mainboard-wechsel -> windows bootet nicht (ein anderes schon)

windoser

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
9
hi, ich starte mal ein thema, weil ich ein kleines, verrücktes problem habe. ich habe das mal in diesem forumbereich gestartet - wenn es nicht der richtige sein sollte, kann ja jemand das thema in den richtigen bereich nachträglich schieben.


also, ich habe das mainboard asus p5gc-mx 1333 http://www.asus.com/Motherboards/P5GCMX1333/ darauf habe ich mehrere windows, jedes auf 1 separaten festplatte mit 1 partition, installiert.


jetzt will ich zu diesem mainboard asus p5q http://www.asus.com/Motherboards/P5Q/ wechseln. ich will aber unter allen umständen vermeiden, dass ich windows neu installieren muss.


ich habe die festplatten von dem alten mainboard an das neue gehängt. windows8 32-bit bootet ohne probs. da kam nur beim 1. booten "windows bereitet ihren pc für die 1. verwendung vor" oder so ähnlich. danach war sämtliche hardware automatisch installiert und win8 bootet jetzt ganz normal. da brauche ich nix neu zu installen.

bei meiner hauptfestplatte windows xp 32-bit gibt es allerdings das verrückte prob, dass windows zwar ohne bluescreen startet und es bis zu dem auswahlmenü welcher benutzer sich anmelden soll kommt, aber da friert der pc jedes mal ein. maus+tastatur reagieren nicht mehr. wenn ich diese windows xp hdd wieder an den alten pc mit dem p5gc-mx 1333 hänge, bootet das xp ohne probleme.


bei windows7 ist es so, dass da tatsächlich ein bluescreen kommt und es bootet nicht. da ist mir klar, dass da wohl nur eine neuinstallation helfen wird. aber win7 und win8 habe ich nur zum testen. mein hauptsystem ist xp und das will ich unbedingt ohne neuinstallen auf das neue mainboard kriegen.

hat da jemand einen plan, warum das einfriert?? dieses xp habe ich zudem auf 2 festplatten. bei dem einen xp habe ich sämtliche chipsatztreiber, grafiktreiber usw. aus der systemsteuerung entfernt, aber auch bei diesem xp ist es genauso wie bei dem 2. wo ich nichts an treibern entfernt habe, dass es genau bei dem benutzerauswahl bild einfriert. :mad::o
 
Du wechselst ein Mainboard und wundest dich, dass das Windows spinnt? Natürlich funktioniert das nicht.

Ein Mainboardwechsel sollte immer mit einer System-Neuinstallation verbunden sein. Wieso willst du es nicht neu installieren?

Verstehe die Problematik nicht. Windows ist wirklich schnell neu installiert
 
Ist logisch das das nicht funktioniert...Windows lädt die falschen Treiber für ein ganz anderes Mainboardmodell. Da hilft nur eine saubere Neuinstallation oder Paragon Festplatten Manager. Der Migriert die passenden Treiber für das "alte" Windows. Muss aber auch nicht immer funktionieren, vorallem hast du dann noch unnötige Treiberreste auf dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel von Hardware wie hier z.B. mit einem Motherboard kann ohne eine Neuinstallation des Betriebssystems funktionieren muss es jedoch nicht.
 
Mainboardwechsel sollte zwangsläufig auch eine neuinstallation des Betriebssystems nach sich ziehen , kann klappen wie bei deinem Win 8 oder auch nicht , wie bei deinem Win 7 und XP . Von XP solltest du dich eh langsam verabschieden. Hast du vielleicht keine legalen Versionen von Win 7 und Win 8 , das du nicht neuinstallieren willst ?
 
XP als Hauptsystem, manche Leute sind echt schmerzfrei. Dass das bei aktuellen Betriebssystem wie Windows 8 klappen kann ist bekannt, die sind da toleranter und bringen viel mehr Treiber mit. Dass das mit XP nicht klappt war zu erwarten.

Wie sind Tastatur und Maus angeschlossen? PS/2 oder USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort ist hier wohl Universal Restore.

Soll heißen: Ein Image des aktuellen XP erstellen und ohne Gerätetreiber wiederherstellen. Danach die nötigen Treiber des neuen Mainboards installieren. Allerdings muss dafür das alte Board wieder angeschlossen werden, oder das Tool muss vor dem WIndows gestartet werden können.

Hier mal zwei Links. Vielleicht geht es ja auf diese Weise.

https://www.youtube.com/watch?v=Q3WBUiBAQNA


http://www.chip.de/downloads/Easeus-Todo-Backup_37492160.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei XP macht man eigentlich einfach eine Reparaturinstallation dann geht das wieder.

Geht bei Windows 7 ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
maus/tast. ps2

als ich von dem pc http://global.shuttle.com/products/productsSpec?productId=485 auf das p5gc-mx 1333 gewechselt bin, war es genau umgekehrt: da haben xp und 7 den wechsel problemlos mitgemacht und bei 8 ging der wechsel auch nicht.


ich habe von win7+8 lizenzen, die sind ganz normal aktiviert. daran liegt es nicht. aber xp ist für mich immer noch am logischsten und deshalb will ich es so lange wie möglich als hauptsystem nutzen. wenn dann mal bei windows9 wieder solche dinge drin sein sollten, die bei xp standard sind, wie echte schnellstartleiste, freies anordnen der dateien in sämtlichen ordnern, favoriten im inet explorer wieder auf der linken seite, windows updates ohne dass sie beim herunterfahren und booten auch ständig nerven usw., dann werde ich mich evtl. auch von xp verabschieden. aber wenn das 9 genauso unlogisch bleibt wie win7 und vor allem win8, dann nutze ich xp bis ultimo!!



und neuinstallation will ich deshalb vermeiden, weil es 1000 kleine einstellungen sind, bis das wieder so ist wie jetzt. das reine neu aufziehen geht in einer halben stunde. ja. aber das ganze kleinkrameingestelle dauert tage wenn nicht sogar wochen... wenn ich allein daran denke, wie lange es gedauert hat bis ich outlook mit 10 e-mail adressen und 10 verschiedenen e-mail anbietern, wo jeder auch mittlerweile noch seine eigenen einstellungen braucht (thema verschlüsselte übertragung ssl/ttl usw.), da kriege ich plaque!!! :o
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:
Bei XP macht man eigentlich einfach eine Reparaturinstallation dann geht das wieder.



das dachte ich auch. habe von xp cd gestartet. bin ich auf neu installieren gegangen, dann wurde nach einer früheren windows version gesucht und da dann auf R gegangen zum reparieren. aber danach hat das windows auch nicht gebootet sondern da kam dann ein bluescreen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nutzt ja auch zB ein ordentliches Mailprogramm. Thunderbird zB. Da kann man mit einem Klick die kompletten Mails und Einstellungen sichern.

Google mal nach Sysprep. Sysprep kann systemkritische Treiber entfernen. Es ist genau für solche Fälle. Man installiert Windows auf Hardware A und möchte Windows dann nachher auf Hardware B nutzen.

Aber so oder so. Windows mit zu nehmen, nach einen solchen Hardwaretausch, das ist nie so dolle. Man kauft sich damit Leistungsverlust und potentielle Probleme ein.

Es ist besser, sich vorher Gedanken zu machen. Wie man wichtige Daten und Einstellungen von der Windows Installation los löst. Man so Windows schnell neu installieren kann und die alten Einstellungen schnell zurück spielen kann. Das erspart einem auf lange Sicht extrem viel Arbeit und Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Das war der Fehler.
Du mußt auf Installieren klicken.

Sonst macht du nur eine Systemwiederherstellung die nichts bringt.



wenn ich auf installieren gehe, dann zieht der mir ein frisches windows drauf und sämtliche einstellungen und inst. programme sind futsch. oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da wird über das vorhande Windows einfach drüberinstalliert.
Es bleibt alles, bis auf die Windowseinstellungen selber, erhalten.
 
Tausendsassa schrieb:
Nein, da wird über das vorhande Windows einfach drüberinstalliert.
Es bleibt alles, bis auf die Windowseinstellungen selber, erhalten.

ok, ich teste es mal. ich ziehe das xp aber zur sicherheit mit acronis auf eine leere hdd, falls was schief geht.
 
windoser schrieb:
ok, ich teste es mal. ich ziehe das xp aber zur sicherheit mit acronis auf eine leere hdd, falls was schief geht.

Du besitz Acronis? Falls es mit den hier angebenden Vorgehensweisen nicht funktioniert, versuch es, wie ich sagte mit dem Universal Restore. Soweit ich weiß, ist die Funktion bei Acronis integriert. Und starten kann man Acronis ja über Boot-CD oder dem Acronis-Bootmanager.
 
ok, das mit acronis teste ich auch. aber das mit dem installen habe ich zwar noch nicht gestetet grad, aber wenn man auf installieren geht, dann kommt doch bei xp als nächstes die seite, wo windows formatieren will. und da gibt es doch nur formatieren und schnell formatieren?! wie soll man da windows dann drüber installieren??? :confused_alt:
 
ich muss doch in den sauren apfel beißen und xp neu installen. ich konnte zwar das xp komplett über das vorhandene installieren und bin ohne formatieren (vorhandenes dateisystem behalten) weitergekommen. aber nachdem das beendet war und xp booten wollte, kam die meldung fehler beim laden des betriebssystems. aber hauptsache das beknackte windows8 hat den wechsel ohne probleme mitgemacht. pffffff. :kotz:
Ergänzung ()

ich wusste schon, warum ich nicht neu installieren wollte! bei dem neuen xp haben die gehirnverbrannten scientologen von microsoft beim inet explorer 8 die einstellmöglichkeit für die schaltfläche schnellinfos bei internetoptionen->erweitert entfernt! jetzt habe ich jedes mal, wenn ich einen text im internet markiere, das beknackte blaue zeichen, was keine sau braucht sondern nur nervig ist! und das ist kein versehen von denen sondern absicht! :rolleyes::stacheln:
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/schnellinfos-ie8-deaktivieren.615912/


alles gelöscht bei add-ons -> schnellinfos und trotzdem weiterhin da!
Ergänzung ()

geil!! ich habe es doch hinbekommen!! ich kann wieder mein altes xp booten!! es sind bloß noch ein paar programmverknüpfungen, die wieder hergestellt werden müssen, aber das wird nicht lange dauern. und die beschissenen schnellinfos sind jetzt auch wieder weg!! hahaha :):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Warum hast du nicht einfach das XP am alten Board hochgefahren und dann dort alle Treiber gelöscht und es dann wieder ans neue Board gehängt. Funktioniert meistens ;) Für die Zukunft, wenn du dein brandaktuelles Win XP nicht wieder neu installieren willst :D




habe ich gemacht. alles an treibern gelöscht und dann ans neue angeschlossen. war aber dasselbe ergebnis: maus und tastatur sind eingefroren als "willkommen" dastand.

für outlook habe ich im zugedessen zumindest ein super programm gefunden. das heißt mobackup. es kostet zwar einmalig 15 teuro, aber damit kann man das komplette outlook sichern und wiederherstellen inkl. aller einstellungen, e-mails usw. diese arbeit hat mir das programm, innerhalb von 30 minuten für sichern und wiederherstellen, zumindest schon mal abgenommen!

ach ja, und für den freakigen scheiß von den microsoft-scientologen hatte ich zum glück noch eine installations-exe vom internet explorer 8 von 2011. darin konnte man noch die schaltfläche schnellinfo deaktivieren. also inet 8 deinstallt -> inet 8 von 2011 wieder installt -> und jetzt keine saudumme schaltfläche mehr und weiterhin favoriten auf der linken seite! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben