Mailserver aufsetzen (Postfix + Dovecot) Tutorial/Anleitung/Buch

Gladston3

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
49
Hallo,

ich bin jetzt schon etwas länger auf der Suche nach einer guten Anleitung wie man einen Mailserver mit Postfix + Dovecot aufsetzt. Als Distri benutze ich Debian bzw. inzwischen Ubuntu. Bin auch durchaus bereit ein bisschen Geld dafür in die Hand zu nehmen... Die folgenden Bücher habe ich mir bereits gekauft, bieten aber meiner Meinung nach nur eine zu oberflächliche Abhandlung des Themas: "Linux-Server", "Ubuntu 12.04 LTS", "Debian GNU/Linux", alle von Galileo Press und "Linux-Server mit Debian 7 GNU/Linux". Letzteres hat mir mit Abstand am besten gefallen und am meisten geholfen. Leider wird dort Dovecot gar nicht abgehandelt...
Gegoogelt habe ich natürlich auch schon, aber wirklich gute/aktuelle Sachen konnte ich nicht finden.
Bin prinzipiell für alles offen, Englisch ist auch kein Problem und kosten darf es gerne auch, sofern die Qualität passt.
Mir ist bewusst, dass es ein recht komplexes Thema ist, aber ich bin durchaus bereit Zeit, Schweiß und Nerven zu investieren.

Danke im Voraus für alle Tipps
lG Gladston3
 
Buch? Verwende die Originaldokumentation, also die, die zu den beiden Softwarepaketen gehört!

http://www.postfix.org/documentation.html Mit der "Architecture overview" anfangen, um zu kapieren, wie das Ding grundsätzlich funktionert. Mit dem Wissen wird der Sinn und Zweck der einzelnen Teile klar und man versteht, wozu deren Konfigurationsmöglichkeiten dienen. Also erst grobe Übersicht verschaffen, dann die Details anschauen.

Wenn dir beim Studieren der Doku technische Einzelheiten des Mailversands an sich (also unabhängig von der eingesetzten Software) unklar sind, hilft es, immer die Doku zum Aufbau von Mails und zu SMTP bereitliegen zu haben, um mal schnell etwas nachzuschlagen.

Danach für Dovecot analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben