Installation geköpfter CPU ohne weiteres möglich?

Eine ganz spontane Idee am späten Abend: Wie wärs mit nem größeren Lüfter auf dem Silvretta?
Da sitzt ja ab Werk ein besonders flacher drauf, also könntest du dir einfach einen 2,5cm tiefen Lüfter kaufen (Standardtiefe), der mehr Luftdurchsatz hat. Die Befestigung müsstest du halt evtl. mit nem Kabelbinder improvisieren ;)

Hast du schon nach den Drehzahlen des Lüfters geschaut? Wenn der aktuell in nem Silent-Profil läuft, dreht er nämlich nicht richtig auf, dann sind die Temps kein Wunder.
 
Wieso habe ich Pappnase noch nicht daran gedacht...? :freak:
Da sitzt zwar ein 92mm Lüfter drauf, aber die Kühlfläche ist effektiv nur 80x80mm groß. Habe hier noch einen 12V 80x80x25mm Lüfter von Xilence herumfliegen, den setze ich nachher mal drauf. Hoffentlich verzeiht mir das UEFI das ich diesen dann direkt über Molex Betreibe anstatt dem Boardstecker.

Habe gerade in Folge zwei Abstürze gehabt, gestern schon einen. Habe jetzt den vCore Offset wieder auf 0.0 (bzw. "Auto") zurückgestellt, keinen Erfolg. Beim ersten gabs einen Bluescreen, beim zweiten wurde der eine Monitor Schwarz (HDMI), der andere Grün (VGA über DVI), und beim dritten ist Windows stotternd eingefroren. Ich bin überfragt was jetzt wieder los ist, aber die Symptomatik lässt mich wieder an die Southbridge denken. Ebenso könnte es ein RAM Riegel sein. Meh. :|

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.1
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	101
  BCP1:	0000000000000019
  BCP2:	0000000000000000
  BCP3:	FFFFF880009CF180
  BCP4:	0000000000000004
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1
Edit:
Habe gerade den Driver Verifier aktiviert bzw. dessen Einstellung ein wenig verschärft (Interessantes Ding, wusste davon noch überhaupt nichts). Mal schauen was bzw. ob er mir was auswirft.

Edit:
Alles klar. Der Grund wieso meine CPU immer auf ~72°C bleibt, egal was ich mache, ist scheinbar eine Funktion die im UEFI aktiviert war. Scheinbar hat dieses, seit ich es das letzte mal geupdatet habe, diese Temperatur als Standard-Maximalwert auserkoren und throttelt ab hier. Habe einen höheren Lüfter auf den CPU Kühler gesetzt, der aber scheinbar nicht sonderlich schnell dreht. Als ich Prime95 nun gestartet habe ging die Temperatur sofort auf 70, 75°C. Statt auf den üblichen 3200 bis 3300MHz arbeitet die CPU jetzt bloß noch auf 3098MHz (Was im UEFI auch als "angepeilter Wert" steht). Die Temperatur ist nach 5 Minuten nun dennoch schon auf 76°C.
Ich habe irgendwo mal einen 80x80x32 Lüfter mit 2500rpm von Papst gesehen. Vllt. Wäre der ja eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter des CPU-Kühlers an Molex anzustecken sorgt für einen Alarm im Bios, weil es keinen CPU-Kühler erkennt ;)

Wie ist denn nun eigentlich das Lüfterprofil des CPU-Kühlers eingestellt bzw. die Drehzahlen davon? (Hab ich gestern schon gefragt^^)

Die 3,1GHz sind der Standardtakt der CPU, alles darüber der Turboboost, sie throttelt also nicht, sondern macht nur keine Turbostufen mehr - hast du nen Unterschied zwischen der Frequenz unter Last bei Undervolting und unter Normalbedingungen gesehen? (Hab ich auch gestern schon gefragt^^)

Hast du die CPU Input Voltage wieder auf Auto gestellt, nachdem du das undervolten zurückgenommen hast? Bzw. welcher Wert ist gerade ausgewählt? Wenn das zu wenig ist, kann es für Bluescreens sorgen (ohne undervolten würde ich 1,7V bis 1,8V nehmen).
 
Zurück
Oben