Installation geköpfter CPU ohne weiteres möglich?

Sereiya

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
17
Herro!

Bevor ich mit der Axt auf meine CPU (i7-4770S) losgehe um sie zu köpfen wollte ich mich vergewissern, alles notwendige zu wissen. Mir ist da eine Sache aufgefallen bei der ich unsicher bin:

Wenn man die CPU montiert drückt man bei den Intels einen am Board angebrachten Hebel nach unten, welcher die CPU in den Sockel drückt. die beiden Punkte wo er durch den Rahmen angedrückt wird sind ganz offensichtlich 'Ausleger' vom Heatspreader. Heißt also das, wenn dieser fehlt, die CPU durch den Rahmen nicht mehr fest in seiner Position gehalten wird.

Reicht es dann bereits wenn ich die CPU durch den angebrachten Kühler gleichmäßig anpressen lasse, oder gibt es dafür irgendeinen Trick? Muss ich sonst noch etwas beachten?

Als Board dient mir das AsRock Z87E-ITX, der Kühler ist ein Alpenföhn Silvretta.

Lg
Serry
 
Du mußt den Heatspreader wieder verwenden, ohne davon rate ich ab !

Du sprengst in kürzester zeit wahrscheinlich das DIE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig?
Du möchtest die CPU ohne Headspreader benutzen?
Ich hoffe doch mal nicht.

Wärmeleitpaste erneuern....es empfiehlt sich da diese hier.

http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-ultra/

Danach den Headspreader wieder drauf.
Kannste wenn gewünscht zbs. hiermit wieder verkleben.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=U-geYQAABbdeGhd0:20140823204546:s

Auf dem Headspreader (Kontakt zum Kühlerboden) kannst du dann die Paste deiner Wahl benutzen.

Edit:

Gerade erst gesehen...wie schon erwähnt eher Blödsinn bei deiner CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du ihn köpfen? Habe das gleiche Board und seit heute einen Noctua NH-L12 darauf mit dem 120mm Lüfter. Dieser kühlt meinen 4670 auf 27°C im Idle und 57 unter Last. Bei einem S Prozi sollte es dann ja noch kühler werden.
 
O-oh kay, das hat sich bei anderen immer anders angehört... (ô.o)

Was kann ich denn groß an der WLP zwischen DIE und HS verbessern, sodass man die oft erwähnten >10°C Besserung erreicht? Mit Flüssigmetall ersetzen? Ich denke nicht das die Paste von Intel schlechter ist als das was man sich sonst so kaufen kann...

edit:
Ich will ihn köpfen weil ich, tatsächlich, Probleme mit den Temps habe. Der Silvretta schafft es nicht die CPU unter Vollast (Rendern in Vegas, Prime95) unter 80°C zu halten (Gerade jetzt im Sommer macht sich das bemerkbar). Ich muss dazu aber auch sagen das er in einer denkbar schlechten Umgebung arbeitet, in einem vollgebauten Lian Li TU-200 mITX Case.
Denke über mögliche Änderungen nach, nachdem sich der Motherboardchip letztens gebraten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen deine Temperaturen denn derzeit aus?

Immerhin kannst du damit deine CPU zerstören und der Wiederverakufswert geht auch nach unten.
 
Du kannst deine CPU doch gar nicht übertakten wieso willst du ihn also köpfen? Bringt ja nicht wirklich was da du die CPU wohl kaum zum throtteln bekommen wirst wenn du ihn mit einem normalen Luftkühler kühlst selbst mit dem boxed.
 
Wieso willst du denn die Temperatur drücken ? Du kannst ja nicht übertakten und wirst wohl kaum momentan über 80°C erreichen oder ?

10°C oder mehr Differenz wirst du ohne Köpfen oder umsteigen auf Wasserkühlung mit normalen Mitteln nicht erreichen, außer du wechselst von einem Boxed auf einen hochwertigen CPU Kühler, aber innerhalb dieser Kühler wird da nicht viel gehen.

Edit: OK wenn du wirklich über 80°C kommst würde ich zuerst mal schauen ob der CPU Kühler auch wirklich korrekt sitzt, desweiteren wäre gut zu wissen wie viel WLP zu draufgeklatscht hast, denn da gilt nicht die Regel "Viel hilft viel" sondern "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" und das kann durchaus einiges an Temperatur ausmachen. Beim Auftragen sollte es nicht mehr als eine kleine Kugel der größe einer Erbse auf dem Heatspreader gewesen sein die du dann durch den Anpressdruck verteilt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon mal an undervolten gedacht? Das kann auch 10°C Temperaturunterschied ausmachen, ohne die Risiken des Köpfens ;)
 
Ich habe schon bei einem "IvY" 11°C erreicht mit Flüssigmetall (mit Heatspreader). Beim Haswell habe ich nicht mal vorher gemessen sondern gleich nach einem kurzen Funktionstest geköpft, 550RPM reichen für 4GHz beim I7, bei Prime werden es gerade mal 620RPM und nicht mehr als 70°C. Ohne Heatspreader müsstest du die ganze Klappe weg bauen, die liegt sonst nämlich höher als die eigentliche CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht :D das kann durchaus auch sehr effektiv sein, kannst aber trotzdem mal Kühler und WLP prüfen, denn kombiniert mit Undervolten dürftest du damit die Temps gut drücken können.
 
Mit rund 80 Grad kann die CPU normal ganz gut leben. Wenn du das große Risiko des Köpfens trotzdem eingehen möchtest kannst du die vom CSO empfohlene Paste nehmen und den Deckel wieder aufsetzen. Intel hat bei den letzten Generationen relativ schlechte Paste benutzt, deswegen kann man da noch etwas raus holen. Allerdings geht natürlich die Garantie flöten.
 
Sitz des CPU-Kühlers überprüfen, WLP in der richtigen Menge auftragen, undervolten und eventuell die Gehäusebelüftung verbessern (falls das bei deinem mITX möglich ist) -> das sollte für eine nicht übertaktbare CPU ausreichen ;)
 
Habe die CPU vorhin erst neu montiert und dabei die Paste gut verteilt und nicht zuviel benutzt. Derzeit liegt das Board sogar auf meinem Schreibtisch und ist nicht im Gehäuse montiert, da ich noch auf meinen neuen Chipsatzkühler warte um den Zwerg von AsRock auszutauschen. Die Werte liegen nun nach 5 Minuten Prime95 schon bei 72°C max. (soweit ich das während des schreibens sehen kann auch konstant). Die Power consumption scheint nicht ganz zu stimmen, das könnte höchstens die des gesamten Systems sein wenn meine GTX 780 mitackert und alle 4 Festplatten zu tun haben...

http://puu.sh/b4X7E/e4e95b6e1c.png

Im Gehäuse werdens also sicher wieder +80°C. Ein größerer CPU Kühler brächte es nur wenn es KEIN Top-Down Kühler wäre, der mit unter 8cm noch ins Gehäuse passt.
 
Du hast doch schon so ein gutes Board, da sollte sich eine negative Offsetspannung locker einstellen lassen. Klar kann man, wenn man vorsichtig ist, die CPU problemlos köpfen, aber ich würde das nur als letztes Mittel ansehen. Vorher Undervolting versuchen und den Airflow im Gehäuse optimieren.
 
Ich würde nur sehr ungern undervolten - dann müsste ich auch underclocken, oder nicht? Das wäre mir recht unangenehm, die Leistung die ich habe brauche ich auch.
Ich muss gestehen, ich kenne zwar die Funktion um die "Offsetspannung" einzustellen, aber das letzte was ich übertaktet habe war ein E6600 - da gabs sowas glaube ich noch nicht.
 
Ich würde nur sehr ungern undervolten - dann müsste ich auch underclocken, oder nicht?
Nein, man undervoltet mit Standardtakt solange bis er instabil wird.
 
Könntest du mal überprüfen ob sich das S Modell auf den Turbo von 3,9GHz fixen lässt?
Die bekommt man gebraucht ganz günstig und ich bin mir nicht ganz sicher ob der das mitmacht.
 
Du sollst ja nicht auf Leistung verzichten, sondern nur auf V :)

Einfach ausprobieren mit welcher Spannung die CPU noch stabile läuft und freuen über niedrigere Temps.
 
Zurück
Oben