• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3 erreicht „wahrscheinlich“ keine 1080p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo liegt der Unterschied zwischen Konsole und PC?

Auf der Konsole optimiert das Studio, am PC darf der Grafikkartenhersteller im Anschluss versuchen das Beste herauszuholen.

Oder: Auf der Konsole läuft das Spiele nicht flüssig -> es wird nicht gekauft
Am PC läuft das Spiel nicht flüssig -> dein PC ist zu schwach


Und da wundert sich auch nur einer, dass die Konsolen oft so bessere Ergebnisse liefern als der PC? :freak:
 
xyz- schrieb:
@gas

du hast noch ein paar vergessen:
treiber probleme
vor 10 Jahren vielleicht.

Ich bin total genervt, Spiele mit richtig geiler Grafik kommen die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht weil die Entwicklung wieder total von diesen Gurken-Konsolen ausgebremst wird wie schon die letzten 2-3 Jahre durch PS3/Xbox 360.
Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die Virtual-Reality Geschichte an Fahrt aufnimmt und die schlechte Grafik durch die tolle Immersion wenigstens ein bisschen abgefedert wird.
 
Ich denke das war zu erwarten bei der Hardware der "sogenannten Next Gen"Die meissten guten Rechner werden sicherlich 60FPS erreichen und das auf 2560 mal 1440P...:p
 
Spiele mit richtig geiler Grafik kommen die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht weil die Entwicklung wieder total von diesen Gurken-Konsolen ausgebremst
Wohl eher durchs Geld "richtig geile Grafik" ist heute sehr teuer, aber das versteht man schienbar erst wenn man sich selbst mal an sowas versucht. Und um nicht ganz vom eigentlichen Thema abzukommen kann man sich beim Whitcher mMn. nicht über schlechte Grafik beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben
das die neuen Konsolen den PCs was die Optik angeht
nicht annähernd ersetzen können.

Was ja auch OK ist wenn man sich die Preise für die Geräte
ansieht.
Meine Grafikkarte alleine war z.B teurer als eine PS4.

Was man aber anerkennen muss ist das man für das
Geld ein wirklich potentes Spielsystem erhält.

Und solange man die Spiele auch auf dem PC spielen
kann und zwar so wie die DEVS sich das vorgestellt haben
ist es mir recht egal wie das auf einer Konsole aussieht.

Wer eine Konsole kauft weiß was er kriegt ein Potentes aber
auf Casual ausgelegtes System.

Nur wenn dann Spiele auf Grund der unterlegenen Technik
auch auf dem PC schlechter laufen oder aussehen als sie müssten,
ist das wirklich das Letzte.
(siehe Ubischrott)

Aber gerade bei The Witcher 3 mach ich mir da eher weniger sorgen
auch wenn es so aussieht als wäre die Verschiebung auch hier den Konsolen
geschuldet und es sieht so aus als ob dafür immer noch ziemliche Ressourcen
gebunden sind.

Ich zähle immer noch darauf das die Angleichung der Architekturen in Zukunft
für beide Plattformen ein Vorteil ist, Und ich denke Witcher 3 zeigt das recht gut
wenn die Konsolen und der PC immer noch auf 3 verschiedene Architekturen
(CELL, PowerPC und x86-64) setzen würden wäre es für einen recht kleinen
Entwickler wie CD-Projekt kaum möglich für alle 3 zu entwickeln.

Ich bin mal gespannt ob die RED Engine auch wirklich was mit den 8 Kernen
einer PS4/XBone anfangen kann.

Wenn ja gibts bis zu Release ja auch schon die Haswel-E DDR4 Plattform,
und das ist das schöne am PC wenns nicht reicht wird umgebaut oder aufgerüstet.
(Aber ich hoffe doch stark das meine alte Mühle das noch packt!)
 
als xbox 360 und ps3 erschienen, da hat man glaube ich ~600€ für eine ps3 bezahlt, wenn ich mich nicht täusche und wie Sony und MS geweint haben, dass sie ihre Konsolen subventionieren müssen, weil sie eigentlich ~1000€ kosten müssten.

Die PS3 wurde sogar als Server/Computer benutzt für irgendwelche Berechnungen, Sony musste die Firmware anpassen, damit Linux nicht mehr lief, weil viele ihre Hardware zu billig gekauft haben und keine Spiele dazu kauften, um dies auszugleichen.

Sie haben sich jetzt einfach gedacht, wozu der ganze Stress, einfach billigen Schrott einbauen,
~0 Entwicklungskosten, weil PC Hardware, ~0 Investitionskosten, weil man für den tatsächlichen Wert verkauft,
Spiele werden trotzdem zu teuer verkauft, man hat gleich einen Gewinn und die Konsolen-Spieler waren sowieso nie zu anspruchsvoll, denen wird das egal sein.

Die neuen Konsolen können Crysis1 vernünftig zum laufen bringen, das konnte der PC schon 2007. Man
muss noch abwarten, was sie optimieren können, aber momentan hat man einen PC aus dem Jahr 2007 und nennt ihn
next gen Konsole.

Da MS und Sony den gleichen Mist abgezogen haben, kommen sie damit durch,
fast als hätte man sich abgesprochen :)
 
@cob
Du bist ja auch ein cleveres Kerlchen oder? Die Welt ist schlecht und du als Hater musst eben alles zerreden oder? 😉

Sony und MS hat mit den APUs einfach den besten Kompromiss gefunden aus CPU und GPU Rechenleistung. Diese customized APU kannst du privat nirgends kaufen. Außerdem haben sich beide damit auf einen Industrie Standard wie x86 eingelassen. Das ist clever und kommt auch uns als Kunden entgegen.
 
Ich denke eher das wird an der "Unfähigkeit" von CD-Project liegen.

Die können zwar tolle Spiele herstellen, spiele zurzeit The Witcher 2 nach da ich das bis jetzt verpasst hatte und mich schon mal auf Witcher 3 vorbereiten will was die Story angeht.

Aber vom Technischen Standpunkt ist das Spiel nicht sehr berauschend teilweise Bugs sodass man nicht weiter spielen kann plötzliche abstürze ohne Fehlermeldung oder sonstiges und generell eine katastrophale Performance.

Es läuft in auf 1080p und Mittleren Einstellungen so gut wie nie mit 30fps und das bei einem i5, 16gb Ram und einer Geforce GTX 560Ti mit dem Setup kann ich die meisten aktuellen Titel noch auf hohen Einstellungen spielen.

Bin ich echt gespannt wie The Witcher 3 wird bzw. was für ein Rechner man braucht um das auf allen Details zu Spielen, ich werde es aber auf der PS4 spielen.
 
cob schrieb:
, einfach billigen Schrott einbauen,
~0 Entwicklungskosten, weil PC Hardware, ~0 Investitionskosten,

was für ein blödsinn, naja da ja vorallem die ps4 billiger schrott ist.
haben die cpu und gpu einen gemeinsamen speicher wo beide mit 176GB/s angebunden sind.

und am pc ist man in sachen cpu atm wo? 30GB/s:lol:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich kauf mir die ps4 erst wenn linux stabil läuft also voraussichtlich jänner 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt neben dem PC noch eine Playstation 4 zugelegt. Warum? Weil mich die PS mit 299€ insgesamt weniger gekostet hat als alleine die Grafikkarte, als sie damals erschienen ist.
Ich habe mir auch ein 10m HDMI Kabel und den Xbox Controller für den PC geholt, um auf meinem Fernseher mit ordentlichem Soundsystem ein paar Games zocken zu können. Aber so richtig nutzen tue ich das aufgrund des Aufwands und der Hürden nicht (z.B. wird der Ton über HDMI nur in Stereo übertragen, bekannter Bug seit 2010).

Die Konsole ist für das schnelle Spiel zwischendurch, gemütlich auf die Couch hauen und losdaddeln. Genau dafür ist auch der Preis ausgelegt und das finde ich absolut in Ordnung.

Dieses gebashe zwischen PC und Konsole ist Kindergarten und zeugt von wenig Hintergrundwissen, Marktkenntnissen und generell von einer geringen, persönlichen Entwicklung.
 
Ich würde glatt behaupten das Xbone und PS4 selbst in Witcher 2 keine 1080p bei 60fps packen.
 
@Rish1988
Das ist ein bekanntes Problem mit der deutschen Version des Spiels.
Das leider bis heute nicht behoben worden ist es gibt aber einen FIX
dafür.
Oder was die einfachere Methode ist setzt die Textsprache einfach auf Englisch
dan crashed das Game nicht mehr.
Und für die Performance schalte auf Jeden Fall Übersampling aus!

und @xyz-

Das kann man so nicht vergleichen.
Eine aktuelle CPU schafft sowas 60GB/s was mehr als ausreichend ist
die CPU selbst benötigt nicht mehr (LGA2011 Quadchannel)

Was aber bei der PS4 anders ist ist das sich GPU und CPU den
Speicher teilen und somit beide nur MAX 176GB/s schaffen
was in dem Fall SEHR schnell zum Flaschenhals werden kann.

Zum Vergleich eine Moderne Grafikarte hat 3/4GB extra Speicher für sich
alleine und der ist mit Teilweise über 320GB/s angebunden also gut doppelt
so schnell.
(bei der XBONE sieht das ganze noch schlimmer aus)

EDIT:
Ich halte die Konsolen für den Preis immer noch
für gute Spielplattformen aber bei der Technik reisen sie einfach
wirklich keine Bäume aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch gleich klar. Sowas spielt man auch nicht an der Konsole, erst recht nicht wenn es ein Multiplattformspiel ist.

Nicht mal ein sehr guter PC wird das packen. Deshalb habe ich mir auch schon den Intel 4x4 bestellt. Ob die GTX 670 damit klarkommt ist die Frage, wenn nicht, ist es mir egal. Ich spiele sowieso ungern solch ein Spiel mit 60 FPS. Ein leichtes Spieleruckeln gehört einfach dazu und tut der Atmophäre gut. Rollenspiele in 60FPS oder höher, *schauder*.

Ich finde die Entscheidung nicht gut. Dann lieber 1080p und 30 FPS. Aber andersrum ist es unvorteilhaft.

Falsche Entscheidung.
 
noxon schrieb:
Es ist schon irgendwie traurig, dass 30 fps als flüssige Bildwiederholraten betrachtet werden.

*hust* Flüssige Bildrate *hust* 30 fps erreichen *hust* Kein 1080p :evillol:

Konsolen von heute: Alles negative, was auch ein PC hat, aber mit der Leistung von meinem Smartphone.
 
Moriendor schrieb:
Wer The Witcher 3 auf einer Konsole zockt hat sie eh nicht mehr alle :D

Was für ein kindliches Niveau!!

@ Topic
Scheiß egal!
Das Spiel wird trotzdem gut auf Konsole aussehen.

Viele PC Gamer hier im Forum, die gerne alles auf Optimum zocken, vergessen, das sie eine Minderheit sind!
Ein System mit einer Grafikkarte von 200€ + mit einer der Konsolen zu vergleichen..........Äpfel und Birnen sag ich nur!

Und wenn ich meinen PC Freundeskreis so beobachte (und das sind nicht wenige), hat kaum einer eine Grafikkarte von über 200 € verbaut, geschweige denn eine aktuelle CPU Version von Intel. Eher schwächer. Und die sind zufrieden damit! Nicht jeder hat den Anspruch alles auf 1080P & 60 FPS + zu spielen. Für die sieht es trotzdem gut aus, sind zufrieden und haben Spaß.

Die Masse wird das Spiel trotzdem von der Optik her super finden!
 
Wer die Diskussion zum 1000. Mal ernsthaft führen will, sollte sich zukünftig was den eigenen technischen Wissensstand angeht besser informieren.

Schon die simpelsten Fakten zum Thema Konsole werden immer und immer wieder falsch wiedergegeben, und gleichzeitig irgendwelche PC-Traumschlößer, einfach weil man doof rumflamen will, aufgeblasen.

Man könnte ein nette Diskussion darüber haben, in wie fern die Tatsache, dass dies das aller erste Multiplattform-Projekt von CDRed ist, der Optimierung schaden könnte. Die Tatsache, dass die Optimierungskünstler von Xbox und Sony PlayStation in den Staaten sitzen und der Beratungsprozess vermutlich rein per eMail läuft ist von Software-Seite bestimmt auch interessant.

Stattdessen die ewig ständigen Floskeln über Konsolen die Entwicklungen ausbremsen, und vermutlich auch dran schuld sind dass der CPU/GPU Hardwaremarkt seit knapp 4 Jahren stagniert.

Hörts mir uff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben