News EVGA X99 Micro: Kompaktes Haswell-E-Mainboard trägt Schwarz

Ich kaufe ein Mainboard definitiv nicht wegen der Farbe.
Ausstattung und gute Eigenschaften beim übertakten sind mir viel wichtiger und da muß sich ein X99 EVGA Board erst beweisen. Der Mehrpreis muß ja begründet sein.
 
Gibts zwar auch SSDs für M.2 2242, aber die haben alle kein schnelleres Interface als normale SATA-SSDs.
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_3~4836_4#xf_top

Interessant wird es, wenn das hier:
http://geizhals.de/samsung-ssd-xp941-512gb-mzhpu512hcgl-a1105654.html
bootfähig wird und dann in folgendem Board:
http://geizhals.de/asrock-z97-extreme6-90-mxgte0-a0uayz-a1106887.html
landet.

Die Möglichkeiten, der Speed... naja seht selbst
http://www.tomshardware.com/reviews/samsung-xp941-z97-pci-express,3826.html
 
Wobei die maximale Übertragungsgeschwindigkeit doch eh zu vernachlässigen ist (außer in Benchmarks). Optisch sieht es bestimmt sehr gut aus, wenn man kein SATA Kabel mehr verlegen muss.
 
Was die größe angeht find ich das Board echt nice.
3x PCIe
4x RAM
Und genug Sata und schön klein.
Damit kann ma was anfangen.
Farbe und so sind mir egal.
Ich will nur das das stabiel läuft.
Und nich zu viel kostet.
 
Die Farbgebung ist echt unpraktisch. Die Slots und Ports dürften gern in Dunkelgrau getönt sein. Viel Spaß dabei, da im PC rumzufummeln und ein neues Laufwerk im schon vollgestopften mATX Case zu installieren :lol:
 
psYcho-edgE schrieb:
Wobei ASUS auch schwarz/graue MBs anbietet. Nur der Chipsatzkühler ist leicht bis stark golden gefärbt (je nach Version).

Schau einfach mal bei Geizhals mit Filter H97 & mATX (klick)welche MBs von der Farbe gefallen :)
danke aber hat ja nicht X99 ;)
 
Fragger911 schrieb:
Gibts zwar auch SSDs für M.2 2242, aber die haben alle kein schnelleres Interface als normale SATA-SSDs.
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_3~4836_4#xf_top
Eben, da greift man besser zu einer normalen 2.5" SATA SSD, da hat man viel mehr Auswahl und es gibt da weitaus attraktivere Modelle.

Fragger911 schrieb:
Das geht jetzt schon, das ASRock Z97 Extreme 6 hat eine Unterstützung für die XP941 im BIOS um davon booten zu können! Dein Warten hat also ein Ende, aber da XP941 ist eine OEM und da wäre ich wegen der Probleme mit Herstellergarantie und FW Support vorsichtig. Es werden noch andere Modelle kommen, Marvell und Phison haben schon SSD Controller mit NVMe (das fehlt der XP941) und PCIe 3.0 x4 Interface (die XP941 hat nur 2.0 x4) angekündigt und Intels DC P3000 Reihe hat so einen Controller schon, die ist aber Enterprise und teuer, dafür aber auch bei Consumer Workloads schnell, was für Enterprise SSDs seher ungewöhnlich ist, die meisten sind da sehr lahm und drehen erst bei Workloads auf, die man Zuhause gar nicht hat.

SSD Controller mit nativer PCIe Anbindung sind ja noch ganz neu, von den dicken Enterprise Boliden mal abgesehen und das geht gerade erst los. Viele X99er Boards werden auch so einen schnellen M.2 Slot wie das Z97 Extreme 6 haben und ab Skylake sollte das Standard sein, also in weniger als einem Jahr. Bis dahin wird es dann sicher eine Auswahl entsprechender SSDs geben, denn dann begrenzt das Interface nicht mehr und die Hersteller können wieder ein Rennen um die Performancekrone starten.
 
@Holt:
Hui, begeistert bin, davon stand leider nix im TH-Review.
Treibersupport für NVMe lässt ja scheinbar auch noch ein klein Stück auf sich warten.

Na ich kann warten, bin ja nicht auf Z97 scharf. Die Projektplanung läuft für ein X99er :D
 
Naja mATX für eigentlich Workstation / Highend Gaming CPUs. Ich weiß ja nicht. Da ist die Erweiterbarkeit und Leistungsfähigkeit, die der Chipsatz / die CPUs bieten durch den Formfaktor doch arg eingeschränkt. Imho sinnfrei.
 
Da juckt es in den Fingern, sich einen kleinen 6-Core zu gönnen. mATX hat ja genug Platz für GPU und Soundkarte.
 
ilovecb schrieb:
macht cb jetzt news doppelt?

in der letzten news habe ich auf das evga hingewiesen.
nun ein mikro atx. yoah.. keine preise... keine weitere details. nur ein bild. irgendwie dürftig und keine news.

tja. ist es derselbe Journalist? evtl. war es ja ein zweiter, der von der anderen News nix wußte und daher doch auch mal die SuFu studieren sollte.

btt:

Die Colorierung interessiert mich null. Ich will Qualität und kein Stück Kohle oder nen kribbelbunten Kanarienvogel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Hui, begeistert bin, davon stand leider nix im TH-Review.
Man sollte immer mehr als einen Review lesen, denn keiner ist ohne Fehler und sie widersprechen sie zuweilen schon:

Fragger911 schrieb:
Treibersupport für NVMe lässt ja scheinbar auch noch ein klein Stück auf sich warten.
Auch das ist kein Problem, wenn man Win 8.1 mag:
Wobei allerdings auch ein BIOS Support nötig ist und ich kann nicht sagen, welches Baord den für diese SSDs schon hätte. Aber da die XP941 ja kein NVMe hat, wäre das dort kein Thema. Die DC P3000er habe ich nicht erwähnt um sie zu empfehlen, das sind Enterprise SSD und die kosten unverschämt viele Geld, es sollte nur zeigen was mit der Anbindung machbar ist und wohin die Reise also geht. In einem Jahr sollte es dann sehr wahrscheinlich erschwinglichere Consumer SSD geben, die eine ähnlich Leistung bieten.

Fragger911 schrieb:
Na ich kann warten, bin ja nicht auf Z97 scharf. Die Projektplanung läuft für ein X99er :D
Vor der Frage stand ich auch, aber da ich auch Wert auf eine hohe Single-Thread Performance lege und die Taktraten der Haswell-E nicht so hoch liegen, dass ich erwarte das diese den i7-4790K so einfach lagen werden, habe ich mich letztlich dafür entschieden. Klar kann man kan das Defizit beim Takt mit WaKü und OC vielleicht kompensieren und u.U. bringen auch Verbesserungen der Architektur und das DDR4 mehr als ich erwarte, aber es soll ja auch im Rahmen bleiben, wenn man zuviel ausgibt, hängt man hinterher nur lange an der Kiste :evillol:
 
Okay, da hast du slebstverständlich Recht, danke für die Ausführungen (man kann halt nicht das ganze Internet lesen, soviel Zeit ist auf Arbeit dann doch nicht :D )

Ganz nebenbei, Geizhals bereitet sich schon einmal mit der passenden Kategorie auf die neuen Boards vor:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_2011-3

Es hat für mich wenig mit Nostalgie zu tun das ich den Rechner nun seit 7 Jahren habe. Das Konzept war für mich einfach die ganze Zeit über stimmig, konnte problemlos umbauen und aufrüsten. wo ich es für nötig gehalten haben.
Ich nehme mir für die Rechnerkonfiguration und den Zusammenbau die nötige Zeit, wohl ein Grund warum ich von unerklärlichen Phenomenen verschont bleibe.
Das X99-Projekt wird auch gründlich vorbereitet und darf dann auch gern 7 Jahre bestehen.
 
Hallo @ all,

bib ich eigentlich der einzige, dem es auffällt, daß das Teil nur 2 RAM Steckplätze hat? X99 mit Quad-Channel Interface kaufen, um es dann einer seiner wichtigsten Vorzüge zu kastrieren? Muß man vorhin das Gehirn ausschalten, um so etwas zu kaufen?:D

MikelMolto schrieb:
Ich kaufe ein Mainboard definitiv nicht wegen der Farbe.

Aber selbstverständlich. Alles andere bietet doch fast jeder!:evillol:

Aber im Ernst, ich habe mich gerade der Farbe wegen beim P67 / Z77 MB für AsRock entschieden, weil damals Asus einen auf Blau gemacht hat - geht bei mir gar nicht. Selbst als ich noch ein Case ohne Fenster hatte. Nun wird leider AsRock beim Extreme 6, ebenso wie beim Z97 auf Blau machen. Totales NoGo, tut mir leid, dann hat es halt sich ausgextremed. Bleibt noch das Killer X99, ist mir aber ein bißchen zu rot. Also bin ich wieder offen für neues. Aber 50-100€ würde ich jederzeit (bei gleicher Ausstattung) für die richtige Farbe ausgeben.

Das ich verrückt bin mußt Du jetzt nicht entgegnen, das wissen wir beide.:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei genauen Hinsehen sieht man das es 4 RAM-Slots sind. Links und rechts vom Sockel jeweils 2.

:D nunmal der Nachteil bei schwarz auf schwarz. Weiße Sockel/Ports/Steckplätze auf schwarzen Brett sähen besser aus und ließen sich einfacher bedienen (auch bei schwachen Licht).

Btw es sind die ersten 2011-3-Boards gelistet - aber nur Gigabyte.
http://geizhals.de/eu/?cat=mbp4_2011-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dieses Board den selben Mist mach wie das Evga X79 DARK (auch schön schwarz)... Dann kann Evga komplett einpacken.

Ich hatte soviel Ärger mit dem X79 DARK, die Kompatibilität zu Netzteilen die von Seasonic gefertigt wurden ist nicht vorhanden, das Board verursacht das Auslösen von Schutzschaltungen, so dass das System gar nicht bootet.
(Dieses Problem haben mehrere EVGA Mainboards)
Sachen wie USB 3.0 und Mavrel S-Ata, bzw Intel Lan und Mavrel Sata wurden auf die Selben Lanes gelötet, wenn die Mavrel Controller deaktiviert werden, wird Natürlich Usb 3.0 und der Intel Lan auch deaktiviert laut EVGA elektrisch bedingt.
Das UEFI is fast schon nur noch ne Beta, teilweise verschwinden Optionen wenn sie deaktiviert werden und können nur Via CMos Reset wieder geholt werden. Afangs fehlten Microcodes für meinen 4930k.

War froh als ich das Rampage IV Black eingebaut hab und alles lief perfekt.
 
hrafnagaldr schrieb:
Naja mATX für eigentlich Workstation / Highend Gaming CPUs. Ich weiß ja nicht. Da ist die Erweiterbarkeit und Leistungsfähigkeit, die der Chipsatz / die CPUs bieten durch den Formfaktor doch arg eingeschränkt. Imho sinnfrei.

Das funktioniert in einem passenden Gehäuse mit guter Kühlung ohne Probleme, keine wirklichen Einschränkungen. Im Vergleich zu ATX hat man weniger PCI/PCIe Slots aber 90% der PC Nutzer nutzen sowieso nur 1-2.
 
crogge schrieb:
Das funktioniert in einem passenden Gehäuse mit guter Kühlung ohne Probleme, keine wirklichen Einschränkungen. Im Vergleich zu ATX hat man weniger PCI/PCIe Slots aber 90% der PC Nutzer nutzen sowieso nur 1-2.

Und warum brauchen diese Nutzer dann die Highend-Plattform? Dass man das alles mit Grafikkarte gekühlt in dem Formfaktor unterbringt ist mir schon klar.

Also ich hab 5 HDDs, eine extra Soundkarte und eine Triple-Slot-Grafikkarte. Aber warum holt man sich ein X99 Board, wenn man nicht auch SLI / Crossfire und viele Platten im System nutzen und gegebenenfalls übertakten will? Ich würde nicht soviel Geld ausgeben, um dann die Hardware in so kleinem Formfaktor unterzubringen.
 
Zurück
Oben