AMD 'atikmdag.sys' BSOD or Blue Screen of Death seit 2006! WinVista bis Win8.1

Nemesis666

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
22
Wiederkehrende AMD 'atikmdag.sys' BSOD or Blue Screen of Death seit 2006! von WinVista bis Win8.1

Ja wir haben mittlerweile Mitte 2014 - Wann wird AMD endlich Abhilfe schaffen und jenes massive BSOD or Blue Screen of Death 'atikmdag.sys' AMD Grafikkarten Treiber Problem lösen?

Es kann ja nicht sein, dass die AMD Grafikkarten Käufer sich jahrelang mit dem gleichen Problemen rumschlagen müssen, von Win Vista bis zu Win8.1. Von AGP8x Grafikkarten (ATI Radeon 9600) über PCI Express x16 (Ati X1900XTX) über alle ATi & AMD (GCN) Graphics Core Next Grafikkarten Generationen hinweg, bis zum heutigen Tage - AMD Treiber sind und waren ja wohl, nie die Besten!

Hier mal ein paar Link 'Google Suche' zu AMD atikmdag.sys BSOD:

winfuture.de 2006 - ATI Radeon 9600 und Windows Vista RC1 - Grafikprobleme (ATi) atikmdag.sys BlueScreen

techarena.com 2006 - Ati X1900XTX graphics card and Windows Vista - ATIKMDAG.SYS BSOD error

computing.net 2007 - ATI Radeon X1600 AGP - ATI drivers cause STOP/Bluescreen

hardwareheaven.com 2007 - ATI X850 XT - Vista and ATi 7.3 Display driver atikmdag stopped responding error

mindfactory.de 2008 - ATI RADEON HD 4870 Powercolor - Grafikfehler... ich kann nicht mehr

au-ja.de 2009 - ATI 4870 Graka-VISTA-Problem: atikmdag.sys -> Blue-Screen

au-ja.de "von doelf » 04 Okt 2008, 18:18"

atikmdag.sys ? Hat AMD das noch immer nicht behoben? Dieser Bluescreen ist ja locker 1,5 Jahre alt :-(

Oha, AMD behauptet tatsächlich immer noch, dass es am Chipsatz liegt..

guru3d.com 2010 - ATI XFX 5770 Windows 7, 64-bit atikmdag.sys causes BSOD

computerbase.de 2010 - AMD785G onboard (HD 4200) Win 7x64 Bluescreen atikmpag.sys

Dieser Bluescreen tritt bei mir seit dem ATI Treiber 10.4 auf.
Ich verwende Win7 prof. 64 Bit mit 4 GB Ram.
Graka 4870x2

Alle Treiber nach dem 10.4a verursachen einen Bluescreen.
Nach der Installation (erfolgreich!) ist noch alles OK. Nur der nächste Neustart geht schief.

Echt traurig, dass AMD / ATI es nicht schaffen, diesen durchaus bekannten Fehler auszumerzen.

Durch komplettes löschen aller ATI Software durch Driver Cleaner kann mann das Problem lösen, ich finde, bei einem so großen Hardwarehersteller wie ATI sollte soetwas nicht nötig sein!

AMD Support.com 2011 - How troubleshoot “Display driver stopped responding and has recovered”, ATIKMDAG.sys

anandtech.com 2012 - 2x Sapphire ATI Radeon 7950 3GB Crossfire - Yet Another ATI atikmdag.sys bluescreen thread

amd.com 2013 - AMD Radeon Graphics R9-290X BSOD atikmdag.sys crash

tomshardware 2014 - AMD HIS R9 270 iPower turbo Windows 8.1 atikmdag.sys BSOD

pcgameshardware.de 2014 - Verzweiflung herrscht! Win 7 Bluescreen Kernel Power atikmdag.sys BSOD

CIO schrieb:
Moin,

schließe mich den Leidengenossen gerne immer wieder an.
AMD - Treiber sind SCHEIßE !

Habe genau die gleiche Probleme --> BSOD bei Flash Videos !
Alle scheinen dieses Problem entweder zu verharmlosen oder haben ein Brett vorm Kopf.
AMD P/L - Verhältnis gut --> der Rest für Arsch; und das seit Jahren !

Die Situation ist unzumutbar; und daher wird meine nächste GK, auch wenn ein paar EUR mehr, nVidia.
Vergesst alle Deinstallationsmöglichkeiten, bei Flash - Inhalten egal welcher Browser, stürzt Euch der AMD Treiber regelmäßig bei HW - Beschleunigung im im OS - Energiesparmodus ab.
Darin und in der HW ist das Problem verankert.
Die AMD GPU's schaffen es nicht, die Taktstufen schnell genug umzuschalten, je nach Forderung.

Mal ist das 'Phänomen' stärker, mal schwächer ausgeprägt, je nach Treiber Vers.
Und fragt mal diejenigen, die aktiv eine Java Anwendung im Hintergrund ausführen !

AMD schafft es einfach nicht, wegweisende Technologie an den Mann bringen zu können.

LG,
CIO.

Da wird Euch geholfen, es liegt am ATi Treiber - das Problem besteht seit 2006!

Guru3D - FIX BSOD ATI Blue screen on 'atikmdag.sys' solved fix
 
Zuletzt bearbeitet:
man merkt gar nicht, daß TE in dieses Threads auf der TE des verlinkten Threads ist...
aber da irre ich mich gerne

die Lösung hat niemand bestätigt im verlinkten Thread. GZ
 
Ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen!
Bei mir fluppt auch hw beschleunigtes Flash mit mehreren Karten schon immer problemlos!

Zudem erhälst du ähnlich viele Forenergebnisse, wenn du bspw nach nvlddmkm.sys suchst.;)

Bist du denn selbst von diesem (angeblichen) Problem betroffen? Wenn ja, was hast du schon für Lösungsmölichkeiten ausprobiert?

PS. Wo bleibt eigentlich der angekündigte Erfahrungsbericht? Ich sehe im Eingangspost nur wild zusammengesuchte Forenthreads.
 
Zuletzt bearbeitet:
2013 hatte ich eine 7850 mit gefälschten bautelen, die dann natürlich nach ein paar monaten nicht mehr ging....

manchmal ist es besser wenn man 30€ für einen anderen hersteller mehr ausgibt
 
Ja leider, habe seit 3 Wochen ne ASUS Radeon R9-290X DirectCU II OC mit genau diesem Problem der AMD typischen 'atikmdag.sys' BSOD Treiber Abstürze. Egal ob Chrome Browser mit Flash Video oder Games stürzen wöchentlich 5-10 mal ab - crash dumb 'atikmdag.sys' error.

Das System ist komplett neu, Win.8.1 (schon 4x neu aufgesetzt), Intel Core i7-4790K, 512GB SSD, 16GB RAM. Hatte zuvor beim alten Rechner ne Nvidia GTX 560Ti und nie irgendwelche grösseren Treiber Scherereien wie nun mit AMD. Habe langsam echt die schnautze voll - gibt wohl bald ein RMA und nie wieder ne AMD Grafikkarte!

Und mit diesem AMD 'atikmdag.sys' BSOD Problem bin ich auch sicher nicht der einzige - was ich nun über Tage überall im Internet über AMD Treiber lesen durfte - darum auch mein Thread hier!

Es ist ein AMD Treiber-Problem, wenn was mit dem drecks AMD Catalyst Control Center CCC & bei der Treiber Installation schief läuft.

Andere behaubten, es gebe einen grundlegender Fehler in der AMD HW (Symtom: kleine Pixelfehler - Schachbrettmuster Fehlerpixel, Flimmerdes Bild) und eben 'atikmdag.sys' BSOD, was ich nicht glaube da diese seit 2006 bei möglichen ATi und AMD Grafikkarten auftritt - über alle Generationen hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die karte auf garantie zurückschicken, scheint nicht in ordnung zu sein
 
Hm, selbst habe ich keine Hawaii Karte.

Was hast du denn für ein Netzteil? Schon mal den RAM ausgiebig getestet?

tnoay schrieb:
2013 hatte ich eine 7850 mit gefälschten bautelen, die dann natürlich nach ein paar monaten nicht mehr ging....

Was sind denn gefälschte bautelen?:freak:
 
also ich nutze seit 3dfx pleite is nurnoch ati/amd grakas und hab selten probs mit atikmdag.sys
wo ich sowas zuletzt hatte war bei x1950 CF aber sehr selten und bei meiner 5970er is der ram nach 4 jahren kaputt gegangen ( lag bestimmt am vmod und viel oc xD )

ich denk eher ma atikmdag.sys is ein zeichen das irgendwas an der graka kaputt ist

ich hab aktuell 3 amd rechner hier im haus und nirgens probs: 965be+hd 3870 von meinen eltern(win7 64pro) / fx 8350+r9 290 tri-x von meinem bro. (win8.1) und mein rechner fx8350+7970ghz (win8.1) alle 3 rechner laufen ohne probs

ich selber nutze auch immer die neusten beta treiber
 
Habe bei der Workstation nur HighEnd Komponenten verbaut, Netzteil Cooler Master Silent Pro M2 850W (für Dual-GPU Option) / Speicher HyperX Beast DDR3 16GB Kit 2400MHz. Teile Funtionieren 100% einwandfrei - Speicher habe ich MemTest86 getestet, auch gegengeprüft beim Kollegen samt CPU. Mit der Nvidia GTX 560Ti (auf Dual-Boot Win8.1 Image / auf separater SSD) läuft die Kiste über Tage Fehlerfrei!

Werde die nächsten Tage entscheiden, ob ich vom RMA gebrauch machen werde - Geld zurück und dann nur noch Nvidia, die Geforce GTX880 soll ja bald kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär mir nicht sicher ob das an der Datei liegt nur weil sie im crashdump auftaucht. Verständlicherweise taucht die da auf weil sie zum Zeitpunkt ausgeführt wird. Aber Dank der vielen Angaben von Dir kann man das Problem ja gut eingrenzen.

Wenn ich mal raten würde, dann liegt das Problem woanders und der Rechner gibt einen generischen Fehlercode aus. Nur weil der ATI-Treiber beteiligt ist, hat er nicht augenblicklich die Schuld an dem Vorfall.

Ach ja. Ich hab seit der Riva TNT im Wechsel nVidia und ATI im Rechner und sowas was Du beschreibst noch nciht erlebt. Ich hab alle möglichen Zicken gehabt mit GPU-Treibern, würde mich aber nicht festlegen welcher Hersteller da führend wäre. Fakt ist aber auch dass ich zu über 99% der Zeit garkeine Probleme hatte.
Ergänzung ()

Nemesis666 schrieb:
Habe bei der Workstation nur HighEnd Komponennten verbaut, Netzteil Cooler Master Silent Pro M2 850W (Dual-GPU Option)

Ach ja, ich musste schmunzeln. Nen Enhance-layout mit active clamp und 80plus Silver ist nicht schlecht, aber sicherlich kein Highend. Was für eine workstation soll das denn sein die man Dir da verkauft hat? Ohne ECC-memory vermutlich eher was aus der Hobbyecke :)
 
dann nimm nicht den 14.4, da schmierte mir Youtube auch ab, aber nur YT und egal ob das Video als Flash oder HTML5 vorlag
 
ich hatte auch noch keinen BSOD durch den ATI/AMD Treiber (weder am Notebook noch am PC). Wenn du nach nVIDIA Treiber Problemen schaust findest du auch genug.
 
Das Problem sitzt vor dem Bildschirm!

Ich habe jetzt seit 2006 meine 4. ATI/AMD Karte und hatte nie eines deiner Probleme!

Oops, ganz vergessen, 2007-2009 hatte ich eine 8800GTX, da kam kein BSOD, aber dafür öfters die "schwarzer Bildschirm, System hängt -> Treiber hat ein Problem festgestellt und wurde wieder hergestellt" Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ne 7850 1gb. seit über 2 jahren. nie probleme, weder unter win7 noch unter win 8.1.

und das es mit flash zu tun kann wie schon erwähnt wurde daran liegen, dass es zuletzt ausgeführt wurde.
 
der beste nährboden für n flame gegen amd.
man siehe nur den post von tnoay, gefälschte bauteile also wirklich:volllol:


BTT:
ich hatte mit amd noch nie probleme
 
ich glaube der TE verwechselt da was und ist damit nicht alleine. Fehler in 'atikmdag.sys' bedeutet nicht dass der treiber fehlerhaft ist, sondern dass der treiber den fehler festgestellt hat. wirklich fehlerhafte ati treiber würden tausende pc zum absturz bringen, so ist es aber nicht. man lese mal die bugfixes dann sieht man wo die treiber in den letzten jahren fehlerhaft waren, zwar ärgerlich aber das ist mit jeder software so.
 
Never ever irgendwelche signifikanten Treiberprobleme gehabt, egal ob nun mit Nvidia oder Ati.

...ah sieh an, das Sommerloch ;) man kann sich die Welt auch mit (Text)Gewalt schlimm reden... als gäbe es sonst keine schwerwiegenden Probleme.
 
Genau das Problem hatte ich auch!!!

Habe es dann mit einem stärkeren Netzteil behoben... :D ( Das alte hatte schon 500 Watt von Enermaxx, aber es war wohl zu alt )

R9-290X DirectCU II OC
Einschicken und fertig... , du kannst vorher mal im Treiber das OC zurücknehmen und schauen ob es damit klappt, wenn ja dann ist die Karte minderwertig / Netzteil zu schwach.
 
Zurück
Oben