Baue gerade PC zusammen --> aktuelle Fragen

skelo

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich baue gerade mein neues System zusammen:

SSD, DVD und Win 7 werden vom alten System übernommen.

Neue Hardware:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)


Meine ersten Fragen:

1.) Wenn ich die Abstandhalter für das Mainboard montieren will, ist es richtig, dass die 9 Positionen des Gehäusehandbuches nicht stimmen. Das Mainboard hat nur 7 Schraublöcher und eines davon kann ich nicht nutzen, da es kein Loch dafür im Gehäuse gibt. Stimmt das so?


Vielen Dank.

Grüße

Skelo
 
Du montierst da Abstandhalter wo sowohl im Motherboard Löcher für die Schrauben als auch Löcher im Tray des Gehäuses für die Montage der Abstandhalter sind.

Wenn nur 6 Löcher im Tray und Motherboard deckungsgleich sind, dann ist das eben so. Für das 7. Loch welches im Motherboard vorhanden ist und kein Loch für die Montage eines Abstandhalters im Tray, dann kannst du da keinen Abstandhalter eindrehen und folglich auch das Motherboard dort nicht befestigen.
 
Am besten einfach das Mainboard ins Gehäuse halten und schauen wo Löcher für die Schrauben sind. Da gehören dann die Abstandhalter rein.
Auf diese Weise kannst du es fast nicht falsch machen.
 
Bei kleineren Formstandards würdest du sogar noch weniger nutzen können ;) Also wie alle schon gesagt haben, keine Sorge. Das soll so sein.



Sehr schönes System übrigens, bin ich glatt neidisch.
 
So Netzteil ist drinnen (die Schrauben waren meinem Gefühl nach relativ schwer einzudrehen), Laufwerke auch alle eingebaut.

RAM und CPU drinnen, nun bin ich soweit, dass beim CPU Lüfter die Wärmeleitpaste aufgetragen werden muss (mir wäre ein Pad lieber gewesen). Laut Anleitung soll dieses Wärmeleitpaste hauchdünn auf die Oberseite der CPU und auf die Unterseite des Kühlers aufgetragen werden.
Ich werde es nach der Anleitung mit einer Kreditkarte verteilen.
 
Bei der Wärmeleitpaste gilt: Weniger ist mehr - etwa soviel wie eine Linse groß ist; Verteilen mit einer Plastikkrte ist OK; ich mache es meistend mit dem Finger und habe dabei das Gefühl, dass man auf diese Weise gleichmäßiger verteilen kann - ist aber wohl eine subjektive Erfahrung !
 
Mit dem Finger? Sehr gute Idee Fett auf den Kühler bzw. DIE zu schmieren :freak:

Mach einfach einen erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU, durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt sich die WLP wunderbar.
 
Jetzt gehe ich doch ins Bett, habe es leider nicht fertig geschafft. Momentan bin ich an der Verkabelung und ich habe ein Kabel das kann ich überhaupt nicht zuordnen und die Kabel von der Lüftersteuerung kann ich auch nicht mit dem Netzteil verbinden.

Ich werde mich heute abend wieder melden, da möchte ich es fertig machen
 
Frage ich habe vor Ca. 1 1/5 Wochen meinen pc zusammengebaut und habe bei der wärmeleitpaste 4kleine Punkte in der Mitte der cpu aufgetragen (hab gedacht verteilt sich vielleicht besser als nur ein erbsen großer fleck in der mitte) und nachdem ich den kühler drauf habe, hat es auf der einen Seite etwas wlp herausgedrückt diese habe ich sofort weggewischt. Ist das schlimm das es etwas zuviel war?
 
Nein, ist nicht tragisch. Bei sehr zäher grober WLP zu dick aufgetragen wirst du höhere Temperaturen haben.
Idealfall ist, wenn du den Kühlkörper abnimmst und überall auf HS Paste transparent verteilt war....
Gruß
 
PCTüftler schrieb:
Mit dem Finger? Sehr gute Idee Fett auf den Kühler bzw. DIE zu schmieren :freak:

Wenn Du solche Fettfinger hast !? Ich nicht ! Und ich bezweifle auch, dass Du Dein Fingerfett schon mal auf Wärmeleitfähigkeit untersucht hast ! Diese würde wahrscheinlich höher sein, als die jeder Wärmeleitpaste !
 
Joker (AC) schrieb:
Nein, ist nicht tragisch. Bei sehr zäher grober WLP zu dick aufgetragen wirst du höhere Temperaturen haben.
Idealfall ist, wenn du den Kühlkörper abnimmst und überall auf HS Paste transparent verteilt war....
Gruß

Ok danke
 
Also bis auf die Grafikkarte ist jetzt alles drinnen.

1.) Nun habe ich zum einen noch das Problem, dass ich nicht sehe wie ich die 6 Stück 4-PIN Kabel der Lüftersteuerung an das Netzteil anstecken soll? Laut Anleitung einfach das Kabel nehmen das passt aber irgendwie habe ich kein passendes. Und wie weis ich welches der 6 Kabel zu den 3 verbauten Lüftern gehört?

2.) Weiterhin ist immer noch ein Kabel übrig:
Es ist ein schwarzer Stecker mit 4 PINs (nebeneinander) wovon aber nur 2 belegt sind. Bei diesen beiden sind nur von hinten Adernenden durchgesteckt, das ganze sieht sehr billig und wacklig aus. Das Kabel kommt scheinbar auch von der Front.

Bin echt mal gespannt ob heute abend was passiert wenn ich den PC anschalte.

3.) Noch ein dritte Sache. Ich möchte auf der SSD Windows 7 neu installieren. Die alte HDD mit meinem ganzen Daten und die neue HDD habe ich zwar schon verbaut, möchte diese beiden Platten aber erst anstecken wenn alles andere geht und installiert ist.
Ist das ein Problem, wenn die beiden anderen Festplatten bei der Installation des Betriebssystems nicht angesteckt sind sondern erst später.

Vielen Dank.

Grüße

Skelo
 
Die 6 Kabel von der Lüftersteuerung sind für die Lüfter und nicht an das NT anzuschließen!

Die Lüfter kannst du an der Lüftersteuerung anschließen wie du lustig bist, der Steuerung ist es egal welcher Lüfter wo angeschlossen ist. Schätze mal das auf den Kabeln 1A 2A 3A 1B 2B und 3B steht, A und B sind verschiedene Kanäle, ich hab es so gemacht das der hintere Lüfter auf einem Kanal hängt und die Vorderen auf einem Kanal, so kannst du sie separat steuern.

Der 4 Polige Molex von der Front mit den 2 Kabeln ist ebenfalls für die Lüftersteuerung (Stromversorgung) und muss an einen Molex Stecker des NTs angeschlossen werden.

Das mit den HDDs ist kein Problem, sollten sogar abgesteckt sein bei der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PC Tüftler,

vielen Dank für deine Antworten.

D.h. ich stecke die 3 Kabel der Lüfter nichts ins Mainboard sondern nur in 3 von den 6 Lüftersteuerungsanschlüssen?

Und der Molex der Lüftersteuerung, ist das normal, das der so extrem billig aussieht? Ich glaube wenn ich den ins Netzteil einstecke, fällt er auseinander.
 
Genau, die Lüfter an der Lüftersteuerung anschließen, sonst wäre sie ja umsonst. :)

Der Stecker ist nicht der Beste, aber erfüllt seinen Zweck. Ins Netzteil sollst du ihn ja nicht stecken, sondern nur an einen Molexanschluss an einem Kabelstrang des NTs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Genau, die Lüfter an der Lüftersteuerung anschließen, sonst wäre sie ja umsonst. :)

Der Stecker ist nicht der Beste, aber erfüllt seinen Zweck. Ins Netzteil sollst du ihn ja nicht stecken, sondern nur an einen Molexanschluss an einem Kabelstrang des NTs :D

Dann werde ich das heute Abend machen und noch die Grafikkarte einbauen.

Und dann wird es spannend :-)
 
Zurück
Oben