CPU-Kühler startet nicht von alleine.

Brause Bonbon

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hi

mein CPU-Kühler war extrem laut, also habe ich mich entschlossen ihn auszutauschen. Habe jetzt den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) gekauft und (sachgemäß) verbaut und angeschlossen. Mein Problem wenn ich den PC einschalte ist das der Lüfter sichtlich versucht anzulaufen aber nach 1 bis 2 schnellen Umdrehungen stopt und nicht mehr weiter dreht. Dann kommen nurnoch zuckende Bewegungen und er läuft erst los (und jetzt kommts :D) wenn ich ihn wie ne alte Propellermaschine anwerfe. Dann läuft er auch bis zum nächsten Start einwandfrei. Hab ihn dann Reklamiert und mir einen neuen zuschicken lassen, aber der verursacht den selben Fehler. Habe im BIOS auch schon die Mindestdrehzahl auf den höchsten Wert (500 RPM) eingestellt und das Funktionsmerkmal von "Standart" auf "Turbo" geändert hat aber auch nichts gebracht. Freue mich über jede Art von Hilfe.

Mein System:

CPU : AMD Phenom II x6 1100T
CPU-Kühler : Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Mainboard : ASUS M4A89GTD-Pro/USB3
Netzteil : XFX Pro Series 750W 80+ Bronze
Gehäuse : Zalman Z9
RAM : G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafik : Gainward Pantom 2 GeForce GTX570 1,2GB-RAM
Festplatte : Samsung HE103SJ 1TB 7200 U/min
Laufwerk : Samsung DVD-Brenner SATA
Betriebsystem : Windows 7 64Bit
 
Ich kenne dein Board jetzt nicht, aber evtl. musste die Lüftersteuerung von Spannungsbasierend auf PWM oder umgekehrt ein/umstellen.
Ich denke mal wenn du die deaktivierst tritt das Problem eh nicht auf?

Hast du mal beobachtet obd er Lüfter nach ein paar Minuten evtl. auch von alleine anspringt?
Irgendwann wird die CPU ja wärmer, das müsste auch die Lüftersteuerung dazu bewegen höher zu drehen, sprich mehr Saft drauf zu geben..
 
Nabend,

da ich das gleiche Board habe, stand ich mit meinem Mugen 2 Rev. B vor einem ähnlichen Problem.

Also ganz einfach:

Wenn du PWM zum regeln nimmst, definiere einen Minimalwert im Bios, bei dem der Lüfter auch losdreht, also z.b. 40%.

Wenn du über die Spannung regelst, setze die Mindestspannung auf einen Wert, bei dem dein Lüfter anläuft, musst du mal testen, da hab ich keine Erfahrungen, da ich den CPU Lüfter via PWM regeln lasse.

Bei beiden Varianten gilt: Die Starttemperatur muss auch entsprechend niedrig sein, damit sofort beim Start des Rechners der Lüfter anläuft. Falls sie zu hoch eingestellt ist, wird der Lüfter eben erst anlaufen, wenn der Prozessor etwas wärmer geworden ist.

Gruß vom dude
 
Hi

also PWM war und ist momentan im Bios eingestellt. Und wie gesagt die maximale Mindestdrehzahl von 500 RPM ist eingestell und trotzdem bewegt er sich nicht von alleine. Wenn ich über die Spannung regle, verliere ich dann nicht die Möglichkeit das mir mein Mainboard sagt "Achtung CPU-Kühler läuft nicht" oder?

@Blutschlumpf : Von alleine läuft er nicht an oder zumindest wollte ich nicht noch länger als ein paar minuten nach vollständig hochgefahrenem Windows warten. Unter anderem ist mein alter Lüfter auch immer von Anfang an angelaufen.

@justanotherdude : Ich habe mein Mainboard im April 2011 gekauft möglicherweise hast du es später gekauft und hast deswegen ne neuere Bios-Version als ich? Möglicherweise hat ja dein Bios mehr Einstellmöglichkeiten?

Was ich im Datenblatt des Lüfters gelesen habe ist folgendes:

Drehzahl : 900~1300 U/min (4-Pin PWM) ??

Könnte es sein das (vereinfacht ausgedrückt) der Lüfter darauf wartet bis mein Mainboard die nötige Spannung herrausschickt damit er auf seiner Mindestdrehzahl von 900 U/min anfäuft? Sagen wir jetzt mal ne viertel Stunde oder so? Oder mal ne Anwendung bei der, der CPU etwas mehr beansprucht wird?

Nicht wundern das ich so genau frage da ich, was meine verbauten Komponenten angeht im Bezug aufs Kaputtgehen, ein echter Angsthase bin. :-) Hab halt bei sowas echt Panik das ich mir mein System schrotte.
 
@BrauseBonbon.

Herzlich willkommen hier im CB-Forum!

Was jetzt kommt ist keine pers. Meinung, sondern langjährige praktische Erfahrung bezügl. der optimalen
Kühlung von AMD-Systemen.

"Rumeiern" bringt dir nichts, den TR-Macho raus, den hier rein:
1 x http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html ca. € 33,-
Warum? TR-Kühler sind Intel ausgelegt!
TR-Kühler haben gute Kühlkörper (für Intel), die Lüfter sind eher billig, rauh und bescheiden regelbar.

Der Mugen4 passt zu deiner AMD-CPU wie der "Arm auf Eimer". Ist leise, OC- tauglich, hat einen weiten PWM-Regelbereich und läuft IMMER, läuft auch sehr langsam an. Du wirst begeistert sein!

VG, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit nem neuen Alpenföhn Brocken, der Lüfter musste auch angeworfen werden :freak:

Ich habe Alpenföhn kontaktiert und habe einen neuen Lüfter bekommen, danach war das Problem gelöst.

Alle versuche mit Bioseinstellungen und auch ein direktanschluss an 12 Volt haben mit dem defekten Lüfter zu keinem sicheren Anlaufen geführt.

Also Lüfter täuschen lassen und dann viel Spaß mit dem "Macho". Habe den auch in meinem aktuellen PC verbaut und der läuft dort mit PWM super sicher an und dümpelt da mit knapp 500 Umdrehungen sehr leise und kühl vor sich hin.
 
Er hat doch schon geschrieben das es bereits einen Ersatz Lüfter erhalten hat und diese genau die gleiche Problematik besitzt.

@TE
Die Drehzahl hat nix zusagen.

Meine Lüfter laufen mit knapp 300 RPM und ich musste in Bios die geringste RPM Anzahl einstellen.
Die Einstellung ist aber kein Eingriff in die Geschwindigkeit oder den Startverhalten des Lüfter. Bios prüft nur wie schnell sich der PWM Lüfter dreht und gleicht diesen Wert mit deinen Mindest Sollwert ab. Wird dieser unterschriften, gibt Bios eine Warnung beim Booten und fordert einen auf dies im Bios einzustellen bzw. zu prüfen.

Frag bei Hersteller mal an, wie hoch die Anlaufspannung für den Lüfter ist.
Sonst guck mal in dein Mainboard Handbuch, ob dein Board eventuel eine Lüfterboost Funktion besitzt.
 
Hi

erstmal danke für die ganzen Tipps. Habe nach ein wenig rumprobieren einfach mal länger abgewartet und beobachtet ob er anspringt. Ich konnte den Rechner hochfahren und im Internet stöbern ohne das er ansprang (so zwischen 5 - 10 min), aber als ich ne Anwendung bei der, der CPU höher beansprucht wird gestartet habe ging er wie von Zauberhand von alleine an. Schainbar ist der Luftfluss der durch meine Gehäuselüfter (4 an der Zahl! Die sofort von Anfag an laufen) erzeugt wird und genau duch den Kühlkörper zieht ausreichen, damit der Lüfter nicht von Anfang an loszulaufen brauch. Mal schauen, ich werde das auf jeden Fall noch weiter beobachten. Da selbst wenn der CPU-Kühler nicht läuft die Temperatur nicht höher als 30°C - 33°C steigt.

Also wie gesagt, vielen dank für die vielen Tipps.

Gruss euer Brause Bonbon
 
Ist doch ok. Warum sollte der Lüfter unnötig laufen?
 
Zurück
Oben