Programm als Admin starten (cmd)

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
810
Hallo,
würde gern ein Programm über die cmd Box als Admin starten. Hab schon einiges mit runas probiert, entweder startete das Prog dann nicht oder ich wurde immer nach einem Admin Kennwort gefragt.
Wie müsse der Eintrag in z.B. Test.cmd aussehen, damit das darin enthaltene Programm (z.B. c:\programme\test.exe) automatisch und ohne Nachfragen mit Adminrechten starten?
Danke schon mal...
 
Also verstehe ich dich richtig, du willst cmd immer als Admin ausführen?
Dazu cmd in die Start-Suche eingeben, eine Verknüpfung erstellen, rechte Maustaste und auf Eigenschaften, Haken bei "Als Admin ausführen".

/edit: und wenn du meinst, das per Befehl IM Dos zu starten, versuch es mit:
runas /user:<localmachinename>\administrator cmd
 
Zuletzt bearbeitet:
Lahatiel schrieb:
Also verstehe ich dich richtig, du willst cmd immer als Admin ausführen?
Dazu cmd in die Start-Suche eingeben, eine Verknüpfung erstellen, rechte Maustaste und auf Eigenschaften, Haken bei "Als Admin ausführen".

Genau nicht richtig verstanden...
Ich möchte das Programm innerhalb cmd als admin starten.
Deine Variante hatte ich schon durch, damit startet man die cmd Box als Admin, nicht aber die Befehle oder Programme, die im cmd Befehl stehen.
 
Lahatiel Tipp war schon richtig.

Läuft die CMD mit Admin Rechte, dann laufen auch die in der CMD gestarteten Programme mit Admin Rechten.

Was geht bei dieser Methode nicht?
 
Also bei mir funktioniert genau das nicht, es geht da um ein racing game, wenn man es nicht als Admin startet, muss jedesmal die Grafikeinstellung konfiguriert werden, startet man es als Admin, muss man die GraKa Einstellung einmalig machen, bei weiteren Starts als Admin aber nicht mehr.
Und wenn ich die cmd Verknüpfung als Admin starte, muss ich jedesmal bei jedem Start die GraKa Einstellungen vornehmen, so ist es jedenfalls bei mir, ach ja, UAC läuft bei mir, hat es damit was zu tun?
 
?

Das macht man dann auch nicht mit der CMD...

Das Spiel wird in einem Ordner seine Konfig schreiben, wo es ohne Admin Rechte keinen Schreibzugriff hat. Daher das Problem mit den Settings.

Und das löst man, indem man die Spiele EXE mit Admin Rechten startet. Und das macht man, Rechtsklick auf das Icon des Spiels, dort Kompatibilität und dort, Programm als Admin ausführen.
 
es gibt ein tool von microsoft das genau das macht: elevate.exe

du musst natürlich als user mit admin rechten angemeldet sein, sonst kommt auch hier eine passwort abfrage, logisch.
 
Was ist das den für ein "Racing Game"?

Starte doch einfach die exe-Datei mit Adminrechte. Wieso cmd dafür verwenden?
 
Es handelt sich um rfactor. Ich starte das Spiel ja auch mit der Verknüpfung auf dem Desktop als Administrator.
Gleichzeitig möchte ich aber zum Start des Spiels noch ein anderes Programm starten (shiftwindow), damit kann man mit der Tastenkombination Alt+tab das game verlassen und auch mit selbiger wieder ins game rein, was ohne shift Window nicht geht, da Rfactor dann abstürzt. Daher also eigentlich das Starten von 2 Programmen über die cmd. Und daher die eigentliche Frage von mir. Aber elevate.exe schau Ich mir mal an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben