Windows 8.1 x64: Installation von KB2962409 schlägt fehl

Fr4g3r

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.337
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Laptop das Problem, dass ich das Update KB2962409 nicht installieren kann.
Die Installation läuft zunächst durch bis ein Neustart für den Abschluss durchgeführt werden muss.
Direkt nach dem Neustart werden die Änderungen wieder rückgängig gemacht, da die Installation nicht durchgeführt werden konnte.
Leider habe ich keine Lösung dafür gefunden, daher wollte ich hier mal nachfragen.
Im Anhang befindet sich die CBS.log.
Auf der system reserved partition sind noch etwa 85MB frei.

Danke euch
Fr4g3r

System:
Lenovo T440p
Windows 8.1 Pro x64
Samsung 840 Pro
 

Anhänge

  • CBS.zip
    101,9 KB · Aufrufe: 292
Ja, habe ich schon gemacht.
Zusätzlich habe ich auch folgendes probiert:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Leider trotzdem ohne Erfolg.
​Secure boot ist auch deaktiviert.
Eine manuelle Installation der msu hat auch nicht geklappt.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem. Manuelle Installation auch fehlgeschlagen.

Notebook: Lenovo L530
Windows 8.1Pro 64 Bit
SSD: SanDisk Extreme II

Das Update kann unter Windows installiert werden, jedoch bei der Verarbeitung des Updates während des Neustarts läuft dieses Update nur bis 81% und wird dann abgebrochen, was in einer Wiederherstellung des Systems mündet.
 
Das habe ich auch noch versucht:
msdt.exe -ep WindowsHelp -id WindowsUpdateDiagnostic

Dort zeigt er mir zuerst folgendes an:

wu1-jpg.436259


Gehe ich auf Weiter, dann kommt danach folgendes:

wu2-jpg.436258


Rufe ich den gleiche Assistenten erneut auf, dann zeigt er mir wieder genau die beiden Fehler wieder an.
Auch nach einem Reboot sind beide Fehler wieder vorhanden.

Ich weis nicht ob der Fehler damit zusammen hängt, installieren kann ich das Update auf jeden Fall trotzdem nicht.
 

Anhänge

  • wu2.jpg
    wu2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 1.155
  • wu1.jpg
    wu1.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 1.150
Windows findet Daten vom Bootloader nicht:

2014-08-24 00:53:21, Info CSI 00000050 Begin executing advanced installer phase 38 (0x00000026) index 32 (0x0000000000000020) (sequence 71)
Old component: [ml:358{179},l:356{178}]"Microsoft-Windows-BootEnvironment-Core-BootManager-EFI, Culture=neutral, Version=6.3.9600.17109, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
New component: [ml:358{179},l:356{178}]"Microsoft-Windows-BootEnvironment-Core-BootManager-EFI, Culture=neutral, Version=6.3.9600.17031, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS"
Install mode: install
Installer ID: {c5f0e9d7-e844-4507-89e4-701b5a747221}
Installer name: [34]"CSI Boot File Servicing (BFSVC) AI"
2014-08-24 00:53:21, Error CSI 00000051@2014/8/23:22:53:21.207 (F) base\wcp\plugins\bfsvc\bfsvc.cpp(218): Error HRESULT_FROM_WIN32(15299) originated in function Windows::WCP::Bfsvc::BasicInstaller::Install expression: HRESULT_FROM_WIN32(GetLastError())
[gle=0x80004005]


C:\>err 15299
# for decimal 15299 / hex 0x3bc3
ERROR_SYSTEM_DEVICE_NOT_FOUND winerror.h
# The requested system device cannot be found.
# as an HRESULT: Severity: SUCCESS (0), FACILITY_NULL (0x0), Code 0x3bc3
# for decimal 15299 / hex 0x3bc3
ERROR_SYSTEM_DEVICE_NOT_FOUND winerror.h
# The requested system device cannot be found.
# 2 matches found for "15299"

Nutzt du noch einen anderen Bootloader wie GRUB?
 
Das System verfügt über 2 Festplatten (1x Windows 7 x64 + 1x Windows 8.1 x64) und der Bootloader liegt auf der Windows 7-Platte.
Innerhalb von Windows sind die beiden Systeme getrennt, sprich die jeweils andere HDD ist im Gerätemanager deaktiviert.

Danke dir

//update:

Dank deines Tipps konnte ich das Problem nun lösen.
Ich musste das Update installieren und dann beim Reboot direkt über den nativen Bootloadereintrag auf der SSD mit Windows 8.1 booten und nicht über den zusätzlichen Bootloadereintrag auf der Windows 7 SSD von der ich normal aus boote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem war, dass die standardmäßig ausgeblendete Partition "System reserviert" mit 350 von 350mb voll war.

Die vorläufige Lösung für dieses Problem ist es die Partition "System reserviert" zu vergrößern.
Dazu habe ich zunächst in der Windows Datenträgerverwaltung das Volume C: um 650mb verkleinert. Diese ca. 650mb erscheinen dann als freier, unpartitionierter Platz.

Als nächste wird ein Tool wie Easeus Partition Master (u.a. bei Chip downloadbar) benötigt.
Mit diesem lässt sich einfach die C:/Partition nach hinten verschieben. Dazu mit Rechtsklick auf die C: Partition klicken und im Dropdown Menü "Volume verkleinern/vergrößern" auswählen. Dann den dunkelblauen(belegten) Bereich die C:/Partition per Drag und Drop nach hinten ziehen, sodass die C:partition 650mb nach hinten wandert.

Als letzten Schritt auf "System reserviert" mit Rechtsklick klicken und den nun freien Platz der "System reserviert" zuweisen.

Danach das Tool beenden und neustarten.

!Davor sicherheitshalber unter windows update die Installation der Updates auf Manuell abändern, sodass keine Updates installiert werden. Während des Neustarts KEINE Taste drücken.

Danach konnte ich alle Updates wieder installieren.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem - 2 Festplatten (1xSSD Win 8.1 und 1x HDD Win7) und kann nicht auf Win 10 updaten.
Frage an: Fr4g3r: Wie kann ich nach dem Update den PC "beim Reboot direkt über den nativen Bootloadereintrag auf der SSD mit Windows 8.1 booten"???
Ich denke das das Problem lösen wird...
Danke vorab!
Sonnige Grüße,
Toskana
 
Hallo Toskana,

also bei mir ist es so:
Ich habe 2 Platten im Rechner.
Bei der Installation von HDD1 war nur diese am PC angeschlossen.
Anschließend wurde die Platte abgehängt und danach HDD2 angeschlossen und dort ebenfalls Windows installiert.
Nun habe ich HDD1 wieder angeschlossen, sodass nun beide HDDs verbunden sind.

Um nicht jedes mal im BIOS-Bootmanger die richtige Platte auswählen zu müssen, habe ich anschließend auf der HDD1 mit bcdedit einen Boot-Eintrag für die HDD2 angelegt.
Boote ich jetzt ganz normal von HDD1, dann bekomme ich eine Auswahl welches OS ich booten will.
Das funktioniert im Normalbetrieb problemlos, allerdings gibt es immer wieder Updates die dann nicht damit klar kommen wenn man von HDD2 über den Booteintrag auf der HDD1 gebootet hat.
Um die Installation dieses Updates dann dennoch durchführen zu können, muss ich beim Reboot halt direkt im BIOS-Bootmanager wählen das von HDD2 gestartet werden soll und NICHT von HDD1.

Sobald ich so direkt über den Bootloader auf der HDD2 bootet geht auch das Update problemlos.
In meinem Fall beim Rechnerstart einfach F8 drücken und die entsprechende HDD direkt auswählen.
Bei anderen Hersteller kann es auch die Taste F10 oder F12 sein, das kommt immer drauf an.

Sollte dein BIOS kein direkte Auswahl über eine Funktionstaste haben, dann musst du direkt ins Bios gehen und die richtige Bootplatte in der Reihenfolge vor die andere setzen.

Ob das auch bei dir hilft kann ich so jetzt nicht sagen da es davon abhängt ob bei der Installation des zweiten Windows die erste Platte verbunden war oder nicht.
War diese schon bei der Installation verbunden, dann kann es auch sein das für die zweite HDD gar kein Bootloader auf dieser Platte liegt sondern nur auf HDD1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben