Frage zur Java Version

Iam

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
316
Hallo,
hoffe die Frage im richtigen Bereich zu stellen.

Betriebssystem Win 7 x64, Browser Firefox und IE, beide Male in der 32bit Version.
Welches wäre die korrekte und neueste Java Version für das System?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/java-se-runtime-environment/
Beim automatischen Update von Java wird mir die 7 Update 67 vorgeschlagen und beim All in One Runtimes Paket die 8er Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Versionen sind:

7 Update 64 für 32 Bit
8 Update 11 für 64 Bit
 
Hmm...
Es gibt doch bei der 8er bereits 8 Update 20
Und welche der Versionen (7 oder 8) ist nun richtig fürs genannte Sys?
 
Das aktuelle Java 7 ist Update 67 und es gibt auch beide für 32 und 64 Bit. Nimm Java 7 statt 8, unter Java.com wird auch erklärt, warum man noch 7 statt 8 nehmen sollte.
Für einen 32Bit Browser (Firefox gibts offiziell nur in 32Bit) braucht man natürlich auch die 32-Bit Version von Java, egal ob das OS 32 oder 64-bittig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was PCTüftler schreibt ist auch so nicht wirklich richtig.

Korrekt wäre - Aktuelle Versionen sind:

7 Update 67 für 32 und 64 Bit
8 Update 20 für 32 und 64 Bit

Du kannst von diesen vier Varianten grundsätzlich jede bei dir am System installieren, da dein OS 64-bit ist. Aus dem Grund solltest du dann aber auch eine 64-bit Java-Version installieren.

Wenn dir das Java Update Version 7 Update 67 vorschlägt, dann bleib bei Version 7 und installiere dieses Update.
Solange du dir selbst nicht beantworten kannst - und das kannst du aufgrund deines Textes offenbar nicht - warum du Java 8 anstatt 7 nutzen möchtest/solltest, bleib bei Java 7.

P.S. Aus Sicherheitsgründen solltest du Java im Browser übrigens, falls noch nicht geschehen, ohnehin deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Google einfach "Java" eingeben dann bekommst Du den offiziellen link zur Win Version angeboten.
 
Iam schrieb:
... 89er Version.
Ist das ein Tippfehler und soll eigentlich 8er-Version heißen? Wenn ja:

Kommt drauf an, was du machen willst. Bei jedem Major-Versionswechsel wartet Oracle ca. ein jahr damit, die neue Major-Version für Konsumenten zu bewerben, weil es eseine Zeit dauert, bis Programme in und für die neue Version geschrieben werden und auch, weil so eine Art lange "Gamma-Testphase" besteht, in der die neue VM in der freien Wildbahn bereits großflächig eingesetzt und damit ausführlicher getestet wird, bevor sie bei Mutti auf dem Rechner landet. LibreOffice Base brauchte glaube ich noch bis diesen Frühling Java7 und war bis dahin mit Java8 nicht lauffähig. LibreOffice 4.3 kommt aber wunderbar mit Java8 zurecht.

Du kannst die 8er mittlerweile ruhig installieren, weil der Autoupdater glaube ich in der 8er Version mit Java8u20, also der jetzt aktuellen Java8-Version, aktiviert worden ist - vorher ging ein Update in Java8 nur manuell. Ich denke mal bei der nächsten oder spätestens übernächsten Java8-Version wird Java.com offiziell die Installation von Java8 statt Java7 bewerben und in einem Jahr wird Java7 deprecated.

Wichtiger ist die Frage, ob du die 32b oder die 64b JVM brauchst. Für Java Applets in einem Browser brauchst du die VM, die zum Browser passt. Bei OpenOffice und LibreOffice verhält sich das übrigens genauso.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Nimm Java 7 statt 8, unter Java.com wird auch erklärt, warum man noch 7 statt 8 nehmen sollte.
Für einen 32Bit Browser (Firefox gibts offiziell nur in 32Bit) braucht man natürlich auch die 32-Bit Version von Java, egal ob das OS 32 oder 64-bittig ist.
Danke, werde ich so beherzigen :)

MountWalker schrieb:
Ist das ein Tippfehler und soll eigentlich 8er-Version heißen?
Ja, war es...hatte ich editiert.

SilentBob_ schrieb:
... da du dein Os 64-bit ist. Aus dem Grund solltest du dann aber auch einen 64-bit Java-Version installieren.
Aber wohl doch nicht beim 32Bit Browser. Siehe auch Erklärung von SilenceIsGolden.

Danke allen für die Infos.
 
Iam schrieb:
Aber wohl doch nicht beim 32Bit Browser.
Im Browser sollte man's, wenn es nicht unbedingt benötigt wird, ohnehin deaktiveren, aber meine Antwort war durch die Entwicklung mit Java beeinflusst (da wäre 64-bit "besser"). :p
Nimm die 32-bit Version bzw. bleib bei der.
 
Iam schrieb:
Aber wohl doch nicht beim 32Bit Browser. Siehe auch Erklärung von SilenceIsGolden

Wenn Du partout Java-Applets im 32 Bit Browser ausführen möchtest, dann benötigst Du die 32 Bit Version, klar. In allen anderen Fällen würde ich die 64 Bit Version vorziehen.
 
soares schrieb:
... In allen anderen Fällen ...
Nicht in allen - OpenOffice/LibreOffice Base (die Datenbank, die kaum jemand braucht) braucht eine JVM für die gleiche Architektur, wie OO/LO. Auf Windows bedeutet das (immernoch) 32b. Aber das ist eher ein Exotenproblem, weil Base von kaum jemandem benutzt wird.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben