Es startet nur Windows Xp statt Grub 2!

bberchtka

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
Hilfe!
Ich habe folgendes Problem:heul:
Letztens habe ich es geschaft einen Dualboot Pc einzurichten(Ububntu 14.04 und Windows 8.1):cool_alt:
Ich konnte alles über Burg booten(Grub basierender Bootloader):)
Ich habe es geschaft!
Berauscht von diesem Glücksgefühl(:king:) wollte ich mich an ein drittes Betriebssystem wagen, nämlich Windows Xp in W:)
Gesagt getan, ich lege gParted ein, erstelle eine Partition mit 70gb und ntfs...
Jetzt lege ich die Xp CD ein, in der Partitionsauswahl, wähle ich meien zuvor erstellte aus, und wähle die lange Formatierung(nicht schnell bzw. quick).
Nach langem Rumgeratter ist Xp dann endlich installiert:)
Aber die Freude hält nicht lange, denn nach dem Neustart merke ich das Win XP startet und nicht Grub :o
Wie komm ich jetzt in Ubuntu rein um die Burg konfigurationen vorzunemen:confused_alt:
Dass nur Win Xp startet, könnte es vll. daran liegen dass ich die Partition nich aktiv gesetz habe ?

Freue mich auf schnelle Antworten

PS: Vielleicht hat man es schon gemerkt, ich bin 13!:D
 
XP wird den MBR überschrieben haben.
 
XP hat ganz sicher den MBR überschrieben. Generell sollte man das ältere OS zuerst installieren, da das neuere es erkennt. Also in dieser Reihenfolge: XP->Windows 8->Ubuntu
 
Ja danke, ich hab auch auch vermutet dass der MBR überschrieben wurde..
Also muss ich mich mal ranmachen..
 
Starte von der Linux DVD und repariere Grub, eventuell die Konfiguration von Grub editieren und die Bs hinzufügen!
 
Ja ich habe es jetzt geschaft, nur noch ne Frage was hätte ich tun müssen damit windows xp denn mbr nicht überschrieben hätte ?
 
bberchtka schrieb:
Ja ich habe es jetzt geschaft, nur noch ne Frage was hätte ich tun müssen damit windows xp denn mbr nicht überschrieben hätte ?

Siehe mein Link, der is ja nicht zum vergnügen da, sondern damit Du die Mechanik dahinter besser verstehst.
 
Zurück
Oben