suche neuen CPU kühler

Zum CPU-Kühler:
Wir nehmen mal den NH-U14S und NH-U12 als Vergleich: ComputerBase: Test Noctua NH-U12S und NH-U14S (Kühlleistung) - da ist auch der Scythe Ashura dabei. Je kleiner der CPU-Kühler desto kleiner ist seine Kühler-Oberfläche und damit die Wärmeabgabe. Beim Lüfter ist es das Gleiche, je kleiner der Lüfter desto geringer ist der Luftdurchsatz (siehe Test Förderleistung) bei gleicher Drehzahl. Damit ist ein kleiner Kühler dem größeren Bauart bedingt unterlegen.

Falls ein True Sprint: Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) Abmessungen (HxBxT): 170x155x80 mm

Zur Wärmeleitpaste:
Die Wärmeleitpaste, die dem CPU-Kühler beiliegt, ist völlig ausreichend. Alle Wärmeleitpasten Charts Benchmarks [tomshardware.de]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masko15

du bist ein wenig Beratungsresistent?!

Den hier habe ich speziell für dein System, nach deinen Angaben rausgesucht!
1 x http://geizhals.de/scythe-mugen-max-...-a1123377.html ca. € 37,-
Leise, sehr effektiv, weiter 4-Pin PWM-Regelbereich, und Aufgrund der Bauart sind ihm hohe RAM egal.
Sieh dir mal die Bilder bei -geizhals.de, an.

Andere WLP, zweiter Lüfter ? Kannst, und solltest du dir echt sparen!

LG, Sylvester
 
Danke für die weiteren antworten
@=Sylvester= ich bin nicht beratungsresistent ich will einfach den perfekten kühler für meine pc finden. Werde deinen vorschlag auch einsehen und diesen bestellen. Wenn der kühler da ist kann ich meine übertaktungs ergebnisse bekannt geben,genauso wie meine meinung.
Mfg masko :)
 
@Masko15

Alles klar! Freue mich auf dein Feedback und die Daten!

MfG, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du dich entschieden hast :),
ich freu mich auch auf die Ergebnisse, auch wenns nicht der Himalaya 2 ist :D.

Viel Spaß auf jeden Fall, Adam
 
Hatte eine kurze frage:mein kumpel hat mir den noctua nh-14s angeboten ovp und noch nicht installiert für 60€ (lange geschichte). Wollte bloss fragen ob der noctua besser ist ubd ich den holen sollte
 
Siehe
ComputerBase: Test Noctua NH-U12S und NH-U14S
hardwareoverclock.com: Noctua NH-U14S CPU Kühler

Der NH-U14S ist einer der leistungsfähigsten Single Tower Kühler. Er bekomm bei entsprechender Drehzahl sogar den HR-02 Macho in Griff.

Mainboard Kompatibilitätsliste Noctua NH-U14S
LGA1155AsusP8Z77-V Pro
compatibility_yes.jpg
(kompatibel)
Bitte Backplate Rev. 1.5 oder 2 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das er passt und besser ist als der hr02 wusste ich. Wollte nut wissen ob der mugen max besser ist, da er in dem test nicht drin ist
 
@Masko15

Mugen Max vs. NH-U14S
Beide sind gut, der Mugen ist jedoch günstiger und leiser.
 
Wie gesagt lautstärke ist mir egal und preis ist auch nicht so schlimm. Will einfach einen guten cpu kühler. Ich hätte auch den mugen max genommen aber jetzt bin ich am überlehen den von meinem kumpel zu holen. Also ist der jetzt besser (lautstärke und preis passt schon)
Mfg masko
 
Vergleich doch einfach den Kühler in diversen Reviews. Aber in normal Fall sollte der noctua mehr als ausreichend sein
 
ich bekomme am Dienstag einen Skythe Mugen max da ich ihn platzbedingt gekauft habe. Wenn du magst, gebe ich meine Erfahrungen weiter.

Hatte bisher auch einen HR-02 Macho.
 
So noctua ist da. Übermorgen(habe nemlich noch nen lüfter dazubestellt) kann ich mal bisschen oc'n und euch auch die eegebnisse sagen.
Mfg masko
 
Zurück
Oben