Java JDK 8 als Standard-Java-Version

L0g4n

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
533
Hallo,
bin Java Entwickler und daher auch auf Java angewiesen.

folgendes Szenario: Ich habe ein Java JDK 1.8.0_20 installiert und auch noch das letzte "Apple-JDK" 1.6.
Jetzt möchte ich als Standard Java Version aber immer meine 1.8 VM haben, jedoch benutzt das OS beim Starten von JARS usw. immer das 1.6.
JAVA_HOME setzen hat es bei mir via Terminal nicht gebracht, da diese nach dem Launch einer Java-App die Umgebungsvariable wieder auf das 1.6er zeigt.

Bisher konnte ich es nur so lösen, dass ich das Programm via Terminal mit der richtigen VM geöffnet habe, jedoch ist mir das zu unbequem und will das eher per Klick.

Probiere schon seit mindestens einer Stunde herum, habe bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden.

Hat jemand nen Vorschlag ?

Danke im Voraus!

LG
 
Setz mal die Path-Umgebungsvariable richtig, sodass "which java" auf den Ordner mit der 1.8er Version trifft.
 
Ich denke, dass ist nicht nötig, da wenn ich im Terminal "java -version" eingebe, Java 8 angezeigt wird. Jedoch wenn ich JARS starte wird der JAR Launcher (oder so ähnlich) von Apple gestartet, der dann immer das Apple JDK nimmt.

Die Frage ist jetzt wie man das umgeht.

LG
 
Hilft dir das vielleicht weiter? Vielleicht lässt sich da auch was mit den JARs machen.
 
Hallo,

das Thema hat sich erledigt.
Die JARS werden immer automatisch mit der neusten Version der VM geöffnet, die Programme, die jedoch mittels dem JAR Packer von Apple gepackt wurden wollen immer die Apple Version starten. Umgehen kann man das nur, indem man Sie mit dem Oracle Packer neu packt, was mir jedoch zu umständlich ist (oder per Terminal öffnen).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da gabs noch eine Lösung mit irgendeiner PLIST umschreiben um eine Zeile erweitern. Aber ist leider zu lange her. Wenns mir wieder einfällt sag ich Bescheid.
 
Zurück
Oben