TV-Sendungen mit neuen Receiver auf VHS möglich?

B

Blackbird1997

Gast
Mein Fernsehen empfange über Satellit. Nun ist es Zeit, einen neuen Receiver mit HD+ (könnt ihr mir einen empfehlen?) zu kaufen. Den Fernseher würde ich über HDMI mit dem Receiver verbinden. Soweit kein Problem.

Aber ich würde gerne auch das Fernsehprogramm aufnehmen wollen. Mit dem alten Receiver habe ich auf VHS aufgenommen. Der Rekorder war zwischen Receiver und TV mit Scart-Kabeln verbunden.
Mit einem neuen Receiver hätte ich auch die Möglichkeit auf USB-Festplatten aufzunehmen.

Ich würde aber in nächster Zeit bevorzugt auf VHS aufnehmen. (Ich weiß, schlechte Bildqualität bei VHS). Eventuell später würde ich auf Festplatte aufnehmen. Bleiben die Sendung & Co auf Festplatten unbegrenzte Zeit auf der Festplatte oder hat man da ein vorgebendes Zeitfenster zum anschauen wegen Kopierschutz und Urheberrecht von HD?

Kann ich den Rekorder dann via Scart mit dem Receiver verbinden, und mit ihm das Programm aufnehmen? Da der Receiver das Bildsignal ja auf HDMI (=TV) und Scart (=VHS-Rekorder) gleichzeitig ausgeben muss. Funktioniert das Aufnehmen/anschauen, so wie es auf dem Bild zu sehen ist? Es wird nur der Sender aufgenommen, der auch angeschaut wird.

SAT.JPG

Meine Frgen in der Zusammenfassung:
  1. Kann ich bei HD+-Receivern via Scart auf VHS aufnehmen und zeitgleich das Signal über HDMI zum Fernseher leiten? (Siehe Bild)
  2. Bleiben Sendunge auf Festlatten unbegrenzt zum anschauen?
  3. Könnt ihr mir einen Receiver empfehlen? HD+ / Scart und HDMI / Aufnahme auf USB-Geräte / Preis ~100€

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten
 
Ein HD+ Receiver hat heute noch Scart Anschluß? Aber ansonsten sollte es gehen. Du hast über Scart aber eben kein HD Bild.
 
1: Deinen Zeichnung ist so richtig und funktioniert.
2: Aktuell ja, aber das kann sich jederzeit ändern. HD+ unterstützt nun mal das mitsenden eines Timecodes durch den Sender um Aufnahmen unbrauchbar zu machen, aktuell wird das aber noch nicht genutzt weil man erst möglichst viele Kunden auf HD+ umgerüstet haben will bevor man die verarscht.
2.1 kannst du nicht vllt von deinem TV aus aufnehmen? Da wäre dann kein Kopierschutz drauf da der wenn die Funktion verfügbar ist das Bild praktisch abfilmt statt mit Kopierschutz zu übertragen.
 
1. Kann dir nur einer beantworten der einen solchen Receiver hat. Wenn HD+ Receiver überhaupt noch Scart haben. Meiner hat nur noch HDMI. Kann aber sein das der Receiver nur über einen Anschluss ausgibt und nicht auf 2 Gleichzeitig. Dafür gibt es aber Splitter, z.B. HDMI Splitter und dann nen Wandler von HDMI auf Scart (ggf. sogar noch Zwischenschritt auf AV und dann auf Scart)

2. Theoretisch ja, da Aufnahmen Legal sind. Mein Receiver behält alles bis ich es lösche.
/Edit: Ok siehe Pitam. Das wusste ich z.B. noch gar nicht :)

3. Da muss ich passen, ich bekomme meinen von Sky und der kostet mich nix.
 
VHS kannste vergessen ist die Qualität zu schlecht das sieht heute zum Vergleich aus wie Longplay
S-VHS das kommt grade noch so an die SD Qualität ran,

vor einer weile hat man angefangen im TV die Bild und Ton Qualität zu verbessern damit es auf s.g. Groß TVs gut aussieht in dem man Digital TV in SD und HD eingeführt hat
dann kommen immer wieder Leute die das zu nicht machen mit Uralter Analoger Technik kommen
Scart Anschluss und VHS auch noch nee nö?
TV DVB-T über Antenne da sah bereits über Scart Anschluss schon besch* aus

warum soll man sich das heute noch antun analog und dann noch über Scart Anschluss
was macht diese Bildverschlechterung für einen Sinn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es gehen, man sollte aber beachten das man nicht die HD Sender zum Aufnehmen auf VHS nimmt, bei HD+ und verschlüsselten Sender kann es ja ein Kopierschutz geben der das Aufnehmen verhindert.

Außerdem sind die SD Sender mehr als ausreichend für VHS.

HD+ Sender sind auf Festplatte nicht ohne weiteres dauerhaft abspielbar.
Zum Aufnehmen auf Festplatte sollte man dann auch sich auf die SD Sender beschränken, nur die ÖR Sender in HD kannst du uneingeschränkt auf Festplatte aufnehmen.
 
Also ist es dann Überflüssig, den VHS-Rekorder an den Receiver anzuschließen, wenn der Receiver dann sowieso auf USB aufnehmen kann. Den VHS-Rekorder werd ich dann also nur noch an der TV anschließen, damit ich die Videos, die wir noch besitzen, anschauen kann.
 
Pitam schrieb:
2.1 kannst du nicht vllt von deinem TV aus aufnehmen? Da wäre dann kein Kopierschutz drauf da der wenn die Funktion verfügbar ist das Bild praktisch abfilmt statt mit Kopierschutz zu übertragen.
Auch wenn HDCP mittlerweile von so gut wie jedem China-Gerät umgangen wird, so leisten Markenhersteller unverständlicherweise immer noch Schutzgeldzahlungen an die HDCP-Content-Mafia anstatt sich die Keys selbst aus dem Intel Master-Key zu berechnen: somit ist diese Funktion weiterhin streng verboten.

Otto2012 schrieb:
HD+ Sender sind auf Festplatte nicht ohne weiteres dauerhaft abspielbar.
Bisher wurde die Gültigkeitsdauer für Aufnahmen von HD+ nicht genutzt und momentan werden die Einschränkungen von HD+ sogar gelockert anstatt verschärft (Sat.1 schafft z.B. die Vorspulbeschränkung ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
anfänglich dachte ich wirklich das ist ein Scherz :lol: bist du wirklich Jahrgang 97 ?
wie kommmt man da auf solche Ideen, an deiner Stelle sortiere mal deine VHS Aufnahmen und fang an zu digitalisieren, die Qualität der Bänder wird ja nicht besser ...

und schau nach diversen Linux Receivern die dir die Möglichkeit von HD+ Aufnahmen geben und gut ist!
so kannst du alles Aufnehmen und bearbeiten ohne diese nervigen Einschränkungen, der Nachteil ist aber das die Geräte etwas mehr kosten ...
 
Otto2012 schrieb:
Außerdem sind die SD Sender mehr als ausreichend für VHS.

.

es könnte oder könnte auch nicht du weist es nichts genau und spekulierst hier nur rum ,
ich hatte vor einer weile mal einen S.VHS Rekorder am DVB-T angeschlossen im normalen VHS Format das sah übel aus im S-VHS Mod ging es einigermaßen war aber keines falls optimal wenn man das schon bei DVB-T stark merkt möchte ich nicht wissen wie das bei Kabel TV und Sat ist.
 
firefrag schrieb:
und schau nach diversen Linux Receivern die dir die Möglichkeit von HD+ Aufnahmen geben und gut ist!
so kannst du alles Aufnehmen und bearbeiten ohne diese nervigen Einschränkungen, der Nachteil ist aber das die Geräte etwas mehr kosten ...
Allerdings nur mit HD01/HD02 Karten, diese gibt es nur noch gebraucht und wahrscheinlich werden diese früher oder später nicht mehr aufladbar sein :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat korrigiert)
gloss schrieb:
es könnte oder könnte auch nicht du weist es nichts genau und spekulierst hier nur rum ,
ich hatte vor einer weile mal einen S.VHS Rekorder am DVB-T angeschlossen im normalen VHS Format das sah übel aus im S-VHS Mod ging es einigermaßen war aber keines falls optimal wenn man das schon bei DVB-T stark merkt möchte ich nicht wissen wie das bei Kabel TV und Sat ist.

Bei DVB-T hast du die Kleinste Bitrate, dass kannst du nicht mit Satelliten TV vergleichen, Kabel TV liegt von der Bitrate in der Mitte.
Viele verzichten grade wegen den HD+ Restriktionen auf die HD Sender und sind mit der Qualität von den SD Sendern völlig zufrieden.
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Allerdings nur mit HD01/HD02 Karten, diese gibt es nur noch gebraucht und wahrscheinlich werden diese früher oder später nicht mehr aufladbar sein :(

Du solltest mal aufpassen welchen Text du zu welchen User zitierst.
 
Otto2012 schrieb:
Bei DVB-T hast du die Kleinste Bitrate, dass kannst du nicht mit Satelliten TV vergleichen, Kabel TV liegt von der Bitrate in der Mitte.
Viele verzichten grade wegen den HD+ Restriktionen auf die HD Sender und sind mit der Qualität von den SD Sendern völlig zufrieden.
Ergänzung ()

Du solltest mal aufpassen welchen Text du zu welchen User zitierst.

eben du sagst es wenn ich das schon deutlich auf einem LCD 32 Zoll mit DVB-T gesehen habe,
ich hatte mal testweise vom TV Programm aufgenommen alten SVHS Rekorder sah grauenhaft aus
SVHS ging noch grade so,
und das mit einem ollen LCD TV 32 schon wird es noch schlimmer werden bei Kabel und Sat TV
 
Wenn der Receiver schon die Möglichkeit bietet die Sendungen auf eine Festplatt aufzuzeichnen dann nimm diese doch her. Du hast dann 1:1 Bildqualität, praktisch keine Verluste. Externe Receiver zeichnen diese Sendungen in der Regel im "ts" Format auf das man problemlos weiterverarbeiten kann.

Ein sehr praktisches Programm dazu ist der "TS Doctor". Damit kannst du die Aufnahmen bereinigen (falls Fehler vorhanden sind) zuschneiden, nicht benötigte Tonspuren entfernen und in verschiedenen Formaten ausgeben so das sie dann mit jeden Mediaplayer bzw DVD/BluRay Player wiedergegeben werden können.

Du wirst nie wieder Sehnsucht nach den Videorekorder bekommen.
 
So, heute kam die Kathrein CAS80 und der Technisat TechniStar S2-Receiver und bin sehr zufrieden.

Hab nur noch zwei Fragen: Wie groß soll denn die Festplatte sein? 500GB oder 1000GB? Mit oder ohne eigenen Stromversorgung? Viele Sendungen und Filme werde ich nicht aufnehmen. Eigentlich nur Sendungen, die ich nur zur hälfte anschaue, die ich dann in den nächsten Tagen fertig anschau und lösche. Wie GB/h sind es denn ungefähr?

Könnt ihr mir eine gute Festplatte empfehlen?
 
Bei Festplatten mit eigener Stromversorgung kann es sein, dass die HDD nicht ausgeht, selbst wenn der Receiver abgeschaltet ist (hängt vom USB/SATA-Controller ab): ich würde daher 2.5'' HDDs empfehlen, heute gibt es normal auch keine Probleme mehr mit der Stromversorgung über USB. Bei MediaMarkt gab es letztens 1 TB von Toshiba für ca. 50€ - wirklich billiger bekommt man das auch im Internet nicht: ob es das Angebot noch gibt, kann ich jedoch nicht sagen. Ich persönlich kaufe keine externen Festplatten mehr von Western Digital und Seagate, da bei diesen Herstellern meist echte USB-Festplatten ohne SATA-Anschluss verbaut werden und die USB-Buchse relativ empfindlich auf mechanische Beschädigung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Zweck sollte eine 500GB Platte reichen, allerdings ist der Preisunterschied zu einer 1000GB Platte oft so gering das man sich gleich eine 1000er kaufen kann.

Ich würde auch eine 2.5" Platte empfehlen, eventuell einmal im Handbuch oder auf der Homepage nachsehen ob es hier Empfehlungen in Sachen Kompatibilität gibt.
 
Hab jetzt heute eine 750gb 2,5" gekauft. Da es ein Restposten war, bezahlte ich nur 49,99€
 
Zurück
Oben