichen. es gibt auch welche, die zwar teuer produziert sind und viele spezialeffekte bieten, dennoch ihren eigenen charakter haben. "der hobbit" ist z.b. absolutes blockbuster kino aber gleichzeitig ist der film handwerklich einfach unheimlich gut umgesetzt. teil 2 noch mehr als teil 1.

ganz allgemein stimm ich aber zu. gute filme werden immer seltener. ich kann mir alle möglichen klassiker von dr. strangelove, 2001 über taxi driver, alien bis zu platoon und ghostbusters immer und immer wieder ansehen. es hat offenbar nicht mal was mit einer bestimmten generation von filmen zu tun. bis zu einem bestimmten punkt hatten filme einfach noch viel mehr seele. heute ist das eine rarität.
 
ich teile die Meinung mal überhaupt nicht.

absolute Lieblings Filme:

Alien vs. Predator
Predators
The day the Earth stood still
der letzte Tempelritter
Das Tribute von Panem
Bourne Identity
47 Ronin

sind jetzt nur ein paar die mir einfallen, und die sind alle top. Mindestens doppelt und dreifach mehr Herz und Seele in der Produktion als

John carpenters the thing

Ich hab den Film hier, und einiges wo keine special effects verwendet werden müssen, ist total schlecht gespielt.

Zu erwähnen wäre da die Situation wo vodka in dem Computer geschüttet wird, die Situation wo der Norweger erschossen wird, die Situation wo versucht wird MC greedy mit nem Skalpell zu töten und der Kopfschuss.

vieles ist einfach richtig PLUMP und alles andere als Schauspielerische Meisterleistung.
generell sind Handlungen bei älteren Filmen eher plump.

Die special effects, - vor 30 Jahren war man da vielleicht beeindruckt - ist aber nicht mehr so.

Alle filme sind einfach überholt..

gibt natürlich gute Klassiker, aber als in allem gibt es heute durchaus gute und sehr gute Filme und manches aus früheren Zeiten ist einfach überbewertet
 
Zuletzt bearbeitet:
mischlig schrieb:
Ich hab den Film hier, und einiges wo keine special effects verwendet werden müssen, ist total schlecht gespielt.

vielleicht solltest du dir das englische original ansehen und keine schlechte deutsche synchronisation. dann revidierst du die aussage vielleicht.

btw. rein aus interesse... in welchem jahr wurdest du geboren? ich wurde ironischerweise in dem jahr geboren, wo "the thing" in die kinos kam, also 1982, wenn ich mich nicht irre.
 
Zornbringer schrieb:
vielleicht solltest du dir das englische original ansehen und keine schlechte deutsche synchronisation. dann revidierst du die aussage vielleicht.

ich rede von Handlungen und nicht von Dialogen

zugegeben, deutsche Synchronisationen sind teils unterirdisch schlecht. Ich gucke auch möglichst original Fassungen.

Bei aktuellen Filmen bspw. John Rambo oder the town

selbst Dr. house ist in deutsch richtig schlecht. Manche Dialoge werden einfach ohne den dort üblichen Biss / Sarkasmus übersetzt.

Eigentlich eine Unverschämtheit die deutsche Fassung - Filme so zu verschändeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben