Installation geköpfter CPU ohne weiteres möglich?

Nein, undervolten bedeutet nur dass du weniger Spannung anlegst bei gleichem Takt und gleicher Leistung. Jede CPU hat eine individuelle Spannung die sie für stabilen Betrieb benötigt, da Intel das aber nicht einzeln ausloten kann wird immer etwas mehr draufgegeben als nötig ist und durch eigenes Testen kannst du das ausloten und damit die Spannung auf das wirklich nötige Minimum reduzieren und Strom sparen sowie die Temps drücken.
 
Du beginnst einfach, im Bios ein negatives Offset für die Vcore einzustellen - zum "Ausprobieren" kannst du -0,05V nehmen, bei meinem Haswell war ein Offset bis -0,13V noch völlig stabil, erst bei noch weniger bekam ich Bluescreens. Mit der Offseteinstellung reduzierst du nur die maximale Spannung, die die CPU bekommen darf - dadurch verringerst du die Leistungsaufnahme (P=U*I) und somit auch die Temperatur. Nur wenn das Offset zu niedrig gewählt ist, reicht der CPU die Spannung nicht mehr zum problemlosen Arbeiten aus & es kommt zu Bluescreens. Also einfach mit Prime das Offset testen, wenn es keine Probleme gibt, kannst du noch weiter runtergehen. Mit Untertakten hat das nichts zu tun ;)
 
Wie genau mache ich das denn mit der Offsetspannung? Ich kenne das bloß noch so das ich eine klare Spannung habe (bspw. 1,1135 Volt) und an der hoch- und herunterschrauben kann. Die Änderung hat nun sicher mit dem Turbo zu tun - wie darf ich mir das vorstellen?

edit:
Marl Bühls Beitrag kam zwischendurch. Alles klar, dann teste ich mal los. :) Danke an alle. ~
 
Hi,

ist denn im Bios überhaupt die Vcore richtig eingestellt??
Das die CPU bei Prime so hoch geht mit den Temps find ich nicht normal ?

Mein 2500K geht mitn Boxed Kühler nicht über 66 Grad
 
SandyBridge sind auch noch verlötet, Haswell nicht mehr, die SandyBridge sind generell kühler ;)
 
Mein 2500K geht mitn Boxed Kühler nicht über 66 Grad

Sandybridge mit Haswell vergleichen macht auch keinen Sinn, bei Sandybridge waren Heatspreader und Die noch verlötet, ab Ivy wurde nur noch WLP genommen, weshalb Ivy und ganz besonders Haswell extreme Hitzköpfe sein können.
 
Geht zwar auch noch ist aber überholt, da bei einer fixen Spannung diese auch im Idle anliegt.

Du gehst ins Bios, aktivierst bei der VCore den Offsetmode. Da kannst du nun einen Wert einstellen der von der Standardspannung abgezogen wird. Wie weit das nach unten geht ist von CPU zu CPU verschieden.

Also Wert einstellen und mit Prime testen, läuft er noch stabil, wieder runter usw.

Wenn er dann nicht mehr stabil läuft auf den letzten funktionierenden Wert zurückstellen und fertig :daumen:
 
Ich war gerade im BIOS und habe da neben dem VCore Voltage Offset auch noch einen (nur in 10er Schritten änderbaren) "Input Voltage Offset" gesehen. Kann/soll ich die einfach ignorieren? (Dieses Board gibt mir verflucht viel Möglichkeiten in die Hand, da gibts ja einen richtigen Haufen an möglichen Settings)

Teste gerade mit -0.010v Offset, scheint bisher stabil zu sein unter Prime95. Kerne gehen aber unverändert bis 72°C.

edit:
Oh, ich seh gerade. Er sprach von 0.13, nicht 0.013... das erklärts. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang mal mit -0,15 an, -0,01 ist doch nix :)

Und schau mal in CPU-Z wie viel VCore die CPU wirklich zieht.
 
Bei der Vcore kannst du ruhig mit -0,05V als Offset anfangen, dann in 0,01V Schritten grob bis zur Stabilitätsgrenze, je nach deiner Geduld kannst du das anschließend noch feiner ausloten. Ein Offset von -0,01V macht effektiv noch nichts aus, was die Temps angeht ;)

Die CPU Input Voltage ist die Spannung, die das Mainboard auf die CPU gibt, da bei Haswell alle anderen Spannungen von der CPU selbst aus der Input Voltage generiert werden. Die Veränderung der Input Voltage hat also auf die Temperaturen der CPU keinen Einfluss, du kannst sie aber etwas reduzieren, laut Intel sollten wenigstens 400mV mehr Input Voltage als Vcore vorhanden sein. Wenn du die Input Voltage auf 1,7V festsetzt, passt das. Die Spannung müsste für OC eventuell erhöht werden - aber das brauchst du ja nicht.

Edit: -0,15V als VCore Offset kann je nach CPU-Güte schon zu viel sein, wenn du großzügig anfangen willst, nimm -0,1V.
 
Ich denke seine CPU zieht recht viel VCore da die Temps so hoch sind, wenn die -0,15 nicht laufen einfach mit weniger probieren. Aber schaue bitte mal in CPU-Z nach welche VCore er sich nimmt wenn er voll ausgelastet ist.
 
Warum stören dich die 80°C denn überhaupt? Die Cpu hat damit kein Problem.
 
@PCTüftler: Ich würde nur aus Bequemlichkeit ungern mit zu viel anfangen, falls man dann nicht einmal mehr ins Bios kommt (klar, dafür muss es deutlich zu wenig sein), muss man erstmal die Batterie vom Mainboard nehmen, was einem alle Einstellungen verwirft ;)
 
PCTüftler schrieb:
*ihre. :p


Teste nun mit -0.1V Offset, scheint die CPU aber überhaupt nicht zu interessieren. Sie geht immernoch auf 72°C hoch.


GamingArtsXo schrieb:
Warum stören dich die 80°C denn überhaupt? Die Cpu hat damit kein Problem.
Ich will von der CPU noch länger etwas haben. Ich möchte meinen PC bei Temperaturen wissen die bedenkenlos sind, vorallem seit mir der Mainboardchip vor einer Woche kaputt ging (wobei ich jetzt mal gefühlt habe, der ist schon wieder knalleheiß... was auch immer sich AsRock dabei dachte, einen schrecklich unterdimensionierten "kühler" darauf zu setzen. Da kommt demnächst ein vernünftiger von Zalman drauf).
 
Sorry :D

Und was sagt CPU-Z?
 
Überprüf doch bitte mit CPU-Z oder etwas ähnlichem, ob das Offset überhaupt übernommen wird: Checke unter Prime95 die Vcore, einmal mit und einmal ohne Offset-Einstellung. Wenn der Wert in CPU-Z unverändert ist, liegts wohl am Bios, manche Versionen haben mit Undervolting so ihre Probleme.
 
Laut CPU-Z liegt die Core Voltage bei 0.920 V bis 0.954 V (schwankend).
 
Unter Volllast?
 
Ja, unter Vollast. Wenn ich Prime95 abschalte schwankt der Wert kräftig zwischen 0.900 V und 0.983 V.
 
Zurück
Oben