IP Adresse auf SIM Karte

BlackHand3

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
126
Guten Morgen,

ich habe eine Frage betreffend SIM-Karten und IP Adresse. Falls ich mit meinem grundsätzlichen Verständnis über IP-Adressen nicht falsch liege, hat doch jedes Endgerät, wie etwa ein Notebook oder eben ein Smartphone, eine IP- Adresse. Jetzt hat ein Freund von mir behauptet, dass auch jede SIM-Karte eine IP-Adresse hat. Stimmt das? Und wenn ja, würde sich die IP Adresse ändern wenn ich beim Mobilfunkanbieter eine neue SIM-Karte bestelle, aber die gleiche Handynummer beibehalte, und den Mobilfunkvertrag nicht ändere?

Würde mich echt interessieren.

Bester Gruss und schon vielen Dank im Voraus für Antworten. :-)
 
Denke mal dein Handy kriegt eine (private) IP Adresse wenn es sich ins 3G oder 4G Netz einklinkt aber das ist nicht immer die Gleiche.
 
Nein, dass stimmt nicht. Du teilst dir eine IP-Adresse mit vielen anderen Handys.

Die Technik dahinter lautet Network Address Port Translation NAPT http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Address_Translation.

Darum surfst du über das Handy auch weitgehend anonym... ;)
 
Evtl wurde auch nicht IP Adresse gemeint, sondern Mac Adresse. Die ist pro Netzwerk gerät einmalig und festgelegt. Eine sim Karte ist aber per se kein Netzwerk gerät.
 
Vielen Dank Leute, für die vielen Antworten. Das heisst, wenn ich sozusagen ein neues Handy kaufe, die gleiche SIM Karte einlege und mich bspw. mit einer neuen Email Adresse (google) anmelde, bei deren Konto ich keinerlei hinweise auf mich hinterlegt habe, ich quasi eine "neue Identität" im Internetz habe?
 
Kommt drauf an. Wissen lässt sich ja kombinieren wenn man entsprechend dran kommt. google könnte z.B. vergleichen welche Apps du installierst, Welcher Login in der FacebookApp hingerlegt ist, das du die gleichen 50,60,70 Kontakte auf dem anderen Konto hast....

Neue Identität heißt auch neues, nicht dem vorherigen zuortbaren Verhalten.
 
Kommt drauf an auf welcher Ebene du das siehst. Dein serviceprovider kennt und identifiziert dich natürlich immernoch als der Gleiche.
 
Zurück
Oben