Anpressdruck von CPU Kühler zu hoch?

SauBär123

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
65
Hallo,
ich bin kürzlich auf einen Intel 2500k und einen Bequiet Shadowrock Topflow umgestiegen. Bei der Montage des Kühlers habe ich 4 der beigelegten Plastikunterlegscheiben unter die jeweiligen 4 Schrauben gelegt, montiert und bis zum Anlschlag festgezogen. Da der Anpressdruck mit den Scheiben über die Sockelspezifikation hinausgeht ist meine Frage, ob ich den Kühler wieder demontieren und die Scheiben wegnehmen muss oder ob ich so langfristig keine Probleme habe. Hat da jemand Erfahrung?
Danke schon mal im voraus :)
 
HI,
die Plastkscheiben dienen hauptsächlich der Isolierung.
Das Board sollte schon durch das festziehen der Schrauben nicht
stark verbogen werden.
 
Ob der Anpressdruck zu hoch ist, hängt vorwiegend davon ab, was du unter 'Festziehen bis Anschlag' verstehst ;)

Blöder Sparwitz, den ich mir dazu nicht verkneifen kann: Bei Schrauben kommt nach fest locker. Sehr locker!
 
WP_20140824_12_05_22_Pro.jpg

Danke für die schnellen Antworten.
Aber in der Anleitung steht ja leider sehr deutlich das die Scheiben der erhöhung des Anpressdruckes dienen :p
 
Eigentlich heißt es doch "Nach fest, kommt ab" oder? ^^

Woher nimmst du die Info " Da der Anpressdruck mit den Scheiben über die Sockelspezifikationen hinaus geht".
Du kannst doch nicht sagen, wie stark du die Schrauben angezogen hast.

Dreh die Schrauben mit den Fingerspitzen über den Schraubendreher gut fest, wenn das nicht mehr geht, noch ein Stück mit ganzer Handfläche.
Dann sitzen sie fest,aber du läufst nicht Gefahr, dass irgendwas kaputt geht.

Hast du den PC schon in Betrieb?
Wenn er geht, wird da später nicht etwas kaputt gehen, wegen angeblich zu hohem Anpressdruck.
Wenn der Kühler nicht wackelt und die Temps in Ordnung sind sollte doch kein Problem bestehen.


Gruß

€: Interessant was die da geschrieben haben. Klar, Unterlegscheiben erhöhen den Anpressdruck und Kraftverteilung, dafür sind sie da.
Ich würde vermuten, der Passus steht da, falls jmd wirklich nach dem Prinzip "Nach fest kommt ab" anzieht.
Irgendwann würde da das Mainboard nachgeben. Und BeQuiet hat das vielleicht als Absicherung geschrieben gegenüber unsachgemäße Befestigung.
Da wird aber noch etwas Luft sein als Sicherheit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe den PC grade im Betrieb. Ich nehme die Info daher, dass die Schrauben ja einen Anschlag haben, und ich auf diesen Anschlag geschraubt habe aber mit den Scheiben.
Aber wackeln tut nix und Temps sind in Ordnung, also bin ich schonmal beruhigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shizzle90
Wenn alles geht und die Temps passen, ist alles ok. Never touch a running system ;)
 
Anpressdruck ??? Da würde ich mir niemals Gedanken machen, da ALLE CPU-Kühler so konstruiert wurden, dass man das beim Montieren nicht berücksichtigen muss. z.B. Cryorig sagt: " So fest bist es nicht mehr geht", BeQuiet Dark Rock Pro 3 sagt: "So fest wies geht" ... Das steht alles in deiner Beschreibung drinnen.

MfG

Slender
 
Zurück
Oben