AMD Radeon HD 5800 - Probleme mit dem Treiber

FreshAC

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
26
Hallo Community,
Ich sitze nun schon seit Tagen an folgendem Problem. Habe am Donnerstag aufgrund einer neuen SSD Platte Windows (64-Bit) komplett neu aufgesetzt und habe seitdem Probleme mit meiner Grafikkarte. Habe nur eine maximale Auflösung von 1280x1024, der Bildschirm hat einen schwarzen Balken drumherum. Alles weist also auf einen Treiberfehler hin. Ich habe jedoch schon gefühlt 20 verschiedene Treiber ausprobiert, sowohl den aktuellen von der AMD-Homepage, als auch einige andere von anderen Seiten. Ich habe den Automatischen Treiber Assisstent von AMD drüberlaufen lassen und auch schon diverse Treiber-Detect-Software à la SlimDrivers oder DriverMax zur Hilfe gezogen. Die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut. Alles jedoch ohne Erfolg.

Ich hatte zudem noch einen Blue Screen beim Installieren des HDMI-Audio Treibers, der in den AMD Catalyst Packages enthalten ist. Auch wenn ich das Package ohne den HDMI-Audio Treiber installiere, bringt es nichts. Der Treiber wird einfach nicht erkannt. Die Grafikkarte vom Geräte-Manager zwar richtig angezeigt, jedoch hat sie gelbes Ausrufezeichen.

Ich wollte mir erstmal noch Hilfe einholen, bevor ich auf einen Hardwaredefekt schließe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Daten:
AMD Radeon HD 5800
Windows 7 Professional 64-Bit
 
Treiber-Detect-Software à la SlimDrivers oder DriverMax zur Hilfe gezogen.

Was soll der scheiss ... löschen.

Der schwarze Rand ist von "overscan 0%"(Skalierungsoption digital Flachbildschirm) einfach im CCC einstellen.


.....

Alles von AMD nochmal löschen ...

Im Systemsteuerung > Gerätemanager> Grafikkarte > deiner HD5870 > Treiber Aktuallieren> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > Aus einer Liste .... > "Standard-VGA-Grafikkarten" auswählen. und installieren.

Neu hochfahren .... danach muss im Gerätemanager deine Grafikkarte immer noch den "Standard-VGA-Treiber" haben.

Net Framework 4.5.1 installieren falls nicht schon vorhanden und dann kannst du 14.7 installieren, aber nicht über Express sondern Benutzer > AMD gaming evolution APP nicht mit installieren, alles ander Haken lassen.


http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40779
Microsoft .NET Framework 4.5.1 (Offlineinstaller)

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx
AMD Catalyst™ 14.7 RC3 driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,
und was sagen die Logdateien vom Windows 7?
 
Kartenlehrling schrieb:
Was soll der scheiss ... löschen.
Das nennt man wohl: Verzweiflung. :D

Overscan ist vorerst auszuschließen, da ich im CCC keine Einstellungsmöglichkeiten habe. Ich kann weder Auflösung, noch sonst etwas einstellen.

Aber man kann jetzt wohl eher "konnte" sagen. Es geht nun tatsächlich nachdem ich .NET-Framework 4.5.1 installiert habe. Den AMD Catalyst™ 14.7 RC3 driver hatte ich bereits ausprobiert. In Verbindung mit dem Framework 4.5.1 hat es jetzt allerdings funktioniert.

Allerdings habe ich es zwei Mal installieren müssen, da es beim ersten Mal wieder den BlueScreen beim Installieren des Audio HDMI-Treiber gab. Beim zweiten Mal habe ich diesen bei der Installation deaktiviert.

Vielen Dank, für deine Hilfe Kartenlehrling. Könntest du mir vielleicht genau sagen woran es gelegen hat, dass es nun funktioniert.

Ich habe mal den Dump angehängt. Vielleicht könnt ihr damit ja etwas anfangen.

UPDATE: Nach einem Neustart ist alles wieder beim Alten. Das ist alles äußerst seltsam. Kann es an einer defekten SSD liegen?
 

Anhänge

  • 082314-9500-01.rar
    21,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Als ich gelesen habe das es eine "neuinstalltion" ist, war die Vermutung gross das der 4.5.1 fehlt,
er installiert sich machmal nicht von selbst bei der Automatischen Microsoft Installation.

Warum genau weiss ich aber auch nicht.
 
Vielleicht kannst du dir noch einmal das Update in meinem letzten Post anschauen? :(
 
Mach das mal mit dem "allgemeine VGA-treiber" wie ich es oben beschrieben habe,
und schalte mal die PCI-E stromsparfunktion in der EnergieOption gleich mit aus.

PCI-eStrom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
schalte mal im die PCI-E stromsparfunktion im EnergieOption gleich mit aus.

Anhang anzeigen 436158
Was genau meinst du damit?

Dein Anhang funktioniert nicht.
 
Kartenlehrling schrieb:
Mach das mal mit dem "allgemeine VGA-Treiber" wie ich es oben beschrieben habe
Der Weg mit dem "Standard VGA-Treiber" geht inzwischen auch nicht mehr. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass es ein Hardware-Defekt ist. Mein Rechner hängt sich jetzt auch noch beim Herunterfahren auf. Dann halt noch die Bluescreens. Vielleicht ist ja die SSD beschädigt oder das Mainboard. :(
 
also mit den final treiber braucht man das frame network nicht
( ich install den grafikkarten treiber auch immer vor den win updates das geht )

wenn du noch nicht so viel instaliert hast hau windows nochmal neu drauf und nim am besten den 13.12 treiber ( ist für die 5000 serie eh der beste zurzeit ) damit solte es dann laufen
 
New-Generics schrieb:
wenn du noch nicht so viel instaliert hast hau windows nochmal neu drauf und nim am besten den 13.12 treiber ( ist für die 5000 serie eh der beste zurzeit ) damit solte es dann laufen
Auch dies brachte keinen Erfolg. Ich werde morgen mein Mainboard austauschen und auch mal wieder meine HDD reinpacken, um diese Fehlerquellen auszuschließen. Ansonsten hole ich mir dann wohl eine neue Grafikkarte.
 
Zurück
Oben