i7 4770K - MSI Z97 Gaming 5

Bin jetzt dabei den CPU auf 4,4Ghz zu takten, weil das reicht völlig aus und bin bei IBT stable, bei AIDA64 stable, bei Prime 95 v26.6 stable aber bei Prime95 27.9 kackt es sofort nach dem Test 1 ab.
Bin jetzt bei 1,165V. Was ist der Fehler?

Es geht nur diese eine Prime-Version nicht, sonst ist alles stabil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf diese kommt es gerade entscheidend an. Denn nur die 27.9er Version enthält AVX. Mit der anderen langweilt sich die CPU.
Wäre interessant zu wissen, bei welchem Test (1344K oder 864K...) und wie sich das System verabschiedet? (BSOC, welcher Code, Reboot)
 
Es steht kein Code da, habe doch Windows 8.1. Nur Bluescreen mehr nicht.

Aber wenn es bei Intel Burn Test ebenfalls stable ist?
 
Der Link geht nicht. Hast du noch ein anderes Tool?

Hier der Test
 

Anhänge

  • Stable.jpg
    Stable.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 300
Gebe bei RAM mal ALL ein und Stresslevel Maximal.
Welcher Link geht nicht?
 
So jetzt läuft es auch 15 min ohne probleme bei Prime95 v27. :)
Musste doch wieder 1,185V nehmen.

Frage: Bei mir geht der Prozessor im Idle bis zu 0,1V runter. Ist das normal?
 
Ja, das ist normal. Wenn Du bei 1344K oder von 8K bis 96K einen Abbruch hast, ist sehr wahrscheinlich zu wenig VCore eingestellt.
Cache ist ebenfalls mit dem Multi im BIOS einstellbar. Gleiches gilt für die VCache (Vring). Das kommt später.
 
So die Vcore ist stabil. Was soll ich bei dem Cache und VCache (Vring) einstellen?
 
Langsam...
Erst mal die 8K bis 96K Reihe- wie oben erklärt. Dann kommt die Vrin (oder Input) Spannung. Wenn das alles stimmt, kommt die VCache. Ganz systematisch und eins nach dem andern, sonst wird das nix
 
Wenn Du die 8K bis 96 K durchhecheln willst, braucht das ca. Stunden. Das ist aber wichtig, um zu wissen, ob die VCore ausreichend ist.
Also in die Zeile torture test setting min. FFT size 8K ins erste feld. In derselben Zeile Max. FFT siz in K ins zweite Feld 96K. Dann läuft die Reihe automatisch von 8K bis 96K durch (12K usw).
Ist wichtig für die VCore.
Hast Du prime95 Vers. 27.9?
 
Wenn ich Prime95 Version 28.4 probiere kackt es immer ab. ...

Wenn ich bei 27.9 den Test mache von 8K - 96K dann fiept das Mainboard ganz ganz leise. :D
Ergänzung ()

Habe es 20 Minuten laufen lassen und es ist stabil. So was war mit Vrin und Co?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir doch nicht erzählen, dass die Reihe von 8K bis 96K innerhalb von 20 Min. durch waren. Allein der 8K-run dauert ca. so lange.

Bei MSI-Boards ist der Cache die RING, demgemaäß die Spannung VRING.
Die Input-Voltage ist die VCCin. Kommen wir später dazu. Ist auch wichtig üfr das Verhältnis VCore und Eingangsspannung. Wenn die nicht stimmt, komst Du mit der VCore auch nicht weiter. Das testen wir aber später. Stelle jetzt die "Ring-Ratio" auf 40 und die VRING auf 1,15 V. Das genügt erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich einen Haken bei "Run FFTs in-place" machen? Wie lange wird der Test jetzt ungefähr gehen?

Bei dem Test (8K - 96K) wird der CPU bis zu 60 - 70°C warm und meiner ist geköpft mit CLU. CLU ist auch genug drauf und der CPU ist auch plangeschliffen und die H110 auch, ist sogar glänzend geschliffen. Der Kühler ist auch richtig aufgesetzt. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mache einen Haken. Die 8K bis 96K-Reihe heizt der CPU richtig ein. Das ist normal. Diese Reihe dauert ca. 2 Stunden.
Hast Du die 1344K mindestens 30 Min. laufen lassen?
 
Okay habe ich gemacht. Also ist das normal, dass die Temps trotz Geköpft und CLU so hoch gehen? Bei BF4 und Co. gehen die Temps nur von 45°C - 55°C und beim normalen Prime Test nur 50 - 60°C.

Ja den 1344K habe ich 25 Minuten laufen lassen. Wenn es stabil ist soll ich da nochmal mit der Spannung von 1,188V auf 1,185V gehen und Testen oder einfach lassen?
 
Lasse die VCore erst mal so. Es ist normal, dass die Temps. bei 1344K nach oben gehen. Ähnlich wird es bei der 8K-Reihe. Diese kleinen FFTs zwingen die CPU extrem zur Rechenleistung und machen heiß.
8K-Reihe in prime95 wie folgt: Gebe in die Zeile im prime95 Fenster Torture test settings ind erste Feld min. 8K und in das zweite Feld max. 96K ein
 
Zurück
Oben