Router Neustart bootet ausgeschalteten PC

Deathwing

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
107
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade eine erstaunliche... hm, eher erschreckende Feststellung gemacht.
Folgendes Szenario:

Ich habe 3 Geräte.
1. Einen Window 7 64bit Desktop-Rechner
2. Einen Windows Vista Laptop
3. Eine Fritz!Box 3270

1) und 2) sind mit 3) per W-Lan verbunden. Beide natürlich auch über 3) mit dem Internet verbunden.
Wenn ich nun 1) herunterfahre. Also komplett ausschalte. Nix Hibernate. Nix Ruhezustand. Nix Energie Sparen. Ihn aber nicht vom Strom trenne (die meisten werden ahnen was jetzt kommt...) hatte ich bis vor einiger Zeit das Problem, das 1) ab und zu spontan wieder startet.
Daraufhin habe ich unter Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Energieverwaltung -> "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" für alle Netzwerkadapter für die es verfügbar war deaktiviert. Das waren Drahtlosnetzwerkverbindung und Drahtlosnetzwerkverbindung 2. Das Kästchen "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" wird dann sowieso ausgegraut dargestellt.
Für Bluetooth-Netzwerkverbindung gab es diese Einstellung nicht.
Bei der LAN-Verbindung war es so eine spezielle Intel-Ansicht. Aber auch hier habe ich unter Energieverwaltung alle Funktionen für "Wake on LAN" deaktiviert. "Akt. über Magic Packet", "Akt. bei Musterübereinstimmung", "Akt. über Magic Packet aus ausgeschaltetem Zustand" und "Akt. bei Verbindung".


Soweit lief bisher alles bestens. Jetzt hab ich jedoch folgendes festgestellt:
Ich fahre den Desktop-Rechner herunter und belasse ihn am Strom. Nun Logge ich mich mit dem Laptop auf der Fritzbox ein. Navigiere auf System -> Zurücksetzen -> Neu starten. Also nicht nur reconnect.
Kurze Zeit später, noch während des Neustarts, fährt mein Desktop-Rechner wieder hoch!

Ich habe also einen Rechner der per W-LAN eingeschaltet werden kann. OMG!!!

Kann mir jemand weiterhelfen?


Grüße,

Michael
 
Es ist ja schön, dass Du treiberseitig im Betriebssystem das WoL deaktivierst - aber was denkst Du hat das für einen Einfluss auf Deinen PC im "ausgeschalteten" Zustand (der nennt sich übrigens Soft-Off / S5, solange das NT nicht auf AUS steht oder der Strom weg ist).

Du musst das im BIOS / UEFI komplett deaktivieren, dann hast Du Ruhe. Achja, dann gibt es oftmals noch die Funktion ähnlich "Verhalten nach Power Off: Last State, Power Off, Power On", was Du auch auf Power Off setzen solltest. Power On ist für Server(-dienste) interessant, Last State für normale Desktop-Anwender, die nicht mit einer abschaltbaren Steckerleiste arbeiten.
 
Bundesferkel schrieb:
Es ist ja schön, dass Du treiberseitig im Betriebssystem das WoL deaktivierst - aber was denkst Du hat das für einen Einfluss auf Deinen PC im "ausgeschalteten" Zustand (der nennt sich übrigens Soft-Off / S5, solange das NT nicht auf AUS steht oder der Strom weg ist).

Du musst das im BIOS / UEFI komplett deaktivieren, dann hast Du Ruhe. Achja, dann gibt es oftmals noch die Funktion ähnlich "Verhalten nach Power Off: Last State, Power Off, Power On", was Du auch auf Power Off setzen solltest. Power On ist für Server(-dienste) interessant, Last State für normale Desktop-Anwender, die nicht mit einer abschaltbaren Steckerleiste arbeiten.

Hi und schönes Wochenende,

erst mal danke für Deine Antwort. Du weißt nicht zufällig wo ich diese Einstellungen finden kann?
Ich habe ein Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail falls das irgendwas hilft.
Ich seh's schon kommen, dass wenn ich jetzt meinen PC neu starte und mich in die tiefsten Untiefen des BIOS' wühle, ich wieder gar nix finden werde. :(
 
vileicht ist ja im Bios Wake On LAN an
 
Ich hab hier den Klassiker für Dich. :D





Hab ich die Einstellung irgendwo übersehen, oder bin ich zu Blöd? Für mich sieht das in der Konfiguration aus nach "Wenn aus, dann bleib aus!" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Power On By PCIE/PCI [Disabled]
[Disabled]
Deaktiviert die PCIE/PCI-Geräte zum Erzeugen einer Wake-on-LAN-Funktion des Intel®/Realtek-LAN-Gerätes oder anderer installierter PCIE-
LAN-Geräte.
[Enabled]
Aktiviert die PCIE/PCI-Geräte zum Erzeugen einer Wake-on-LAN-Funktiondes Intel®/Realtek-LAN-Gerätes oder anderer installierter PCIE-LAN-Gerät

merkwürdige einstellung.. da hat asus aber was verbockt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben