780ti 2 way sli vs 3 way sli vs 880 2 way sli

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Ich bin jetzt im besitzt von 2 780ti jetstreams von Palit und habe da selber ein wenig an der Taktschraube gedreht = firestrike ca 19000 Punkte

Ich überlege ob ich mir JETZT eine dritte 780ti kaufen soll oder auf 2x 880 warten soll.
Das Problem dabei ist, dass ich mir eine Wakü dazu bauen möchte und das ganze ziemlich fix und für längere Zeit gedacht sein soll. Bei 3 mal 780ti habe ich nicht so extreme Leistungssteigerung wie ich sie gerne hätte. ( Titan z Sli kommt nicht in frage da das einfach zu teur ist! ) Würde ich fix wissen das die 880 30% mehr Leistung hat was die Gerüchte sagen, wäre meine Entscheidung kein Problem. Leider sagen die ALLER neuestens Gerüchte das sie durch die neue Technologie noch nicht sehr ausgereift sein soll und deshalb "nur" 780ti Leistung haben soll!

Was würdet ihr Empfehlen wenn ihr Geld nicht unbedingt als Hauptgrund nehmen würdet? 2 780tis sind eigentlich keine wirkliche Option da ich ja eine Wakü haben möchte und das ganze laaange halten soll und dennoch aktuelle Performance hat.

Frage nebenbei: Gibts so was wie einen universal Waterblock für Sigle-Chip Karten? Wo man einfach die Karte austauscht ohne sich jedesmal eine neuen Waterblock kaufen zu müssen?
 
Bei gerade mal 3GB Grafikspeicher hätte ich mir noch nicht mal ein SLI gebaut oder spielst du mit dieser Hardware auf 1080p? Was auch immer du machst du verbrennst deine Kohle.

Ich kann dir jetzt schon sagen dass ein SLI Gespann mit nur 3GB niemals gaaaaanz lange halten wird. Vorher geht der VRAM aus und du hast Nachladeruckler.

Wenn Geld keine Rolle spielt hole die 2X ne Titan Black mit 6GB und verkauf deine 3GB Karten. Dann limitiert wenigstens der VRAM erstmal nicht. Wegen den 880er. Da musst du warten wie jeder andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hält leider nicht lange.
Highend ist doch immer nur eine kurze Zeit "aktuell".
Ich hab mich gerade von meinen beiden Titan Classic getrennt und auf eine Titan Black gesetzt. Das ist zwar in der Leistung "nur" dazwischen, dafür gibts die ganzen SLI-Probleme nicht.
Du bist Dir als SLI-User natürlich im klaren darüber, und hast ausschließlich Software die eine Leistungssteigerung durch die 3. Graka erwarten lässt? Oder Dir ist das egal und Du hast gar nicht kontrolliert wie Deine Graka-Lösung zur Zeit ausgelastet ist? Gibt ja genug (auch aktuelle) Software die nix mit SLI am Hut hat und entweder keine zwei Grakas benutzt oder Bildfehler produziert.
 
Ich würde warten....3x SLI gibt nur Probleme und skaliert auch nicht mehr so gut. Auf der anderen Seite, es ist fraglich, ob die 880 schneller ist als die 780Ti OC.

Ich kann dich auf jeden Fall verstehen.

Ich habe für meine einzelne GK bereits 800€ bezahlt und kann BF 4 auf 1080P in Ultra auf einem 64 Spieler Server alles andere als flüssig spielen. Aus eigener Erfahrung heraus, ist das Spieleerlebnis ab 100FPS+ am besten.

Das kann eine einzelne GPU einfach nicht bringen. Egal ob Nvidia oder AMD. Ich hatte sie alle da.

mit 2x 780ern war das Spielgefühl schon toll, aber zu laut.

Ich sage trotzdem....warten.
 
Naja der wechsel bringt mir zwar mehr vram aber nur ganz wenig Leistung mehr, was es mir nicht wirklich wert wäre. Außer jemand wäre so gescheit und würde freiwillig 2 780tis durch 2 titan blacks tauschen, dann würde ich nicht nein sagen ;)
Genutzt wirds zum zocken :)
Jetzt gerade spiele ich noch auf 1080p und mit 3d also 144 hz Bildschirm. Das geht noch ganz gut mei Max Settings ( bis auf Watch dogs) .
Habe aber vor, mir wahrscheinlich in einen halben Jahr einen 2k g-sync 120hz+ Bildschirm zu kaufen und dort auch mit 3d vison zu spielen.
 
Eine meiner beiden 780 ist grad Richtung Rma unterwegs.
Ich persönlich hole mir wahrscheinlich keine neue mehr, sondern gehe dann auf 880 Sli.

@ Single Moni 3D Vision reicht eigentlich 1x Titan Black oder dein 780 Ti Sli bei weitem, oder nicht?
Bei watchdogs geht dir der Vram aus, ist ja bekannt.

Ich selbst nutze 3D Surround @ 5760x1080, kenne aber deine Pläne nicht ob du auch einmal Surround Ambitionen hast?
Solange du auf einem Moni unterwegs bist schmeißt du selbst @ 3D Vision Perlen vor die Säue wenn du dein 780ti Sli abgibst. Ne dritte Gpu bringt bei perfekter Skalierung nur mehr 260%.

Lass so wie es ist und solange deine 3 Gb reichen genügt 780ti Sli @ 1920x1080 3D Vision locker, mit dem neuen 2560x1440 Asus PG278 sieht's @ 3D Vision dann natürlich wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider eine Zwickmühle.
Du bewegst dich im Bereich von 3D Vision, also fällt AMD mit mehr VRAM weg.
Dann sind dir die Titan blacks zu teuer.
Die 880 ist dir ein zu geringer Gewinn an Leistung( bzgl. der Leistungssteigerung beim VRAM- schau mal bei Ronrebels 3D Vision Thread rein, dort berichtet jemand bei Skyrim vom Wechsel von 770 4GB zu 780 6GB von einer Verdoppelung der FPS.)

Die Antwort auf deine Frage?
"Pech". Musst warten, bis den 780Ti's doch tatsächlich die Puste ausgeht.
Laaaange halten ist aber bei deinen Ansprüchen leider nicht drin, da woe HisN schon gesagt hat HighEnd immer nur von kurzer Weile ist.
IdR wird hier immer zur schnellsten Single GPU geraten. Wenn dir die nicht reicht, kannst du dann immernoch eine zweite dazuschalten.
So ist das leider...
 
Zurück
Oben