Plötzlicher Spannungsabfall

Allrounderboy

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
209
Ich habe gerade ein großes Problem:

Mein System:
AMD Athlon XP 3000+
2 GB Ram DDR2 PC 400
asus mainboard
mehere Festplatten und Laufwerke
HD 2000 AGP Grafikkarte

nun zu meinem Problem
wollte heute nun XP neu aufspielen und bei der Installation von Mainboard treibern (von passender CD) fällt auf ein mal mein pc aus und turt runter.. heißt, die iode von Arbeitsspeicher leuchtet jedoch nicht mehr..heißt nicht genug spannung drauf, dass er das system wieder neu starten kann..

staub gesaugt und neue Kabel an Netzwerk hab ich schon probiert.. auch neue batterie auf das mainboard gepackt.. so langsam bin ich am ende.. was kann es sein? Netzteil defekt oder mainboard kapupp??
 
ist jedoch auch erst parr jahre alt.. wie kann das dann sein?
Ergänzung ()

bis jetzt lief auch nicht alles rund... erst nach vier bis fünft startversuchen lief er ordentlich beim hochladen durch und dann jedoch stabil.
 
von be quit bis zu 500w.. hab ich mir damals gekauft, mit grafikkarte zusammen da der kühler extra stromanschluss braucht
Ergänzung ()

gekauft glaube ich 2006
 
Geht es etwas genauer? beQuit hatte vor einigen Jahren echte Schrott-Netzteile im Sortiment, da kann es durchaus sein.
 
Mhh nagut etwas besser ist das schon, kein chinaböller... Dennoch sind 8 Jahre nicht unbedingt wenig. Hab bisher gute Erfahrungen mit Enermax gemacht, zu Bequiet müssen andere sich äußern, wie die Lebenspanne ist.

Such das Mainboard nach aufgeplatzten Kondensatoren ab...

http://www.p7blogger.de/bueroblog/wp-content//kondensatoren-grafikkarte.jpg
http://www.c-vis.de/assets/images/Kondensator_geplatzt02.jpg
https://www.cc-community.net/SSLPro.../topfield.abock.de/wiki/images/d/de/Elkos.jpg

Sieht dann etwa so aus... dann würde es das Mainboard sein. Wenn Du derartiges nicht erkennen kannst, vllt mal Netzteil wechseln, bzw. ausleihen von Kumpel oder so.
 
bot ES - 500W
Ergänzung ()

danke dir..jetzt machst du mir angst... aber sowas habe ich heute bisher nicht gesehen..werd dann wohl morgen mal auf spurensuche gehen
 
Du meinst vermutlich E5. Ja, das ist jene Serie, die vermehrt Zicken macht. Die von dir beschriebenen multiplen Startversuche sind typisch für den Serienfehler, von dem laut Hersteller eine Charge betroffen war.

Das heißt, es ist Zeit für ein neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:

Eine Kundenrezension auf heise.de: "Lief etwas über drei Jahre zufriedenstellend, Garantie lief aus, dann Startprobleme bis zum Totalausfall."

Liest sich genau wie vom TE die Fehlerbeschreibung... dann sei froh das es 8 Jahre gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ja e5 meine ich... das ich ja garnicht gut... der kauf ist ja nicht unbedingt das problem.. nur der einbau.. die ganzen anschlüsse... hab ja etliche davon.. naja. dann muss ich eben da durch oder jungs?
 
Allrounderboy schrieb:

Soll halt zur Absicherung sein... Dein Fehlerbild macht die Diagnose nun mal nicht eindeutig. Klare Anzeichen für ein Versagen sind aufgeplatzte Kondensatoren...
Ergänzung ()

Allrounderboy schrieb:

Naja, so ein Tausch ist nicht so schlimm... Die Stecker passen nur wo sie passen sollen und sind im Regelfall beschriftet. Solange Du umsichtig und ruhig arbeitest wird schon nichts schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du schaffst das schon! :) Wenn du dir vor dem Ausbau Fotos von den verschiedenen Steckertypen und ihren zugehörigen Verbrauchern (Laufwerke, Mainboard, Grafikkarte etc.) machst, kommst du auch ganz schnell mit den Anschlüssen des neuen Netzteils klar.

Falls nicht, kannst du ja immer noch im Forum nachfragen.
 
versagen meinst du mainboard defekt.. dann nehme ich lieber das netzteil in kauf :-)
Ergänzung ()

naja.. ich hab ja auch front usb anschluss.. vielleicht muss ich da auch was stecken.. wegen stromanschluss.. oder kann ich beim mainboardnur die hauptstromversorgung draufstecken und gut ist? Den Rest kriege ich schon alleine hin.
 
Die Front-USB-Anschlüsse darfst du so lassen wie sie sind. Auf dem Mainboard musst du nur den ATX- und den vier- oder achtpoligen CPU-Stromstecker anschließen.
 
also in diesem falle nur der atx stecker, da ja der andere in mainboard bleibt. nur noch cpu kühler und dann alles andere? das hört sich dann doch einfacher an.
 
Mach Dir nicht so viele Gedanken, sonst wirst davon noch ganz weich im Kopf.

Wenn Du ein midi/bigtower hast, kannst den auch auf die Seite legen, zwecks bessere einsicht.
Schraub das alte heraus, leg es beiseite (z.b. auf die Laufwerksschächte), ohne an den Kabeln zu rupfen und dann schraub das neue ein. Dann nach und nach die Stecker abziehen, zur Seite legen (aus dem Gehäuse hängend) und nach jedem abgezogenem Stecker vom neuen Netzteil den entsprechenden anstecken.
So übersiehst Du dann auch kein Stecker.

Und mit umsichtig meinte ich das Du z.b. nicht ein anderes Kabel mit herausziehst, weil es an einem Kabel vom Netzteil hing. Sowas wie die Stecker von Reset oder Powertasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich super an... wenn ihr davon ahnung habt. zu welchem würdet ihr raten? werde es bei km computer direkt kaufen..

www.km-computer.de
Ergänzung ()

achso, hab big gehäuse und es kommt keine andere hardware wie jetzt auch rein
 
Kausalat schrieb:
Auf dem Mainboard musst du nur den ATX- und den vier- oder achtpoligen CPU-Stromstecker anschließen.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, das man auf dem MB ein 4 oder 8 pol. 12V findet, geschweige denn ein 24poligen ATX... ;)

@TE: Fass einfach nur die Kabel an, die vom Netzteil kommen. Der Rest muss Dich soweit nicht zu interessieren... jedenfalls zum NT Wechsel nicht.

Fragen wir mal so: Was willst Du denn ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja..keine ahnung.. meine den großen weissen rechteckigen stecker mit glaube ich vielen kontakten. der stecker passt aber aufgrund einer einkerbung nur einmalig rein.. also kann nichts falsch gemacht werden
Ergänzung ()

kostenpunkt nicht mehr als 50 euro.. da ja nichts mehr gemacht wird am pc.. also muss es auch nicht 500watt übersteigen.. wie bisher auch.. wird auch demnächst mein zweit pc sein.. wenn microsoft mal entlich surface pro mit lte rausbringt.
Ergänzung ()

zum gebraucn nur ab und zu spiele auf direct x9 und dann nur office und multimedia... mit aufnehmen, schneiden und brennen von videos und auch kopieren und konvertierren von dvds.
Ergänzung ()

hab tv karte drin. zwei festplatten, eine ide und eine sat.. drei laufwerke ide und ein diskettenlaufwerk
Ergänzung ()

sata mit kühler, welche auch angeschlossen wird, 5.1 soundkarte und zwei brenner..
 
Zurück
Oben