MacBook Pro Laggt EXTREM!

applebirne

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
195
Hallo,
Seit ich mein macbook pro meinem kleinen Bruder geliehen habe laggt es EXTREM und mit extrem meine ich auch wirklich extrem, es braucht zehn Minuten zum hochfahren, manchmal stürzt es schon ab wenn ich nur den finder öffne:freak:!
wiederherstellen möchte ich nicht da dort die Familienfotos der letzten 5 Jahre drauf sind. ich kann sie auch nicht auf eine externe festplatte kopieren da es dann sofort abstürzt. Einen Hardwarefehler schliesse ich auch aus da das mbp unter Windows 7 flüssig läuft. Das genaue modell des mbp habe ich jetzt nicht im Kopf, es hat jedenfalls 4GB RAM, 500GB HDD und ist soweit ich weiss ein 2008er.

Danke im Vorraus, applebirne.
 
Wäre interessant zu wissen, was dein kleiner Bruder damit gemacht hat.
Aus deiner Beschreibung lässt sich nicht sonderlich viel rauslesen.
Ansonsten Festplatte in externes Gehäuse packen, Daten retten und dann mal alles neu Installieren.
 
Ich würde sofort die Festplatte ausbauen und deine Daten sichern! Könnte sein das sie einen schlag bekommen und nicht mehr richtig läuft... Auf jeden Fall kann man nach der Sicherung der Daten in ruhe an der Ursache forschen ;)
 
Wenn unter Windows 7 alles normal läuft, dann zieh die Daten einfach über Windows 7 ab und installier OS X danach neu. Sollte eigentlich keine Schwierigkeit sein?
 
Eben, gibt ein Programm womit man unter Windows aufs Dateisystem von MacOS zugreifen kann. Daten sichern, neu installieren. Hellsehen kann hier niemand.
 
MeisterGlanz schrieb:
Wenn unter Windows 7 alles normal läuft, dann zieh die Daten einfach über Windows 7 ab und installier OS X danach neu. Sollte eigentlich keine Schwierigkeit sein?
Doch, da OSX ein von Windows uneinlesbares Festplattenformat nutzt.
Ob es geht, weiß ich nicht, aber vielleicht ein Linux Live System?
 
MeisterGlanz schrieb:
Wenn unter Windows 7 alles normal läuft, dann zieh die Daten einfach über Windows 7 ab und installier OS X danach neu. Sollte eigentlich keine Schwierigkeit sein?

Dachte ich eigentlich auch aber der prozess wird immer agbebrochen bzw es läuft kurz die leiste durch "es wird nach elementen gesucht" oder so ähnlich (der eigentliche kopierprozess) startet garnicht erst. dann schliesst sich das fenster und es passiert nichts. Nur bei einzelnen Dateien funktioniert es.
 
@Banij96: Quatsch, stimmt nicht.
 
Lord Gammlig schrieb:
Wäre interessant zu wissen, was dein kleiner Bruder damit gemacht hat.
Aus deiner Beschreibung lässt sich nicht sonderlich viel rauslesen.
Ansonsten Festplatte in externes Gehäuse packen, Daten retten und dann mal alles neu Installieren.

Hat die Festplatte denn einen SATA anschluss? (Um sie and den PC anzuschliessen)?
(Einen HFS Explorer habe ich)
 
Benji96 schrieb:
Doch, da OSX ein von Windows uneinlesbares Festplattenformat nutzt.
Ob es geht, weiß ich nicht, aber vielleicht ein Linux Live System?

Das ist totaler Quatsch.
Aber ich würde wirklich die Platte ausbauen und an einem anderen Rechner Sichern.
Linux Live System ist auch super, GParted kann wirklich alles lesen!
 
RaphixxYT schrieb:
Das ist totaler Quatsch.
Aber ich würde wirklich die Platte ausbauen und an einem anderen Rechner Sichern.
Linux Live System ist auch super, GParted kann wirklich alles lesen!
Ja, nur Windows nicht. Ohne irgendwelche versuchten Codecs geht da auch nichts.
 
Hmm, erstmal ein Fettes dankeschön für die idee die Festplatte an den PC anzuschliessen:), aber leider sagt der hfs explorer (TransMac) immer error reading disk wenn ich etwas kopieren möchte :/

EDIT: Ein anderer HFS explorer (HFSExplorer 0.21) gibt mir folgenden error:
jhst9e.jpg


Heisst das meine Festplatte ist im Arsch:(?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr danach, HDD kaputt. SMART Werte der HDD lassen sich auch unter dem MacOS auslesen.

Ist die HDD jetzt an einem Windows Rechner? Das teste mal die SMART Werte mit CrystalDiskInfo.
 
Ok, Mache ich dann morgen :) ich bin jetzt bis Morgen weg, wenn ich wieder da bin mach ich das
 
kam bis jetzt leider nicht dazu aber werde es gleich machen.
 
Ein Backup hast du nicht?
Was hat dein Bruder damit gemacht? Leber er noch? ;)

Du kannst auch mal mit alt + r starten und dann im Festplattendienstprogramm die HDD überprüfen bzw. reparieren lassen. Das sollte dir auch den SMART Status anzeigen.

Du kannst auch mal im Verbose Modus starten und schauen, wo der Mac beim starten so lange braucht.
http://support.apple.com/kb/HT1492?viewlocale=de_DE
 
Ok, das werde ich dann gleich mal probieren mit alt+r, bei Crystal Disk finde ich keine SMART werte

EDIT: wo kann ich im Festplattendiensprogramm die SMART werte ansehen? :D finde da ebenfalls nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Wie ist die HDD denn jetzt wo abgeschlossen?

Habe immer gewechselt erst am PC, da ich da nichts gefunden hab dann am Laptop
 
Zurück
Oben