suche neuen CPU kühler

Masko15

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
49
Hallo, ich suche einen neuen cpu kühler (system infos ganz unten), kann mich aber nicht entscheiden welechen und kenne mich auch nicht so gut mit denen aus. CPU soll dann natürlich übertaktet werden usw.
Mein system:
Gehäuse:enermax ostrog(ohne seiten lüfter=max.175mm mit lüfter= max.150mm)
MB:asus p8z77 Vpro
Ram:corsair dominator platinum(sehr hoch)
CPU:intel i7 3770K
graka:asus gtx660ti oc directcool2
MFG masko :)
 
Thermalright Archon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U14S | hardwareoverclock.com: Test Noctua NH-U14S, ComputerBase: Test Noctua NH-U12S und NH-U14S
Mainboard Kompatibilitätsliste Noctua NH-U14S
Bild Asus Z77 Sabertooth mit NH-U14S [hardwareoverclock.com]

Scythe Ashura | hartware.de: Test Scythe Ashura
Bild ASUS Sabertooth 990FX und Ashura [hartware.de]

Edit:
Wenn es egal ist und auf den ersten Arbeitsspeicher-Slot verzichtet werden kann, der HR-02 Macho
phoca_thumb_l_Thermalright_HR-02_Macho_Montage-10.jpgThermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpg

Hier mal Bilder eines be quiet! Dark Rock Advanced mit Vengeance Pro Series (44mm hoch); Mainboard ASUS H87-Pro (C2)




P.S.
Oder eine Wasserkühlung, da ist es egal wie hoch der Arbeitsspeicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie ist den der macho 120 rev.a?? Und @fragger911 sicher das der top blow passt?

Danke für die bilder und ja dual channel 8gb also 1. Slot ist frei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mehr oder weniger das gleiche Problem wie der TE nur das ich eine voll Bestückung des RAM vorlag. Nach langer Suche fand ich den Prolimatech Armageddon. Kühlleistung ist enorm und die Reserven sind auch nach oben drin. Leider ist der Kühler nicht billig und man muss sich noch einen oder zwei140 mm Lüfter noch dazu bestellen.
 
Also ein sehr guter und nicht lauter doppeltower Kühler wäre der Phanteks PH-TC14PE (+- 68€) (sehr gut Kühlung, nicht laut)
Ich würde dir noch den singletower Kühler EKL Alpenföhn Himalaya 2 + einem Thermalright TY-150 (zusammen +- 45€) (gute Kühlung (ca. 2°K weniger), sehr leise) empfehlen, wobei du selbst noch gucken musst was man für die Befestigungen braucht, und ob es in dein Gehäuse (Höhe müsste passen) mit RAM etc. passt.

Grüße Adam
 
Also,

ich hab nen Scythe Grand Kama Kross,
ist ein Top Top Blow Kühler und sehr bezahlbar!!
Keinerlei probleme mit Rams etc. , da man Ihn so drehen kann, dass alles passt!

Grüsse Chris
 
Erstmal danke für die vorschläge! Habe einen seite gefunden ( http://www.guru3d.com/articles-pages/cpu-cooler-roundup-2013-q1-review,4.html ) wo einer cpu kühler testet. Er hat den gleichen ram und fast das gleiche board(saberboth z77). Also werde ich mal bisl was über die drei lesen und nochmals den hr02 macho oder macho 120rev.a anschauen (die finde ich super, was sagt ihr?) Würde mich freuen wenn ihr mir einen der 5 empfehlen könntet, damit die ensteidung leichter fehlt :)
MFG masko
Ps. Würde beim hr02 macho noch nen lüfter+klammern dazu holen.
 
@Masko15,

schön und gut der Test, leider jedoch OHNE Gehäuse und hohe RAM, und damit für dich irrelevant!
Meine Empfehlung kennst du? Post #12!

Vg, Sylvester
 
@=Sylvester=
Der ram ist bei ihm eingebaut und deine empfehlung ist ja auch dabei!
MFG masko
 
@Masko15: Schön das du deine Wahl schon bisschen eingegrenzt hast ^^. Falls du sie erweitern willst gibts hier noch paar OC getestete Kühler. Klick (mit Lautstärke, Temperatur, und eben maximalen OC beim gegebenen system) Hab mich da aber nicht so in der 20€ Preisklasse umgeschaut.

@ Silvester: Gerade weil dieser Test kein Gehäuse hat, kann man mehr aus ihm lesen ;).


Der EKL Alp. K2 ist bereits ein Auslaufmodell, musst du schaun ob du einen gebraucht bekommst, aber da kannst du eventuell ein echtes Schnäpchen schlagen ;).
Der Grand Kama Cross REv.b wurde auch schon durch die "2" ersetzt.
Den Katana 4 gibt es noch.
Und der Macho ist einfach ein grund solider und guter Klassiker (wenns vom Ram her passt).

Da möchte ich aber auch noch die großen Singletower kühler erwähnen. Diese passen von der Höhe her (ohne seitlichen Lüfter an deiner Gehäusewand) noch gut rein, und sind meist preiswert und gut.
Da gäbs z.B. den EKL Alpenföhn Himalaya 2 (35€), den Thermalright True Spirit 140 (ca 40 €), den Thermaltake Frio Silent 14 (ca. 36 €) oder den Sythe Ashura (37€) und noch einige weitere... (eine Testseite, findest sicher noch mehr). Die sind in der Regel sehr gut von der Kühlleistung, sehr leise und wenn du noch bisschen mehr wollen würdest (beim Übertakten) kannst du noch kostengünstig einen weiteren Lüfter draufschnallen (nur als Option zum Übertakten, falls es dir das Wert ist).

Zum Macho 2 (Rev.A ist der aktuelle, die anderen Modelle wurden von diesen abgelöst) kostet in der großen wie kleinen Version gleich viel => nimm den Großen (HR-02) wenn er mit deinem Ram passt.

Oder eben gleich nen großen Single tower, man findet genug Tests in welchen diese sehr gut abschneiden, zudem ragen sie idR (oder jenachdem wie man sie ausrichtet) nicht ins RAMbett hinein.
Der Beste Singletower ist zur Zeit der Noctua NH-U14S (mit Zwei lüftern ist er sehr leise und sehr potent: klick).
Bei der Referenzlüftung aber sieht man, dass der Sythe Asura fast genau so gut ist (+-1,5°)=> es kommt auf die Lüfter an!
Deswegen, empfehle ich dir einen soliden Singletower (Himalaya 2 oder Asura oder etc.pp) und wenn es dich eines Tages juckt oder du ne wärmere CPU hast, kannst du einen weiteren Lüfter draufhauen (13-17€), und wenn nicht dich über leise Kühlung freuen.

Hoffe das die 35-37€ nicht dein Budget sprengen, aber ne Überlegeung wärs wert, mMn.

Grüße Adam
 
Danke für dein komi. Ich möchte meine kiste einfach kühl halten, die lautstärke ist egal(der steht nicht neben mir sondern weiter weg). Und mein budget liegt bei ca.60€. Der noctua gefällt mir nicht, k2 und grand karma cross sind nicht mehr im handel. Dann noch hr02+extra lüfter oder grand kama cross 2 oder himalaya 2. Aber der hr02 "springt" mich an, obwohl der grand kama Cross2 mir auch sehr gefällt. Himalaya 2 sieht für mich so klein aus, als ob der den i7 3770k (möchte auf ca. 4,3-4,4 übertakten was sagt ihr) nicht schaffen würde.... irre ich mich da? Bitte keine neuen vorschläge mehr :D.
MFG Masko
 
In dem Bild welches ich verlinkt habe, benützen sie ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse (6 ventilatore+-). Aber die übertakten auch einen i7-39xxk. Der hat 6 Kerne, deiner nur 4. Also wird die Wärmeentwicklung bei dir nicht so stark und dukannst (bei nem guten Prozessor) gut übertakten.
Auf der Grafik/Tabelle kannst du aber eben auch sehen, dass die 4,7 GHz mit einem True Spirit 140 Power (mit einem Lüfter) geschafft haben (der Himalaya 2 ist der gelcihe, nur günster und besser (5€ +- 0,5°)).

Deswegen, wenns nicht "zu" extrem sein soll: großer Singletower! Doch extrem ? => Dualtower: ala Raijintek Nemesis (<60€) oder Phanteks PH TE14PE (+-65€) oder Noctua NH-D15 (85€)

Auf dem Test kannst du übrigens sehen, dass selbst der HR02 Macho Black mit Doppellüftern (35+8€) schlechter ist als der einzelne große Singletower. Und lass dich nicht von den Verkaufsbilderntäuschen, kannst ja nach verbauten Systemen googeln.

Zu letzt musst du es wiisen: Beste Kühlleistung für 60€ ? => Raijintek Nemesis
Gute Kühlung und leise: Himalaya 2 ! 35€

Du musst entschieden ;).

Grüße Adam
 
Also du ratest mur zum himalaya 2. Mein kumpel empfehlt mir den truespirit 120 rev.a, test berichte schauen nicht schlecht aus
Was meint ihr?? Und lohnt sich es eine extra wärmeleitpaste dazu zu kaufen? Oder sind da keine/geringe(+-0,2-0.5°) unterschiede??
Und könnte ich auf dwn himalaya einen zweiten lüftee drauf packen?? Oder zwei bessere mit höheren U/min und förderleistung(genau das selbe bei hr02)
Bringt das nochmal ein paar grad?
MFG masko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben