Lehrernotebook

Tim69

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
35
Hi zusammen,

fürs kommende Schuljahr braucht meine Frau einen neuen Laptop.

Anforderungen:
Displaygröße zwischen 15'' und 17''

Die Marke haben wir schon auf ASUS, MSI oder Samsung eingegrenzt, da hier Touchpad und Tastatur Anklang finden (relativ hohe Tasten, Touchpad relativ mittig, große Ablagefläche für die Handballen).

Da auf dem Gerät auch Videos bearbeitet werden sollen macht eine dedizierte Grafikkarte vermutlich schon Sinn, es muss aber wohl nicht die dickste sein.

8 GB RAM und eine SSD sowie eine große HDD sollen es am liebsten auch noch sein.

Budget: 800 €

Interessant fand ich bisher diese hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Notebook-15-6Zoll--39-62cm--MSI-CX61-2PC385W7W_969830.html
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-1UR&APID=14
http://www.computeruniverse.net/products/90546478/msi-gp70-2pei545fd.asp
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Notebook-15-6Zoll--39-62cm--MSI-CR61-i5U45FHDW7_964829.html
http://www.saturn.de/mcs/product/ASUS-R510LNV-DM560H-8GB-1TB,48352,241166,1430560.html?langId=-3&etcc_med=Price+Search+Engine&utm_medium=Price%2BSearch%2BEngine&utm_source=Geizhals.de&utm_campaign=Notebooks&utm_term=R510LNV-DM560H%2F8GB%2F1TB&etcc_par=Price+Search+Engine&etcc_cmp=Productlisting&etcc_ori=Geizhals.de&et_lid=21&et_cid=16#technische-daten

Die weichen noch in dem ein oder anderen Punkt von den Anforderungen oben ab, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Empfehlungen, die besser passen?

Windows7-Lizenz ist bereits vorhanden, d.h. ein Betriebssystem ist eigentlich nicht notwendig.

Vorschläge? Verbesserungsvorschläge?

Grüße,
Tim :cool_alt:
 
ich würde noch auf akkulaufzeit und je nach alter der schüler, bzw. generell auf robustheit wert legen. das teil wird dann ja wohl täglich rumgetragen und genutzt. für den "echten" arbeitseinsatz würde ich ein gerät wählen, was aus dem businessecke diverser hersteller kommt. die von dir vorgeschlagenen geräte ordne ich alle in richtung mainstream ein, welche nach meiner erfahrung bisher mehr für den home- desktopersatz gedacht sind und nicht wirklich für den harten arbeitsalltag ;)

ist nervig wenn nach x-mal auf und zu klappen die schaniere an der klappte ausbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Verbesserungsvorschlag: Keine Herstellerwahl, den jedes einzelne Modell ist anders und auch jede Tastatur und jedes Touchpad, auch wenn sie gleich aussehen.

Muss der Laptop mobil sein? Akkulaufzeit? Gewicht?
Muss es robust sein?
Was ist mit Videobearbeitung gemeint. Nen nisschen Urlaubsvideos schneiden oder mehr?
Sollen SSD und HDD verbaut sein? Würdest du die selber nachrüsten?

Generall würde ich mich tochan01 anschließen, Business-Geräte sind in deinem Fall sicher die bessere Wahl, aber da haben wir schon ein Problem, die bietet nämlich keiner der genannten Hersteller an.
 
Also 17" find ich für den mobilen Einsatz schonmal ungeeigent.
Das Teil wird ja wohl jeden Tag zur Arbeit und dann noch in verschiedene Klassenräume geschleppt.
Da lieber für zu Hause bzw für die Videobearbeitung nen Monitor dazu kaufen wenns denn nötig ist.
 
Hi,
top Resonanz!

Akkulaufzeit und Mobilität sind nicht wichtig, da das Teil hauptsächlich zuhause benutzt wird (also selbst nur selten mit in die Schule geht).

Videobearbeitung geht nicht in die anspruchsvolle Ecke mit Top-Effekten oder sowas. Hauptsächlich Clips aneinanderschneiden und Musik drunter...

SSD und Arbeitsspeicher könnte ich auch selber nachrüsten.

@maikwars: haben heute früh schon aktuelle Acers in live angeschaut, da waren die Tasten durchweg sehr flach und deswegen würde ich da gar nicht erst eins bestellen. Sonst muss ichs mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nur zurückschicken.
 
Hier mal zwei gute Modelle:

http://geizhals.de/hp-probook-470-g1-e9y84ea-a1097138.html
Eins der eben schon abesprochen Business Notebooks, sehr robust, genug Leistung, gute Verarbeitung, gute Tastatur. Man kann leider keine HDD parallel zu einer SSD verbauen, da nur ein Slot vorhanden ist.

http://geizhals.de/schenker-b513-4et-a1098118.html
Das B513 stammt vom deutschen Hersteller Schenker, der auf Barebonevon Clevo setzt, der Vorteil ist das sehr gute IPS Panel und der QuadCore, den du eigentlich nicht brauchst. Außerdem kannst du eine mSATA SSD nachrüsten und so eine HDD und eine SSD nutzen. Wenn du dir Arbeit sparen willst kannst du den Laptop auch bei Schenker auf der Webseite nach deinen Vorstellungen konfigurieren, kostet natürlich mehr:
http://www.mysn.de/detail.asp?beste...060947836&KategorienOrder=010;030;040;010;010
 
Zuletzt bearbeitet:
wennn das teil eh kaum unterwegs ist, würde ich die große HDD eh auslagern, sprich usb 3.0. von acer halte ich nicht viel aufgrund erfahrungen in der vergangenheit. das dell gerät ist natürlich ne feine sache, aber kostet auch dementsprechend und kein opitsches laufwerk.

alternatives DELL gerät was noch im bugetr liegt, aber auch kein optisches laufwerk. hier muss aber noch ne SSD und ein gehäuse für die 500 GB HDD her ;)
 
Zurück
Oben