• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3 erreicht „wahrscheinlich“ keine 1080p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
q3fuba schrieb:
Ja das siehst du richtig.
Konsolen von heute sind schneller als PC's von damals, ist auch klar, das nennt man Fortschritt.

Stimmt, am besten sollen Leute wie du das sagen haben oder?
Dann würden wir in 5 Jahren wieder mit Kutschen rumfahren, weil die Holzreifen weniger Gummipartikel auf der Starße hinterlassen ^^

Und ja, wir drehen jetzt einfach mal die Grafik zurück damit es auf Konsolen bei 1080p besser läuft, wo es doch am PC schon mit vollen Details und maximalen Texturen klappt.
Ach ja, ich habe vergessen, das liegt an den Entwicklern ;)


Stimmt, warum dann noch Hardware entwickeln, weil es genügt doch die Grafik zurückzudrehen und es klappt alles gut :D


Mal wieder nichts kapiert. Absolut null. Ließ bitte nochmal was ich geschrieben habe.


Jeder sagt die Konsolen sind zu langsam. Mach sie schneller und Teurer, am besten ne 2000€ Konsole.

Denk nach was passiert. Bekommen wir alle Spiele mit 60 FPS und 1080p? NEIN!
Weil die entwickler, egal wie viel Leistung du ihnen gibst versuchen werden Grafisch alles auszureizen - bei 30 FPS. Denn mit der gleichen Hardware erreichst du bei 30 FPS bessere Grafik als mit 60 FPS. Das wird immer so bleiben.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Daran können weder die Konsolenhersteller, noch die User was ändern. Es IST einfach so.

Mach doch mal nen Vorschlag, wie das Problem zu lösen wäre. Willst du allen Entwicklern ne Knarre ins Gesicht halten und befehlen, sie dürfen keine 30 FPS Games mehr machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal ob Full HD oder nicht, das Spiel wird mit Sicherheit gut aussehen. Wenn man sich die Spiele für die aktuellen Konsolen ansieht merkt man sowieso kann Unterschied und wenn doch ist der meist sehr gering.
Letztendlich kommt es sowieso nur darauf an ob es flüssig läuft und das Gameplay stimmt, da ist es auch egal ob die Grafik etwas schlechter ist. Meiner Meinung nach wird durch bessere Grafik ein Spiel nicht besser (Vorausgesetzt es kommt kein Pixelbrei raus, was praktisch nie der Fall ist)
 
Winchester73 schrieb:
Genau das. Nur leider geht das in 99% der hier Anwesenden nicht rein. Kosten/Nutzen.
Dieser Thread ist überschwemmt von PClern, die frustriert sind, weil es auf dem PC keine Exclusive-Games gibt.

Wenn das Kosten/Nutzen-Verhältnis offensichtlich wäre, gäbe es entweder keine PCler mehr, oder keine Konsoleros mehr. Solche Pauschalaussage wie von dir sind der Grund, weswegen es überhaupt zu solchen "Streit"gesprächen kommt. Und du bist ein blinder Konsolenfan und bist frustriert, weil deine Spiele deutlich teurer sind, und trotzdem schlechter aussehen? Blöder Satz von mir, ne? Finde ich auch.
 
Winchester73 schrieb:
Genau das. Nur leider geht das in 99% der hier Anwesenden nicht rein. Kosten/Nutzen.
Dieser Thread ist überschwemmt von PClern, die frustriert sind, weil es auf dem PC keine Exclusive-Games gibt.


ja man gibt 2000 - 3000 € für einen guten PC aus und kann sich keine Konsole leisten, ist ja auch total logisch,
genauso logisch, wie wenn man sich keinen iphone holen will, man automatisch arm ist, obwohl man ein Haus + Auto hat, was ~500.000 kosten,
aber so cool wie ein Harz4 Empfänger mit seinem iphone ist man dann trotzdem nicht.

Wer keine 1-2k für einen PC ausgeben kann, sollte vielleicht arbeiten gehen. Oder sich mit der Konsole begnügen.

Auf dem PC gibt es ja auch kein einziges "Exclusive-Game"
Alles billige Konsolen Games, die wir ertragen müssen.

---

Selten so viel Mist gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Das ganze Kiddie-Geflame ist mal wieder nur schwer zu ertragen. Aber ich füttere mal die Trolle. An alle krassen "PC-ist geiler-als-Konsole"-Checker da draußen: stellt mir doch schnell einen 400 € PC zusammen mit dem ich Witcher 3 in 1080p und 60 FPS auf den höchsten Details zocken kann. Ist doch bestimmt kein Problem.... :rolleyes:.


Yupp, ist gar kein Problem: (Aber Vorsicht, den Konsoleros wird gleich die Spucke weg bleiben)

- Steam Box mit iCore 5 und 270er / 760er und 8 GB Ram = 400 Euro.

Und das mit den 800p macht ja nichts, denn eure 50" Panels können ja eh wieder auf 1080p und 4K hochskalieren. :lol:
 
AbstaubBaer schrieb:
„als wir auf der PlayStation 4 und Xbox One angefangen haben zu spielen, haben wir erwartet, dass das Spiel überhaupt nicht läuft“. Aktuell funktioniere der Titel aber bereits „ziemlich gut“

Diese Aussage sagt schon verdammt viel aus!
Wenn die Entwickler deutlich mehr Aufwand in Optimierungen stecken würden, wären plattformübergreifend deutlich bessere Ergebnisse möglich. Meist fällt die Optimierung aber eher bescheiden aus, da die Publisher den Entwicklern gehörig Druck machen bzgl eines schnellen Releasetermins.

TheManneken schrieb:
Ich finde das einfach nur noch peinlich. In Zeiten, in denen 4K-Fernseher auf dem Vormarsch sind und man 55" FullHD schon ab 500 € bekommt, ist mit der jüngst erschienen Konsolengeneration in den wenigstens Fällen 1080p möglich. Wer will den Pixelbrei denn genießen? Ich möchte ja auch nicht haten, ich habe selbst eine Konsole neben dem PC. Doch die aktuelle Generation scheint für mich mehr und mehr nur ein Update der alten in neuer Optik zu sein.

Sprach der Herr mit einer langsamen 560Ti, die sich leistungsmäßig der Grafikeinheit einer PS4 geschlagen geben muß!:evillol:
 
@cob
Und wer 2000-3000€ in einen PC steckt und danach meckert, warum die Spiele so schlechte Grafik haben, macht Geldverbrennung oder was? Tja, manchmal fällt man in seine eigene Grube.;)

Ich bin selbst seit jeher only PC'ler, aber warum die PC Kiddies hier wieder sich aufregen müssen über etwas, was sie nicht betrifft, ist sehr unbegreiflich. Die Konsolen sind zu schwach für 1080p&60FPS. Das ist so. Aber ich glaube ein Rollenspiel kann man auch sehr gut mit 720p&30FPS spielen.:)
Alles mal etwas lockerer sehen.
 
noxon schrieb:
Es ist schon irgendwie traurig, dass 30 fps als flüssige Bildwiederholraten betrachtet werden.

Sowas dacht ich mir auch... War nicht anfangs mal die Rede von 1080p und 60 fps? Jetzt schaffen die Lachnummern kein 1080p... und 60 fps auch nicht... wo wir wieder bei der gräßlichen Begrenzung wie bei den vorherigen Generationen wären, die vermutlich dann auch wieder eingeführt wird, um eine Begrenzung auf max. 30 fps zu erhalten...
Das dem dämlichen Käufer nicht zu sehr die schwache Perfomance auffällt...

4K Fernseher waren bisher für mich komplett uninteressant wegen der fehlenden Bildwiederholrate von 60Hz. Jetzt muss noch der Preis stimmen, Material muss es geben und Grafikkarten und und und... und Konsolenhersteller wollen dem Verbraucher <1080@30Hz als Trend verkaufen...
 
Skidrow schrieb:
Hmm, und auf dem PC machst du einen Doppelklick auf die Verknüpfung auf dem Desktop. Geht eher noch schneller.


WO man seinen PC stehen hat, bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich zb hab gegenüber n Sofa.

Ich stelle meine Konsole ja auch nicht aufs Klo und sage dann "Ach, beim kacken möchte ich ungern zocken, deswegen ist mir ein PC lieber."

1. Das Spiel muss vorher schon installiert sein, sonst ist da nicht viel mit 2 Clicks und here we go.
2. Mir ging es lediglich darum, das ich für mich schon mal lieber auf 'nem Sofa hocke und so TV/Konsole auf einmal ansteuern/benutzen kann.

Natürlich kann man "mehr" am PC machen, sei es Office oder eben anspruchvolle Spiele in vollen Details, je nachdem ob es der Rechner zulässt. Nur wird man mMn an der Konsole einfach dem Spiel überlassen und verfängt sich nicht wie z.B. "Ich" im modden von Kleinigkeiten, wie es diese bei Skyrim der Fall sind. Und ja, wenn ich das Spiel mal hernehme, dieses hatte ich auf der x360 zuerst gespielt, später mir die PC-Fassung zugelegt und siehe da, gingen mehr als 100h drauf nur durch das modden und testen von Mods und Co. Vom Spiel selbst hatte ich wenig, außer das ich den "Prolog" gefühlte 100 mal durchrannte... :p

Aber genau dieser Punkt ist mMn besonders wichtig, denn bei einer Konsolen-Fassung ist das Spiel genau auf diese abgestimmt, ich brauche keine 1k Patches installieren *hust* Gothic 3 - Das Spiel soll einfach laufen, in ansprechender Optik und mal ehrlich, wenn man sich die Texturen anschaut, dann sind diese schon etwas besser als im Vergleich zur Last-Gen oder nicht? Sobald dann als bsp. GTA V für die Next-Gen Konsolen erscheint, dann sieht man eigentlich recht gut, wie viele Details man mehr durch die zusätzliche Leistung einbringen kann, somit wirkt das genannte Spiel auch gleich viel lebendiger.

Aber ok, dies ist wieder was anderes und ich schweife wieder ab.

Wobei ich sagen muss, Witcher 3 könnte auf dem PC in WQHD @ downsampling mit entsprechender Konfig schon recht ansprechende sein, nur wurde ich durch solche spielereien nicht zum Spielen kommen.
 
|Genesis schrieb:
1. Das Spiel muss vorher schon installiert sein, sonst ist da nicht viel mit 2 Clicks und here we go.

Konsolen arbeiten auch nicht mehr nach dem "einlegen&starten" Prinzip... von daher denke ich ist das hinfällig.
Das Du Skyrim gemoddet hast, war ja Deine eigene Schwäche oder Neugier... Weil Du es halt konntest ;)

Mein Problem ist was die neue Generation doch gelobt wurde, was die nicht alles kann... und nun frage ich mich was die überhaupt kann? Kein, (ok oder kaum) 1080p, keine 60Hz... kann die wenigstens Antialiasing?
Die Konsolen wurden mit jeder Generation schlechter ggü dem PC. Anfangs hatte der echt zu knabbern, aber die 4. Gen jetzt ist doch echt Schrott.

Mal ehrlich, grad erst rausgekommen und schon stößt man an die Grenzen?
 
Prollpower schrieb:
Die Konsolen wurden mit jeder Generation schlechter ggü dem PC.

Das liegt daran, dass sich die Leistungsaufnahme der PC Komponenten - insbesondere der Grafikkarten extrem erhöht hat.
Man kann (und will) eben >400W nicht vernünftig in einer Konsole abführen.
 
Prollpower schrieb:
Konsolen arbeiten auch nicht mehr nach dem "einlegen&starten" Prinzip... von daher denke ich ist das hinfällig.
Das Du Skyrim gemoddet hast, war ja Deine eigene Schwäche oder Neugier... Weil Du es halt konntest ;)

Mein Problem ist was die neue Generation doch gelobt wurde, was die nicht alles kann... und nun frage ich mich was die überhaupt kann? Kein, (ok oder kaum) 1080p, keine 60Hz... kann die wenigstens Antialiasing?
Die Konsolen wurden mit jeder Generation schlechter ggü dem PC. Anfangs hatte der echt zu knabbern, aber die 4. Gen jetzt ist doch echt Schrott.

Mal ehrlich, grad erst rausgekommen und schon stößt man an die Grenzen?

Bei der Thematik mit Skyrim war's eigentlich nur das verbessern/verschönern/optimieren wozu Bethesda anscheinend nicht in der Lage war... und natürlich um den PC mal richtig in die Knie zu zwingen oder gar zum VRAM-Overload.

Demnach muss ich dir auch Recht geben, bei der vorherigen Generation war man @ Release soweit ich weiß nicht gleich im Leistungslimit - außer etwas später Uncharted 1 für die PS3.

Das gute daran die Last-Gen wird wenigstens noch mit FIFA versorgt und das läuft wenigstens einwandfrei. :p
 
Athlonscout schrieb:
Das liegt daran, dass sich die Leistungsaufnahme der PC Komponenten - insbesondere der Grafikkarten extrem erhöht hat.

Die "ersten" PS3 hatten auch eine Leistungsaufnahme von max. 190 Watt... Eine Gtx 760 hat da 240 Watt... zu bedenken ist, das es sich um die Gesamtleistung handelt, wo man doch sicher noch vieles optimieren kann.
Die haben eben veraltete Technik eingebaut.

@Genesis: Eben, weil man's kann, nicht muss... Wenn ich Doom 2 herauskrame dann weil ich will und kann, nicht weil ich mit der Grafik leben muss.
Aber wie Du sagst, erst später und nicht schon knapp nach Release. Naja auf ps3 das Schlimmste was ich je gesehen habe war Gta 4. Miese Auflösung und ruckeln bei Nacht.

Fifa läuft? Klingt Paradox bei einem Spiel von EA :freak: :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine PS4 hat eine Spiele Leistungsaufnahme von ~140W, eine XB1 ~120W!
Bei einem High-End PC bist du schonmal schnell >400W - es zählt ja nicht nur die GPU!
Eher bedauerlich, dass die Leistungsaufnahme von High-End Grafikkarten in den letzten Jahren explodiert ist.

Wie kommst du auf veraltete Technik?:freak: Die Technik auf den Konsolen ist doch aktuell!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 240Watt waren aus einem test hier auf cbase für eine gtx 760 auf das Gesamtsystem. Das die GPU auf Basis einer amd 7850 arbeitet gibs öfter nachzulesen. Ich denke etwas aktuellere und Leistungsfähigere Technik hätte man auch mit weniger Stromverbrauch unterbekommen.
 
Will mich ja nicht in diesen religiösen Konflikt einmischen aber..
Das Preisargument halte ich bei den Konsolen für das schlechteste Argument. Die Rechnung geht meiner Meinung nach einfach nie auf. Am Ende kommt man wahrscheinlich sogar teurer weg. Sei es weil die Spiele teurer sind oder man ein weiteres Gerät benötigt um zu arbeiten, Bewerbungen zu schreiben oder sonstiges.
Dabei gibt es doch super Argumente. Man kann gemütlich mit Freunden vor der Glotze spielen, muss nicht viel konfigurieren und "meist" sind die Spiele gut angepasst. Am PC ärgere ich mich manchmal schon darüber, dass manch ein Spiel deutlich besser laufen müsste als es letztendlich tut.
Ich bin zwar PCler aber nicht ohne Grund holen ich und meine Kumpel immer wieder mal das N64 aus der Kiste und spielen eine paar Runden Smash Bros oder Mario Party. Leider haben die Konsolen derzeit nichts was mich interessiert und "klassische PC Spiele" wie FPS oder RTS will ich einfach nicht auf der Konsole spielen. So auch beim Hexer.
 
Prollpower schrieb:
Das die GPU auf Basis einer amd 7850 arbeitet gibs öfter nachzulesen.

Das stimmt schlicht nicht! Eine Konsolen APU beherrscht das neuere GCN 1.1! Vom Featureset (also von der Technologie) ist man mit einer Konsole aktueller wie mit jeder Nvidia Karte und genauso aktuell wie mit einer aktuellen AMD GPU!
 
Ähnlich wie bei Druckern... Hardware billig, Verbrauchszeug teuer.
Eine Konsole wird denke ziemlich knapp kalkuliert, wenn nicht sogar mit "Verlust" verkauft, wenn die Rechnung dabei aufgeht.
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Das stimmt schlicht nicht! Eine Konsolen APU beherrscht das neuere GCN 1.1!

Wusste nicht was GCN bedeutet, also hab ich nachgelesen... "Graphics Core Next 1.1 was introduced with Radeon HD 7790" Wiki

Ah, ok die 7790 ist bissl neuer... Dennoch ändert das an der Perfomance nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Die "ersten" PS3 hatten auch eine Leistungsaufnahme von max. 190 Watt... Eine Gtx 760 hat da 240 Watt... zu bedenken ist, das es sich um die Gesamtleistung handelt, wo man doch sicher noch vieles optimieren kann.
Die haben eben veraltete Technik eingebaut.

@Genesis: Eben, weil man's kann, nicht muss... Wenn ich Doom 2 herauskrame dann weil ich will und kann, nicht weil ich mit der Grafik leben muss.
Aber wie Du sagst, erst später und nicht schon knapp nach Release. Naja auf ps3 das Schlimmste was ich je gesehen habe war Gta 4. Miese Auflösung und ruckeln bei Nacht.

Fifa läuft? Klingt Paradox bei einem Spiel von EA :freak: :evillol:

Jap, läuft einwandfrei, wenn man die Ladezeiten außer acht lässt - Wohl oder übel auf dem PC besser, nur EA verarscht ja schön die Käufer der jeweiligen PC-Version... :mad:

Ohje GTA IV... das Spiel war eine Schande auf PS3/XBOX360 - War ich froh das die PC-Fassung kam, auch wenn's 'nen mieser Port war, aber man konnte wenigstens modden.

Bei DOOM bzw. dem 3er würde ich vorher auch Hand anlegen - Original in Rohform kommt mir der nicht vor die Augen :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben