App Zugriff auf...

Honduras

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
623
Hi Jungs!

Ich habe natürlich vorher gegoogelt, jedoch rein gar nix negatives gefunden.
Es geht eigentlich generell um das Akzeptieren von Apps, in meinem Fall Androide.

Was ich gefunden habe, als Tipp bezüglich Apps ist, dass man Apps die Zugriff auf bestimmte Bereiche des Handys benötigen, die rein gar nix mit der App zu tun haben, meiden sollte.

Es wäre nett, wenn jemand der sich mit dem Thema auskennt, kurz Oberflächlich erklärt weshalb diese Apps z.b den Bereich Fotos etc braucht.
Sollte man diese Apps meiden oder bedenkenlos akzeptieren?


(Rechtschreibfehler nicht ganz zu ernst nehmen :D)
Gruß
Hondu
 
Was eine App wofür braucht hängt doch stark von der App ab.
Wenn ich eine Navigationsapp nutzen möchte, wäre es gut, wenn sie mich auch orten könnte. SuperFlappyMario3D muss dagegen nicht wissen, wo ich bin und ob ich gerade angerufen werde. Solche Apps sind imho entweder schlecht programmiert, oder senden fröhlich Daten nach hause.
Ein grundsätzlichen Leitsatz kann dir also kaum einer geben.
 
Wofür die Facebook App welche Berechtigungen braucht, findest Du bei Facebook selbst.
Ohnehin kann Dir nur der Entwickler selbst sagen, wofür die Berechtigungen wirklich benötigt werden.
 
Da Facebook zumindest die Möglichkeit bietet Fotos, Videos, Kontakte, Kamera, Ortung, usw zu nutzen, wird auch die FacebookApp darauf bestehen, zumindest theoretisch Zugriff auf diese Daten zu haben.
 
Logischerweise benötigt die Facebook-App Zugriff auf die Fotos auf dem Handy, damit du diese Fotos auf Facebook posten kannst. Müsste doch eigentlich selbsterkärend sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens können die Rechte im Play Store jederzeit und im Stillen erweitert werden. Eine App, die z. B. "nur" getätigte Anrufe auslesen kann, kann über ein Update und ganz ohne weiteren Hinweis auch SMS versenden, was dann Kosten verursacht.

Also nicht zu sehr auf die Rechte achten, da diese innerhalb der selben Kategorie jederzeit erweitert werden können. :D

Das Rechte-System im Play Store ist seit dem letzten großen Update einfach ganz kaputt und man kann ohne Root leider nichts dagegen machen. Siehe hier (Englisch): http://www.xda-developers.com/android/play-store-permissions-change-opens-door-to-rogue-apps/
 
Wenn du englisch kannst könnte dieser Artikel von Androidcentral für dich interessant sein. Da wird ein bisschen auf die Bedeutung und Notwendigkeit der Berechtigungen, beispielhaft am facebook messenger.

Im endeffekt muss jeder für sich entscheiden wo er seine eigene Grenze zieht, ich sselbst sehe das - bei "großen" Unternehmen zumindest - nicht so eng. Die würden einen großen Imagesschaden nicht riskieren.

Und bei "kleinen Klitschen" muss man halt mal genauer hinschaun, allerdings habe ich eher dei Erfahrung gemacht, dass es für fast alles auch eine App gibt die keine/kaum/keine unnötigen Berechtigungen haben möchte.

Und bei Updates mit denen neue Berechtigungen benötigt werden, werde ich immer gefragt ob ich dem zustimme. (Wenn nciht kann man die app natürlich nicht updaten)
 
Ich habe selber gemerkt Facebook app ist ein blödes Beispiel, aber dennoch braucht die Facebook app kein zugriff auf die Fotos, denn man lädt diese hoch und bestimmt damit selber welche Fotos man öffentlich machen möchte, aber egal vllt verstehe ich den Hintergrund auch falsch.

Vorweg habe ich mich auch nur an das Forum gewendet weil bei jeder App, sei es Whatsapp sei es Fatsecret, sei es Facebook etc werden meiner Meinung nach Dinge verlangt, die eindeutig nicht nötig sind für die Funktion dieser Apps.

Immer wieder installiere ich die Apps nicht weil diese halt Fotos Standpunkt usw verlangen, was eindeutig nicht benötigt wird.

Ich möchte nämlich die App Fatsecret benutzen, jedoch benötigt diese wieder Standort, Fotos-Medien.Dateien, Kamera oO, geräte ID.

Ich verstehe es nicht.

Ach und zu dem Artikel, genau das ist ja das was mich zum Teil nervt und was auch in anderen Bereichen der Gesellschaft vorkommt, man muss jenes akzeptieren um es nutzen zu können.


Gruß
 
Honduras schrieb:
dennoch braucht die Facebook app kein zugriff auf die Fotos, denn man lädt diese hoch und bestimmt damit selber welche Fotos man öffentlich machen möchte, aber egal vllt verstehe ich den Hintergrund auch falsch.

Ja, das tust du wohl ^^ :)

Um mit der Facebook-App überhaupt ein Foto hochladen zu können, braucht die App Zugriff auf die Fotos; nur so ist es möglich, ein Foto in der Facebook-App auswählen und hochladen zu können.

Aber: Natürlich gibt es Apps, die mehr Rechte einfordern, als eigentlich für die angegebene Funktion nötig wäre; das geschieht dann bspw. häufig, um Werbung einzublenden, und/oder diese Werbung dann zu personalisieren. Oder aber auch, Statistiken zu erheben, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja Facebook sei ein schlechtes Beispiel, nehmen wir mal Fatsecret.

Wobei diese benötigten geheimen Personalisierungen finden so gut wie bei jeder App stadt.
 
Warum sollen wir jetzt jede einzelne App und deren Berechtigungen mit dir diskutieren?
Kannst genauso gut ne Mail an den jeweiligen Developer schicken... Der erklärt dir dann wieso er das macht.
Adresse steht bei jeder App im Play Store.
 
Honduras schrieb:
Da du ja über "Kamera" besonders erstaunt erscheint ... ich hab grad mal in die App-Beschreibung geguckt (da ich die App nicht kenne). Und siehe da, der Grund für die Brechtigung ist recht offensichtlich:
- einen Barcode-Scanner sowie die manuelle Strichcode-Eingabe

Um die Verwendungen der weiteren Berechtigungen zu erfahren, wende dich an den Anbieter, vielleicht gibt dieser dir Auskunft. Ansonsten halt einfach auf eine App verzichten, deren Berechtigungen einem nicht gefallen.
 
Welche BErechtigung stört dich denn?

Diese App kann auf Folgendes zugreifen:

Standort
Fotos/Medien/Dateien
Kamera/Mikrofon
Geräte-ID & Anrufinformationen
Sonstige

Google-Servicekonfiguration lesen
Zugriff auf alle Netzwerke
Netzwerkverbindungen abrufen

Da sind jetzt keine dabei für mich unerklärlich/abwegig sind, vor allem nachdem ich mal die "features" durchgelesen hab.
 
@XMenMatrix "Warum sollen wir jetzt jede einzelne App und deren Berechtigungen mit dir diskutieren?"

Jede einzelne? Wenn dir es zu viel ist auf 2 Fragen einzugehen solltest du dir Gedanken machen in einem Forum angemeldet zu sein.

Danke an den Rest der Antworten.
 
Du fragst warum eine App das Recht braucht, man antwortet dir und trotzdem nimmst du es nicht hin und fragst bei der nächsten App nach.
Den Spruch kannst dir auch sonst wo hin stecken.
 
legan710 schrieb:
Und bei Updates mit denen neue Berechtigungen benötigt werden, werde ich immer gefragt ob ich dem zustimme. (Wenn nciht kann man die app natürlich nicht updaten)

Das ist mit dem aktuellen Google Play Store eben nicht mehr so, wenn die Rechte in der selben Kategorie eingeordnet sind.
Eine App hat Zugriff auf deine Kontakte? Dann kann sie sich per Update jederzeit und heimlich Zugriff auf den Kalender holen und heimlich E-Mails an Gäste senden (Alles Gruppe "Contacts/Calendar").

Eine App kann die laufenden Apps abfragen? Dann kann sie per Update jederzeit so verändert werden, dass sie deine Browser-Bookmarks und deine Web-History (!) abfragen kann. (alles Gruppe "Device & App History").

Das sind nur mal zwei Beispiele, weshalb es heutzutage nicht nur darauf ankommt, welche Rechte eine App bei der Installation hat, sondern welche sie sich jederzeit und ohne Rückfrage holen kann. Ich kann daher jedem etwas erfahrenen Nutzer nur dazu raten Xposed mit entsprechendem Modul zu holen, damit so eine Rechteerschleichung nicht mehr passieren kann. Ohne Xposed sollte man jetzt umso stärker darauf achten, welche Rechte bzw. Rechte-Gruppen man bei einer App toleriert.
 
Zurück
Oben